Verbesserungsunterschiede zwischen 2003 & 2004 Face Lift

Guten Tag zusammen,

kann mir jemand sagen welche veränderung hat die VW zwischen 2002 / 03 und 2004-er Baureihen vorgenommen (bis auf die Rückleuchten) oder besser gesagt ist überhaupt was passiert bzw. verbessert worden am Motor, Getriebe oder Karroseriedämmung ? Danke vorab.

Gruss
niti

#1

An Motor, Getriebe und Karrosseriedämmung?

Meines Wissens nichts. Man hat höchstens was verschlechtert, bzw. „entfeint“, wie man das neudeutsch nennt…

#2

Der Zuheizer wurde geändert.
Das neuere Modell hat die keramische Glühkerze serienmäßig.
Dafür spinnt bei den ersten Modellen öfter mal das Steuergerät.

Und sonst?
KA

#3

Imho hat der Bordcomputer mehr offizielle Funktionen bekommen (z.B. Restreichweitenanzeige). Komfortblinken ist bereits integriert bzw. muss nur freigeschaltet werden.

Gruß

t.klebi

#4

Restreichweite hatte mein 2002er (Modell 03) auch schon. 8) , aber er sprach ja von Motor, Getriebe und Geräuschdämmung…

#5

Du musst den zahnriemen erst bei 90.000 wechseln

#6

Hi zusammen,

also d.h. Getriebe nichts, Motor nichts und Karroserie Dämmung, sprich diese lästige Radlauf geräusche auch nichts?!

Ist bei einem 2002 - 2003 das gleiche Geräuschpegel wie bei dem FaceLift 2005 ???

Ich hatte vorher einen Chevy Trans Sport 3.4 Lit. Bj. 2003 der hatte auch diese lästige Radlaufgeräusche aber nur beim Regen, aber der Sharan hat die Geräusche zu jeder Wetter, immer.

Ich war mit dem sehr zufrieden bis auf den Verbrauch.

Gruss
niti

#7

@niti

Meinst Du mit Radlaufgeräusch, die Abrollgeräusche des Reifens? Diese haben sicherlich vorrangig mit dem Reifentyp als mit dem Auto zu tun.

Ich höre jedenfalls keine Abrollgeräusche. Das ist je nach Geschwindigkeit Motor- bzw. Windgeräusch lauter.

Gruß

t.klebi

#8

Kann ich bei unserem Gali die Restreichweitenanzeige auch freischalten oder ist die Technik da nur auf Sharan und Ali begrentzt? Unser ist Bj. 4.03

#9

@Stefan

Imho lässt sich das auch bei dir freischalten. Das Problem ist, dass man das nur mit Tools wie VAGdashCom machen kann.

Ich hab mir so die Restreichweitenanzeige und die permanente Zeigerbeleuchtung freischalten lassen.

Gruß

t.klebi

#10

Wie geht das mit dem Freischalten ?

#11

Hab ich doch geschrieben. :nixwissen:

Gruß

t.klebi

#12

ich meine was ist das

#13

tinyurl.com/yevdyzn

](*,)

Der eigentliche Anwendungsbereich ist natürlich nicht die Freischaltung von Restreichweiten. :groehl:

Gruß

t.klebi

#14

Hmm … Ich hab zwar schon einiges gelesen, was man so freischalten kann, aber das mit der permanenten Zeigerbeleuchtung noch nicht. Die Restreichweitenanzeige hab ich zwar auch, da ich aber damals das KI gewechselt habe, war das gleich von Anfang an freigeschaltet. Was ich allerdings nicht habe, ist der Beleuchtungs-Check beim Starten. Ich hab also nicht die Glühbirne in der Anzeige. Hab bisher auch nirgends gefunden, wie man DIE freischalten könnte.

Ok, dann mal meine Frage in die Runde: Für diese permanente Zeigerbeleuchtung, braucht man VDS-Pro oder geht das auch mit VAG-Com? Sind dann nur die Zeiger selber dauerbeleuchtet, oder leuchtet da das gesamte KI?

#15

Am Wischergestänge ist ein besserer Motor verbaut,so daß der Motor bei einem höheren Drehmoment(siehe schwer gehendes Wischergestänge)wieder in Ausgangslage zurück fährt.
Außerdem sind am Armaturenbrett Veränderungen vorgenommen worden(mittleres und seitliches Ablagefach).
Dann sind die vorderen Scheinwerfer verändert worden,sie sind nicht mehr zerlegbar,das konnte ich bei meinem ersten Sharan nach Wassereintritt noch machen.
Gruß Holger

#16

  1. Geht imho weder mit VDS-Pro noch mit VAG-Com.

  2. Nur die Zeiger selbst leuchten.

Gruß

t.klebi

#17

@t.klebi

Frage zu der Zeigerbeleuchtung ist das so wie mit dem TFL Pin am Lichtschalter ich meine beim Startvorgang Zündung ein Zeiger leuchten/Starten Zeiger leuchten nicht /Motor läuft Zeiger leuchten wieder.

Und übrigens meine Heckklappe rostet da sich der Zinnklack vom Metall ablöst und die Lackschicht aufreisst und dann Wasser ans Blech kommt.

Danke Lg Martin

#18

Ich glaube nicht, dass das Kombiinstrument mit am Entlastungsrelais hängt. Muss ich bei Gelegenheit mal drauf achten.

Die Zeigerbeleuchtung ist so, wie seit Jahren bei bei Audi oder im T5. Es leuchten halt mit der Zündung immer die Zeiger. Ist eher ein Gimmick denn eine lebenswichtige Funktion. (Mir gefällt’s. :mrgreen:)

Gruß

t.klebi

#19

Was noch „verbessert“ :^o wurde,betrifft die Scheibenwaschdüsen.Sind jetzt Fächerdüsen,die spritzen nicht mehr auf die Scheibe,sondern erst mal auf den Scheibenwischer.Wenn der dann hoch fährt,kommt endlich auch mal was auf die Scheibe.Die Düsen sind im Autohaus eingestellt worden,doch das wär jetzt eben so(Zitat Autohaus).
Für mich ist das Schrott,ich sage nur. :respekt:
Gruss Holger