Verblassendes FIS Display im Kombiinstrument nun selbst getauscht

Nachdem die MFA-Anzeige im Kombiinstrument nun komplett ausgefallen ist (vor allem bei warmen Temperaturen) habe ich versucht, das Display selbst mittels Tauschteil (bei Ebay um 99.-) zu ersetzen. Dazu muss man den Tacho ausbauen (habe ich in einem früheren Beitrag mit Bildern dokumentiert) und den Tacho komplett zerlegen. Zeiger abnehmen: Dazu die Zeiger aller Instrumente gegen den Uhrzeigersinn (und damit gegen den Anschlag) drehen und gleichzeitig nach oben ziehen. Nach 3,4 Umdrehungen sind die Zeiger dann von der Welle abgezogen. Dann kann man die Folien abnehmen und danach den Instrumententräger ausklipsen und von der Platine nehmen. Danach ist der Anschluss vom FIS/MFA-Display an der Platine zugänglich und kann abgelötet werden. Beim Ersatzteil wird eine eigene, kleine Steuerplatine mitgeliefert, die man am Steckeranschluss anlötet und dann hier das Ersatzdisplay ansteckt. Das Löten ist etwas heikel, da man viele kleine Kontakte anpunkten muss. Der 1.Versuch war bei uns erfolglos, das Display blieb schwarz. Erst nach einem 2.Durchlauf, bei dem alle Lötpunkte kontrolliert und nachgelötet wurden, funktionierte es auf Anhieb. Zusammenbau umgekehrt wie das Zerlegen, die Zeiger wieder gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen und mit leichtem Druck auf die Welle schieben.
Die Anzeige leuchtet nun wieder wie neu und man kann auch die Informationen wieder ablesen.

3 „Gefällt mir“

#1

Hallo gubew, eine Frage/Anmerkung zu den Zeigern.

Ist es so, daß die Wellen beim Ab-/Aufdrehen der Zeiger feststehen und nicht mitdrehen?
Ich kenne es nämlich vom alten Kombiinstrument beim SGA1 noch so, daß sich Zeiger und Wellen beim hin- und herbewegen
und kippen des ausgebauten KIs in alle möglichen Richtungen bewegten, in Einbaulage des KIs gingen die Zeiger dann wieder
korrekt auf ihrem Nullpunkt.

Wenn beim KI ab Facelift die Wellen feststehen solange keine elektrische Ansteuerung erfolgt, käme mir das sehr recht.
Ich will mich irgendwann mal an die Hinterleuchtung meines KIs drangeben zwecks Farbwechsel von rot nach weiß.
Das spätere wiederanbringen der Zeiger wäre dann auch ohne Stellglieddiagnose schon recht genau.

#2

Hast Du mal bitte die Artikelnummer von dem Display ?

#3

Artikelnummer 121381165695 oder Text „LCD FIS Display Tacho VDO“.

Zur Zeigerdemontage: Die Wellen drehen nicht mit, da sie bei Nullstellung auf Anschlag stehen.
Daher gegen den Uhrzeigersinn drehen und gleichzeitig vorsichtig ziehen.
Dann gehen sie eigentlich recht leicht ab. Auch beim Montieren kann man sie danach einfach wieder auf Nullstellung aufstecken. Man muss vorher nichts markieren.

Hier die nackte Platine mit dem noch alten Display. Rechts oben das noch neue eingepackte Ersatzdisplay:

Und hier ein Bild von den restlichen Tachoteilen:

Ein Tipp noch: Vor Abstecken des KI die Batterie abklemmen, andernfalls hat man danach einen Fehler im Steuergerät des Airbags abgelegt (ich musste den mittels VAG-COM explizit löschen).

2 „Gefällt mir“

#4

Danke @gubew, alles klar. prima.gif

#5

Man muss also die alte Leiterfolie lösen und dann eine andere Platine da ranlöten ?
(bei der wiederum die Leiterfolie des neuen FIS eingeklemmt wird)
Ist das so richtig bei dem Ersatzteilteil ?

.

#6

@sportline155: genauso ist es.
Im Bild oben siehst du beim eingepackten Ersatzteil das Display mit Leiterbahn und die Platine mit Stecker dafür.
Grosser Vorteil: man kann das Display wieder abstecken, wenn man so wie ich den Platinenanschluss nachlöten muss.

#7

Ist das mit einem normalen Lötkolben machbar ?

100 Eus für das Teil sind schon recht teuer da es ja schon Angebote im Netz gibt wo einem für ca. 125€ die fummelei komplett abgenommen wird.

.

1 „Gefällt mir“

#8

#7
Ja. Kleine Spitze und eine ruhige Hand braucht es.Und eine Lupe + Nadel (um die Kontaktzwischenräume danach zu säubern) + einen einfachen Durchgangsprüfer,um auf Kontakt bzw. Schluss prüfen zu können.

Als Lötneuling oder zum Einsteigen in die Thematik würde ich es aber nicht empfehlen.
Nimm dir für alles (inkl. Tachoausbau) 2 Stunden Zeit.

#9

Mein Display ist auch verblasst.Leider finde keine Anleitung zum Ausbau und Reparatur.Kann mir bitte einer helfen ?

Habe soeben den umbau von einem ausgeblassten display durchgeführt. Ersatz kam von aliexpress für 7.18$ inkl versand. Ausbau wie oben von @gubew erklärt. Kabel mit heissluft abgelötet, frischen verbleiten lötzinn auf die kontakte und mit lötkolben neues kabel angelötet. War ganz einfach und hat beim ersten mal funktioniert. Ca 1h. Dannach leuchte die airbag lampe, fehler hab ich rausgelöscht mit VAG COM. Danke für die Infos!