Unwucht-Auslöser durch Radkappen?

Hallo,

ist es möglich, das Radkappen eine Unwucht auslösen, auch wenn sie zumindest optisch betrachtet, gut anliegen?

Habe den Test ohne R-Kappen durchgeführt, und siehe da, die Unwucht (um 110/120 km/h) war nicht mehr vorhanden. Möchte die Radkappen jedoch nicht so gerne weglassen, da die Stahlfelgen schon 12 Winter auf dem Buckel haben. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Danke schonmal.

#1

Möglich ist ja alles, aber dass hab ich noch nie gehört.
Sind sie ausgewuchtet (die Kappen) :stuck_out_tongue:

Ich würde sagen das geht gar nicht, sei denn die Kappen seien schon schlecht gefertigt, ich meine unterschiedliche Dicke im Umfang.

#2

Unsere SGA’s stellen uns halt immer wieder vor neue Rätsel.

#3

Ich würde mal schauen, ob man die Unwucht auf eine Kappe zurückführen kann (einfach mal alle bis auf eine abmachen und testen, dann die nächste usw.).

Wenn Du die schuldige gefunden hast, dann bei Ebäy einfach eine neue (gebrauchte) für kleines Geld holen und fertig. Oder gleich einen anderen Satz.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sowas von einer Radkappe kommt. Die Gewichte, die beim wuchten drangemacht werden, sind ja auch keine Kilogramm-Gewichte sondern im Grammbereich…

Gruß

Meschi

#4

Wenn ich mir so einige Radkappen aus dem Zubehör Bereich Anschaue kann ich das gerne glauben. Fahre im Winter schon auf einigen Autos Stahfelgen mit Radkappen und habe mit den Werks-Radkappen noch nie ein solches Problem gehabt. Bei den meisten Zubehör Radkappen wäre es mir zu gefährlich wenn die Dinger abhauen und noch Fremdschaden verursachen. Dann lieber Stahlfelgen ohne Radkappe als billige Baumarkt-Radkappen.

#5

Hallo,

würde auch versuchen die schuldigen Radkappen rauszufinden und dann diese neu besorgen.

MFG

#6

Danke für die Tips. Ich werde bei der nächsten Möglichkeit (wenn man ungestört die besagte Geschwindigkeit fahren kann) den Test mit den jeweils einzelnen Radkappen fahren.

Hinweis noch: Es sind also keine Zubehörhandel-Radkappen, sondern Orginal VW-.