V6 2001 Probleme mit Wandler :-(

Moin,
unser Sharan macht nun schon ein paar Tage ein Schleifgräusch.

Wir haben ihn dann in die Werkstatt gebracht und die haben mir heute erzählt, dass an den
Schrauben vom Wandler (zum Motor hin) Schleifspuren zu sehen sind.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Gruß
Benjamin

#1

Ich hab meinen Antrieb letztens zerlegt und festgestellt, dass sich eine Mutter (von dreien) gelöst hatte, die den Wandler an der grossen Scheibe auf der Kurbelwelle hält. Nicht dramatisch aber unschön.
Wenn die sich nur gelöst haben --> festziehen bzw. ersetzen. Sicherungslack verwenden.
Ansonsten fallen mir da nur Dinge ein, die echt übel sind. Aber dann würde er auch nicht mehr fahren.

Olaf

#2

Hallo,

entweder hat sich eine der 3 Schrauben vom Wandler gelöst, oder da ist ein Fremdkörper zwischen Schwungscheibe/Wandler und Motor geraten.

Normalerweise sind die beiden Zugänge durch Abdeckblech und Plastikdeckel verschlossen,
sodaß sowas nicht passiert.

Erstmal nachsehen ob alle 3 Schrauben noch da sitzen wo sie hin gehören und dann auf die Suche nach Fremdkörpern gehen.

#3

So habe das Automatikgetriebe am Wochenende ausgebaut und siehe da ich habe den Übeltäter gefunden.

Die Mitnehmerscheibe (die den Wandler an der Kurbelwelle hält) hat 5 Risse.

2 davon haben dafür gesorgt, dass der Wandler spiel hatte.

Neue Scheibe bestellt und alles wieder rein, nun ist alles wieder schick.

Aber das so ein Teil kaputtgeht hätte ich nieeeeee gedacht.

Gruß
Benjamin