V6 AYL Grundeinstellung Nockenwellenposition

Hallo Kollegen,

ich habe neulich die Messwertblöcke 208 und 209 ausgelesen, dabei bin ich noch guter Dinge (-1 / +4) also noch im grünen Bereich würde ich sagen.

Jedoch aufgefallen ist mir bei der Grundeinstellung der Auslassnockenwelle, denke es war die 211, geht der Soll- und der Ist wert nicht zusammen.

WIe ist da die genaue Vorgehensweise und welche Werte müssen erreicht werden?

Es wäre mir auch eine große Hilfe, wenn mir jemand die Messwerte der Grundeinstellung sagen könnte.

Bei der Einlassnockenwelle:
z.B. beginnt alles bei ca. 0° (soll und ist)
Der Sollwert geht dann hoch bis auf ca. 50°, Istwert folgt dem Sollwert mehr oder weniger akkurat. Dann fallen beide wieder zurück auf 0°

Bei der Auslassnockenwelle bleibt ab Ende eine Abweichung von ca. 20° zwischen Soll und Ist, wobei in der Regelphase passen die Werte zusammen.

Jetzt habe ich halt keinen Plan, was ich mit dieser Information anfangen soll. Ist das Normal? Wie sollte es denn sein?

Das Fahrzeug habe ich noch nicht lange, fährt normal, läuft ruhig, nur Leistung könnte der mehr haben. Habe auch keinen direkten Vergleich, aber für 200Ps kommt es mir wenig vor. Verbrauch ist auch normal.

Der Motor klingt gut, ist aber nicht unbedingt der stärkste:) Oben raus geht das - unten rum eher lahm.
Er hat auch deutlich weniger Drehmoment als der 1,9 TDI - das merkt man.

Kauf dir einen ERWIN Zugang für kurze Zeit und lade dir die ganzen Sachen runter die du benötigst.

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Vielen Dank für den Tipp, leider haben diese Infos aus den Reparaturleitfäden nicht weiter geholfen.

Mich wundert einfach warum ich bei der Auslassnockenwelle starke Unterschiede zwischen Soll- und Istwert habe.

Die Sollwerte Verhalten sich, wie im RLF beschrieben, es werden auch keine Fehler geschrieben, jedoch scheint mir eine Abweichung zwischen Soll und Ist nicht richtig.

Das schon gelesen?

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=663046

Seite 19

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.