Ventildeckeldichtung getauscht

Datum: 10.07.2011
Kilometerstand: 122.400
Kosten: 0€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: VW Sharan Special Individual
Motor: TDI - 66KW/90PS - 1896cm³ - AHU

Ventildeckeldichtung getauscht.
Ölspuren am Zylinderkopf wurden bei Pickerl Überprüfung beanstandet.

Die alte Dichtung ist schon sehr zusammengedrückt und hat praktisch keine Eigenspannung mehr. Ein „Nachziehen“ der Muttern am Deckel bringt nix. Die Muttern haben einen Anschlag - Der Deckel kann die Dichtung nur bis auf ein fix vorgegebenen Maß zusammendrücken :wink: . Beim Anziehen der Muttern mit der neuen Dichtung hat man schön gespürt wie dabei die Dichtung zusammengedrückt wird. :stuck_out_tongue:

Weiters habe ich noch den Deckel der Motorabdeckung so abgefeilt, dass er nicht mehr am Schlauch für die Motorentlüftung „sägt“