VAG-COM 3.11 über USB -- RS-232 Adapter betreiben

Hallo Experten,

bislang hat mir meine VAG-Com Version 3.11 mit dem ELV Adapter und meinem Notebook immer treuen Dienst geleistet. Mein neues Notebook hat leider keine RS-232 Schnittstelle mehr und mein Versuch, die Software über einen USB-RS-232 Adapter zu betreiben scheiterte bislang. Ich bekomme zwar Signale über die Leitung und höre auch das charakteristische Klicken im Betrieb, doch erscheint nach einer Weile eine Fehlermeldung. Irgendetwas mit K- oder KL-Leitung.

Hat einer von euch eine VAG-Com 3.11 Version im Betrieb, die er über einen USB RS-232 Adapter betreibt und kann mir die Konfiguration nennen?

Gruß, Stevie

#1

Hi,

eine echt Hilfe bin ich für dich nicht, aber ich denke gelesen zuhaben(beim ELV-Adapter), dass ein Betrieb über einen Adapter (RS232-USB) nicht funktioniert.

Bei dem „billig“-Adapter den ich für USB gekauft habe, stand auch drin, dass von einer Verlängerung des USB-Kabels und vom Betrieb über RS232-Adapter abgeraten wird.(Kommunikationsfehler etc. hängt wohl mit dem Aufbau des OBD-Adapters zusammen, Optokoppler etc)

Leg dir doch einen reinen USB-OBD-Adapter zu, bevor du bei einer Fehlersuche etc, wegen einem nur fehlerhaft funktionierenden Adapter graue Haare bekommst.

(meins hat beim Auktionshaus nur um die 30 Euro mit Versand gekostet)

oder nutz deinen alten schläppi weiter :wink:

sharibo

#2

Mein altes NB hat USB 1.1, kein Problem.

Könnte am USB 2.0 liegen.

Ich hatte noch eine PCMCIA Karte USB 1.1. Damit funktionierts auch am neuen NB.

Wäre ein Versuch wert. Diese Karten werden oft beim Auktionshaus angeboten.

#3

So, erstmal Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben. Insbesondere an Sharibo für seine Hilfe.

Ich habe mir den Adapter von CARSCANTOOL bestellt click.gif

und der funktionierte nach Installation des mitgelieferten Treibers sofort problemlos. Kann ich also nur empfehlen.

#4

Hallo,

um auch NEUE Laptops mit einem seriellen Diagnoseadatper nutzen zu können, empfehle ich einen

PCMCIA to seriell Adapter

z.B DeLock 1 x seriell , ca. 40€

Damit gibts dann keine Probleme mehr, auch nicht mit den OPTO-Koppler-Lösungen…

#5

Hallo Brösel,

wahrscheinlich bist Du in Mathe besser als ich deshalb erkläre mir mal weshalb man 40€ in eine PCMCIA Karte investieren soll, wenn man für 30 € einen neuen USB-Diagnoseadapter kaufen kann, übrigens ohne Opto-Koppler.

#6

Hallo,

was war noch der TITEL dieses Thredas ?

Ich darf davon ausgehen, dass es sich bei dieser Fragestellung um einen SERIELLEN Diagnoseadapter handelt !!!

Ja, das bin ich…

…denn nach Deiner Rechnung hätte ich dann 2 Adapter…

und immer noch keinen Adapter auf seriell, der auch sonst Gebrauch findet…

  1. der serielle Diagnoseadatper ist schon vorhanden, also suche ich nach einer Kombintation die Funktioniert !!! Wie wir bereits wissen, machen gerade die DIAGNOSEADAPTER MIT OPTOKOPPLER Probleme, deshalb der Vorschlag zu einem lauffähigen System

  2. Es ist bekannt, das USB-to-RS232-Adapter fast alle Probleme bereiten

  3. Es ist ein UART-Chip integriert und keine Simulationssoftware für die serielle, somit stabiler (Flanken, Timing,…)

Manchmal ist es besser, die Threads erst mal zu lesen und dann zu antworten… dann wäre auch alles mit weniger Such- und Leseaufwand verbunden…

#7

@Brösel: Ich denke Du solltest mal über den Ton Deiner Postings in diesem Forum nachdenken oder gehört Anecken zu Deinen primären Lebenszielen?

Auch wenn die Frage lautet wie man einen seriellen Adapter auf einem Notebook ohne serielle Schnittstelle zum Laufen bringt und Deine Antwort technisch richtig ist ist es durchaus sinnvoll auf die wirtschaftlich-sinnvollere Lösung des Austausches des seriellen Adapters durch einen USB-Adapter hinzuweisen

#8

@Brösel:

Das sind ja dann 10 € mehr? :kratz: :kratz: :kratz:

…und immer noch 2 Teile: Die PCMCIA-Karte und der Adapter…

Irgendwie dachte ich immer, in Mathe ganz gut gewesen zu sein…

#9

Die wirtschaftlich sinnvollere Alternative ist doch hier, 10€ mehr auszugeben und dadurch noch den Vorteil der guten alten seriellen Schnittstelle zu nutzten, oder ???

Es geht doch nicht um Reduzierung der benötigten Teile, oder ??? es geht doch darum wie, ich einen Diagnoseadapter mit RS232 vernünftig betreiben kann.

Dazu findet man überall Hinweise, dass die USB/ser. Varianten untauglich sind. Deshalb eine PCMCIA-Karte.

Ich frag mich auch, warum die Bemerkungen hier nicht unkommentiert stehen dürfen ???

Da ist nix falsch dran, es sind einfach Tatsachen, damit muss man sich doch abfinden können !!!

Die Frage wurde doch jetzt ausreichend behandelt. Eine Lösung zum Problem gefunden, warum alles verzerren ??? Nur weil es eine Idee/Hilfe von MIR war ???

Ich sehe oft auch im Motor-Talk-Forum vorbei, wobei mir ein THERESIAS immer nur Kopfschütteln verursacht, indem er die Leute sogar direkt ABWÜRGT, wenn man ein Kabel bei ebäh oder so kauft.

Warum darf hier nicht nach Unterstützung zur Inbetriebnahme geleistet werden ???

Danach könnten die gefundenen Fehler doch ausreichend besprochen werden ???

Das ist doch eine Bereicherung für jedes Forum…

Deshalb schonmal an den Mod, danke das die Zeilen hier noch stehen und wenn ich auch als Einzelkämpfer WBH-Diag nutze, der ein oder andere wird es sicher auch mal probieren…

#10

Hallo Brösel,

der Verkäufer Carscantools vertreibt im grossen Auktionshaus Diagnoseadapter für USB-Ports und Diagnoseadapter für serielle Ports. Beide Versionen kosten ca. 30 €. Wenn der Laptop einen USB-Port hat, kaufe ich einen USB-Diagnoseadapter, ansonsten halt einen seriellen Adapter. Wenn der bisherige Laptop ohne USB-Port nun gegen einen neueren Laptop ausgetauscht wird, der nur noch einen USB-Port aber keinen seriellen Port mehr hat, ist es deutlich billiger, einen neuen USB-Adapter zu kaufen als in eine PCMCIA-Karte für 40€ zu investieren.

Wir haben Deine Ansichten zur Kenntnis genommen und teilen sie mehrheitlich nicht. Das wird sich auch nicht dadurch ändern, dass Du Deine Meinung immer wiederholst.

Ich habe noch ein Zitat von meinem alten Mathe-Prof für Dich:

„Einer allein ist ein Narr, bei Zweien beginnt die Wahrheit!“

#11

Hallo 8)

Auch ich reihe mich in diese Diskusion ein ! :x

In der heutigen Zeit und der modernen Technik ist es verständlich das man Komponenten erneuert !

:smiley:

Auch wenn dies heißt andere Sachen neu zu besorgen ! :?

Aber (Mathe 1) 40 € gegenüber 30 € ist ersparnis = 10 €

verkauft man nu das alte kommt unterm Strich mehr raus !

Nur eins ist komisch !

@ Brösel der Ton macht die Musik ! Ich bin neuem gerne aufgeschlossen und habe mir dein empfohlenes Prog geholt und ausgetestet !

Leider ist es nur halb so gut wie Du sagst !

Naja aber das Du immer wieder in fast jedem Beitrag zu dem Prgramm rätst kann mich nur in einer Sache bestärken das Du in der Entwicklung mitdrinn hängst !

Mein Vorschlag eröffne einen Beitrag even. in der KB und beschreibe dein Prog .(Aber Ehrlich und alle Vorteile und nachteile) Dann kann jeder der sich dafür interesiert dieses Prog nehmen .

Achja und in Anbetracht der USER im Forum ändere deine Audrucksweise !

Gruß Frank

#12

Hallo Brösel,

der hier besungene :slight_smile: Carscantools USB Adapter

  • Hat KEINE Optokoppler
  • Läuft tadellos mit der SERIELLEN Version von VAG Com
  • und das auch noch an mehreren Fahrzeugen
  • und sogar an mehreren Laptops mit USB Schnittstelle

Kaufe Dir einen neuen USB Adapter, verkaufe den alten seriellen Adapter und Du wirst Dein Problem für geschätzte 10 Euro gelöst haben (USB Interface kaufen, altes serielles Interface bei 321 verkaufen). Da die „serielle Emulation“ des Carscantools Treibers gut funktioniert und sich im PC als normale RS232 Schnittstelle zeigt sehe ich ABSOLUT KEINEN GRUND, das veraltete serielle Interface um jeden Preis am Leben zu halten.

#13

@ heisenberg

Besser könnte ich es nicht formulieren ! :smiley: 8) =D>

Naja aber er meldet sich nicht !

Gruß

#14

Und er meldet sich immer noch nicht !

Naja abwarten was kommt gruß und wiede rhoch hohl !

Smile 8)

Ciao