Unterschiede bei Wartung wenn Vielfahrer (Galaxy) ?

Hallo, ich fahre seit ein paaar Monaten ca. 40.000 km /Jahr mit meinem Galaxy V6. Kennt jemand den Unterschied bei den Wartungsintervallen für Vielfahrer? Oder ändert sich auch die Art der Wartung selber ?
Viele Grüsse, Rupert

#1

>Hallo, ich fahre seit ein paaar Monaten ca. 40.000 km /Jahr mit meinem Galaxy V6. Kennt jemand den Unterschied bei den Wartungsintervallen für Vielfahrer? Oder ändert sich auch die Art der Wartung selber ?
>Viele Grüsse, Rupert

Bei VW gibt es einen Long Life Wartungsintervall, der anhand der gefahrenen Kilometer, Kaltstarts, Vollgasfahrten, u.s.w. den Wartungszyklus selbst bestimmt.
VW gibt als Maximum beim TDI 50.000 km an (allerdings hat das hier noch keiner geschafft). Beim V6 sind es, glaube ich, 30.000 km. Voraussetzung dafür ist ein spezielles Motoröl was in etwa doppelt so teuer ist wie normales Öl.
Ob Ford diesen Longlifeservice mitlerweile übernommen hat, weiss ich allerdings nicht.

Wenn du wissen möchtest, ob sich der „LL Service“ überhaupt für dich rechnet, empfehle ich dir Vougs Excel Tabelle. (zum Download auf meiner Homepage).

#2

Hallo Marcus,
vielen Dank für den Tipp mit der Tabelle, die ich mir natürlich gleich angesehen habe. An Ford habe ich auch geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ich denke, ich werde einfach die Wartungsintervalle etwas vergrössern, zum Beispiel von 15.000 auf 20.000 km.
Viele Grüsse, Rupert

#3

>Hallo Marcus,
>vielen Dank für den Tipp mit der Tabelle, die ich mir natürlich gleich angesehen habe. An Ford habe ich auch geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ich denke, ich werde einfach die Wartungsintervalle etwas vergrössern, zum Beispiel von 15.000 auf 20.000 km.
>Viele Grüsse, Rupert

Dann spielst du aber u.U. mit deiner Garantie …

#4

>Dann spielst du aber u.U. mit deiner Garantie …

Wird da nicht der Einzelfall betrachtet? Ist man denn da nicht ein bisschen grosszügig, wenn es um Vielfahrer geht? Na und ausserdem: der Wagen ist 5 Jahre alt und hat bereits 120.000 km auf dem Tacho.

#5

>>Dann spielst du aber u.U. mit deiner Garantie …
>Wird da nicht der Einzelfall betrachtet? Ist man denn da nicht ein bisschen grosszügig, wenn es um Vielfahrer geht? Na und ausserdem: der Wagen ist 5 Jahre alt und hat bereits 120.000 km auf dem Tacho.

Dann dürfte das wohl egal sein …
Wenn Garantie und Kulanzzeit (falls es so etwas überhaupt noch gibt) rum sind, mache ich den Service auch selbst …