Unterschiedliche MFAs ?

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß es anscheinend unterschiedliche Anzeigen bei MFAs gibt.
Bei meinem Bordcomputer ist das Anzeigedisplay in eine obere und untere Hälfte aufgeteilt. In der oberen Hälfte befinden sich Symbole, und in der unteren Hälfte erscheinen die entsprechenden Erklärungen als Text (z.B. oben ein kleines Symbol mit offenen Tür und unten die Erklärung „Beifahrertür geöffnet“).
Jetzt habe ich aber auch Sharans mit Bordcomputer gesehen, bei denen das gesamte Display als Matrixdarstellung arbeitet, und bei offener Tür ein „großes“ Autosymbol erscheint und die Beifahrertür als geöffnet dargestellt wird.
Mein Sharan ist ein Comfortline Family PD 85 KW BJ 03/2002.
Die Fahrzeuge, die ich mit dem anderen MFA gesehen habe, konnte man nicht einem Baujahr bzw. einem Modell zuordnen. Teilweise waren sie jünger teilweise älter als meiner.

Weiß jemand ob es unterschiedliche MFAs gibt, und wann welche verbaut worden sind?

Gruss
ALGRO

#1

Meines Wissens habe alle Sharans mit einer bestimmten Ausstattung über Comfortline diese größere Anzeige. Ich bin mir aber nicht sicher, welche das genau betrifft (glauche Trend- und Highline???).

Gruß
Gremlin

#2

>Hallo,
>mir ist aufgefallen, daß es anscheinend unterschiedliche Anzeigen bei MFAs gibt.
>Bei meinem Bordcomputer ist das Anzeigedisplay in eine obere und untere Hälfte aufgeteilt. In der oberen Hälfte befinden sich Symbole, und in der unteren Hälfte erscheinen die entsprechenden Erklärungen als Text (z.B. oben ein kleines Symbol mit offenen Tür und unten die Erklärung „Beifahrertür geöffnet“).
>Jetzt habe ich aber auch Sharans mit Bordcomputer gesehen, bei denen das gesamte Display als Matrixdarstellung arbeitet, und bei offener Tür ein „großes“ Autosymbol erscheint und die Beifahrertür als geöffnet dargestellt wird.
>Mein Sharan ist ein Comfortline Family PD 85 KW BJ 03/2002.
>Die Fahrzeuge, die ich mit dem anderen MFA gesehen habe, konnte man nicht einem Baujahr bzw. einem Modell zuordnen. Teilweise waren sie jünger teilweise älter als meiner.
>Weiß jemand ob es unterschiedliche MFAs gibt, und wann welche verbaut worden sind?
>Gruss
>ALGRO

Hallo Algro!

Wusste bisher noch gar nicht, dass es so eine MFA gibt. Wird die auch im Alhambra eingbaut? Fahre z.Zt. einen Alhambra 1,9 TDI BJ 06/99 Exclusiv. Dort ist nur ein relativ primitiver Bordcomputer drin. Vielleicht ist die MFA im nächsten dabei (Alhambra 1,9 TDI PD Tiptronic Signo). Wäre schön.

Gruß Zwirni

#3

Hi Algro,
es gibt in der Tat zig unterschiedliche Versionen der MFA. Diese Versionen unterscheiden sich nicht nur äußerlich, sondern auch Anschluss- und funktionsmäßig (z.B. Darstellungsmöglichkeit für Navi-Symbole). Welche Version verbaut wird, hängt u.a. von der Ausstattung, vom Baujahr etc. ab. Ein Wechsel der MFA ist daher nich so einfach möglich.

Voug

#4

Beim neuen ShaGalA kenne ich eigentlich nur 2 verschiedene MFAs …
Das kleine welches in dem Amaturenbrett mit den 4 Instrumenten eingebaut ist und das große für das Amaturenbrett mit 6 Instrumenten …

Das kleine ist in der Basis und Comfortline Ausstattung eingebaut, das große in Trend und Highline.

Wenn du allerdings in Basis/Comfortline ein Navi oder ein Delta Radio mitbestellst, ist auch dort die große MFA eingebaut, weil im oberen Teil des Displays die Navigationssymbole bzw. das Radiodispay eingeblendet wird …

Ansonsten ist bis auf die „Türengrafik“ (beim kleinen wird es „schriftlich“ angezeigt) die Funktionsweise identisch.

#5

> Vielleicht ist die MFA im nächsten dabei (Alhambra 1,9 TDI PD Tiptronic Signo). Wäre schön.
>Gruß Zwirni

Hallo Zwirni,

im Signo ist definitiv die große MFA verbaut, mit der Darstellung des Autos usw.

Gruß Fred

#6

>> Vielleicht ist die MFA im nächsten dabei (Alhambra 1,9 TDI PD Tiptronic Signo). Wäre schön.
>>Gruß Zwirni
>Hallo Zwirni,
>im Signo ist definitiv die große MFA verbaut, mit der Darstellung des Autos usw.
>Gruß Fred

Hallo Fred!

Das hört sich ja gut an! Bin schon echt gespannt auf den Neuen. Soll in der 10. KW vom Band rollen! Hoffentlich wirds kein Montagsauto!
Was zeigt die große MFA eigentlich so alles an? Ich habe auch das große Farb-Navi und Tiptronic bestellt. Hoffe, das wirkt sich nicht negativ auf die MFA aus!?

Gruß Zwirni

#7

>Hallo Fred!
>Das hört sich ja gut an! Bin schon echt gespannt auf den Neuen. Soll in der 10. KW vom Band rollen! Hoffentlich wirds kein Montagsauto!
>Was zeigt die große MFA eigentlich so alles an? Ich habe auch das große Farb-Navi und Tiptronic bestellt. Hoffe, das wirkt sich nicht negativ auf die MFA aus!?
>Gruß Zwirni

Habe selbst keine Navi. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Anzeige der Navigationsbefehle in der MFA negativ auswirkt. Dort ist eigentlich genug Platz.

Bei meiner MFA wird also bei ausgeschaltetem Motor der Wagen in der Matrixdarstellung angezeigt. Wird der Motor gestartet und alle Türen sind richtig verschlossen, verschwindet die Anzeige. Permanent wird Dir im unteren Teil der MFA die Stellung Deines Tiptronic-Hebels angezeigt (P R N D 4 3 2). Solltest Du selbst schalten, wird der eingelegte Gang angezeigt (5 4 3 2 1). Darüber erscheint der Durchschnittsverbrauch Deines Gefährts. Über die Wipptaste am Scheibenwischerhebel kannst Du durch die einzelnen Verbrauchsparameter klicken. Im oberen Bereich, wo auch diverse Warnhinweise aufleuchten können, bekommst Du die Fahrbefehle der Navi angezeigt.

Ist alles sehr übersichtlich.

Gruß Fred

#8

>>Hallo Fred!
>>Das hört sich ja gut an! Bin schon echt gespannt auf den Neuen. Soll in der 10. KW vom Band rollen! Hoffentlich wirds kein Montagsauto!
>>Was zeigt die große MFA eigentlich so alles an? Ich habe auch das große Farb-Navi und Tiptronic bestellt. Hoffe, das wirkt sich nicht negativ auf die MFA aus!?
>>Gruß Zwirni
>Habe selbst keine Navi. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Anzeige der Navigationsbefehle in der MFA negativ auswirkt. Dort ist eigentlich genug Platz.
>Bei meiner MFA wird also bei ausgeschaltetem Motor der Wagen in der Matrixdarstellung angezeigt. Wird der Motor gestartet und alle Türen sind richtig verschlossen, verschwindet die Anzeige. Permanent wird Dir im unteren Teil der MFA die Stellung Deines Tiptronic-Hebels angezeigt (P R N D 4 3 2). Solltest Du selbst schalten, wird der eingelegte Gang angezeigt (5 4 3 2 1). Darüber erscheint der Durchschnittsverbrauch Deines Gefährts. Über die Wipptaste am Scheibenwischerhebel kannst Du durch die einzelnen Verbrauchsparameter klicken. Im oberen Bereich, wo auch diverse Warnhinweise aufleuchten können, bekommst Du die Fahrbefehle der Navi angezeigt.
>Ist alles sehr übersichtlich.
>Gruß Fred

Hallo Fred!

Danke für Deine ausführlichen Informationen! Das steigert meine Vorfreude noch mehr. Eine Frage hätte ich noch. Was für eine Batterie ist bei Dir verbaut? In meinem jetzigen ist ne 92 Ah-Batterie drin. Habe hier schon von jemandem mit einem Signo gehört, dass nur eine 70 Ah-Batterie drin ist. Wäre nicht so toll.

Gruß - Zwirni

#9

In meinem ALI Sport MJ.03 ist eine 70 AH Batterie verbaut!