VAG COM Kabel

Hallo zusammen,

ich interessiere mich jetzt auch für so ein VAG COM und brauche dazu noch ein Kabel. Wo kann man das günstig bekommen ausser auf 1 2 3 für 60 Euros.

Noch eine Frage an alle die sich mit der Schnittstelle auskennen: Was kann ich denn genau alles mit dieser Software machen, ausser Fehlerspeicher auslesen ??

lg
Mario

#1

>Hallo zusammen,
>ich interessiere mich jetzt auch für so ein VAG COM und brauche dazu noch ein Kabel. Wo kann man das günstig bekommen ausser auf 1 2 3 für 60 Euros.

Selber löten … !
Anleitung gibt es z.B. hier:
www.planetfall.com/~jeff/obdii/

>Noch eine Frage an alle die sich mit der Schnittstelle auskennen: Was kann ich denn genau alles mit dieser Software machen, ausser Fehlerspeicher auslesen ??

Kommt auf die Software an …
Die „Freeware“ kann nur auslesen, die volle Lizenz auch schreiben.
Z.B. LL Serviceintervall zurücksetzen, AHK, GRA, MFA, u.s.w freischalten …

#2

>>Hallo zusammen,
>>ich interessiere mich jetzt auch für so ein VAG COM und brauche dazu noch ein Kabel. Wo kann man das günstig bekommen ausser auf Ebay für 60 Euros.
>Selber löten … !
>Anleitung gibt es z.B. hier:
>www.planetfall.com/~jeff/obdii/
>>Noch eine Frage an alle die sich mit der Schnittstelle auskennen: Was kann ich denn genau alles mit dieser Software machen, ausser Fehlerspeicher auslesen ??
>Kommt auf die Software an …
>Die „Freeware“ kann nur auslesen, die volle Lizenz auch schreiben.
>Z.B. LL Serviceintervall zurücksetzen, AHK, GRA, MFA, u.s.w freischalten …

Hallo mavo,

lohnt es sich den wirklich das Interface selber zusammen zu braten? Wenn ich die Preis für die Einzelteile zusammen rechne kann ich doch auch das fertige Modul bei 1 2 3 kaufen. Oder gibt es eine günstige Bezugsquelle für den OBD Stecker?

MfG
Michael

#3

>lohnt es sich den wirklich das Interface selber zusammen zu braten? Wenn ich die Preis für die Einzelteile zusammen rechne kann ich doch auch das fertige Modul bei 1 2 3 kaufen.

Nachgerechnet habe ich noch nicht, aber bei den Optokopplern handelt es sich um sehr preiswerte Komponenten, auch der Rest der Schaltung bewegt sich im Cent Bereich. Man kann auch auf eine geätzte Platine verzichten und auf Lochraster löten.

>Oder gibt es eine günstige Bezugsquelle für den OBD Stecker?

Ja !
Gibt (oder gab) es !
Und zwar verschickt (e) die Herstellerfirma in den USA noch Anfang letzten Jahres über das Internet kostenlose (!) „Warenproben“ dieser Stecker. Leider habe ich den Namen und Link dieser Firma nicht mehr. Suche mal in unserem Archiv …

#4

>>Oder gibt es eine günstige Bezugsquelle für den OBD Stecker?
>Ja !
>Gibt (oder gab) es !
>Und zwar verschickt (e) die Herstellerfirma in den USA noch Anfang letzten Jahres über das Internet kostenlose (!) „Warenproben“ dieser Stecker. Leider habe ich den Namen und Link dieser Firma nicht mehr. Suche mal in unserem Archiv …

also das mit dem kostenlosen Stecker klappt noch, man muß nur Geduld haben!
Die Teilenummern sind:
12110251 1x LOCKTERM LK TPA 16 GRALT (Steckergehäuse - Kappe)
12110252 1x CONN 16M M/P 150 (Steckergehäuse - für Pins)
12047581 20x TERM M M/P 150 SN TANG (Anschlusspins - 4x werden benötigt)
12110254 1x MOUN CLIP N/A MISC (Halteklammer)
Das Steckergehäuse kann man wohl nicht per Testbestellung bekommen, aber für umsonst geht es auch ohne.
Link ist hier: