Unterschied zwischen TDI Anlasser und Ford 2,3l Anlasser?

Hallo,
„Thwfrank“ hat im April einen super Eintrag in der KB zum Thema Bürstenhalterwechsel beim Anlasser des TDI erstellt. www.sgaf.de/node/253356

Meine Frage: ist der Anlasser im 2,3l Ford Motor identisch mit dem TDI Anlasser?

Gruß,
Stephan

#1

Bestimmt nicht.
Der 2.3er Motor ist eine Ford Entwicklung und der TDI halt von VW.
Die Funktionsweise und der Aufbau sollte aber ähnlich sein.

LG
Don

#2

Der Aufbau ist fast gleich !

Es sei denn der Anlasser sitzt auf einem Automatikgetriebe.

Da ist dann die halterung anders.

Ebenso unterscheidet sich die Leistung vom Anlasser.

Ein TDI Anlasser ist in der Regel stärker.

Daher werden sich auch die Kohlen unterscheiden.

Gruß Frank

#3

Habe tatsächlich den 2,3er mit Automatik. Danke für die Rückmeldungen.

Warum ich frage?

Ich habe am Samstag die bestellte Pizza vom Restaurant abgeholt. Als ich wieder starten wollte, hatte ich exakt das Phänomen von Thwfrank: Zündung da, Benzinpumpe da, leider kein Anlasser.
Der alarmierte ADAC Mann war dann auch gleich vom örtlichem Fordhändler, den ich bisher noch nie in Anspruch nehmen mußte (der Wagen wurde vom Erstbesitzer 2001 sogar dort gekauft. Hat er gleich wiedererkannt). Die üblichen Sachen wie Wegfahrsperre, Batterie, Magnetschalter waren es dann leider nicht. Er hat den Wagen dann erstmal mit in die Werkstatt genommen.
Ich habe dann hier recherchiert und in der Richtung nur das Anlasserproblem finden können.

Jetzt kommt der Teil, an dem ich gerade den ganzen Nachmittag zu kauen habe. heute Mittag beim Fordmann angerufen, die Getriebesteuerelektronik in der Nähe der Batterie soll defekt sein. Korrosion! Kontakte/Platine/Innenleben reinigen usw. hätte man versucht, hat aber nichts gebracht. Kostenpunkt Neuteil (Achtung): 680 Euro plus Programmierung und Einbau. Tja, ich kann es nicht kontrollieren, nicht selber einbauen/programmieren und muss das wohl akzeptieren. Mir ist ganz schlecht.

PS
Die Pizza war kalt :frowning:

#4

Warum in die Werkstatt ?

Ich hätte den nach Hause geholt und erstmal den Anlasser unter die Lupe genommen.

Selbst bei dem STG würde der Anlasser doch laufen.

Aber frag mal Obi Wan ob er nicht ein STG rumliegen hat. Ich meine da was gehört zu haben.

gruß Frank

#5

Laut Werkstatt hat der Fehlerspeicher die Getriebeelektronik als Fehler rausgeschmissen. Du meinst, auch mit defekter Getriebesteuerung (STG?) müßte der Anlasser drehen? Dann würde mir die Werkstatt also das 680Euro Teil verkaufen und nebenbei den Anlasser reparieren, damit er mit neuer Elektronik auch anspringt? Hilfe.

PS
das Forum schickt mir keine „neue Mitteilung“ Benachrichtigung, obwohl ich den Haken setze :frowning:

#6

Von der Logik her schon. Warum sollte der Anlasser nicht drehen wenn das Getriebe STG einen fehler hat .

Ich würde mir erstmal den Anlasser ansehen.

Schick mir mal deine Mailadresse dann schick ich dir schöne Bilder zu.

gruß frank

#7

Automatik? Steuergerät?
Wecke mal mal Obi Wan per PN! Ich bin fast sicher unser Schrauber des Jahres 2008 und 2009 hat eine Idee.

LG
Don

#8

Das Problem ist, die Werkstatt ist ein bissl weg von hier und der Wagens steht dort. Ich habe selbst auch keine Möglichkeit Fehler auszulesen. Muss mich also darauf verlassen was die Werkstatt mir sagt. Soll ich denen sagen, ne laßt mal, ich guck erstmal selbst? Ich meine, das ist eine Ford Vertragswerkstatt. Wenn der Anlasser nicht dreht und im Fehlerspeicher steht, STG defekt…tauschen die dann einfach erstmal für 680Euro das STG um dann festzustellen, das isses gar nicht…ahja, noch den Anlasser. Fertig ist die Reparatur für 1000Euro?

Meine Mail lautet weserdeich ät gmx.de

Danke :slight_smile:

#9

Steuergeräte können meist auch repariert werden. Die Werkstatt kann dies jedoch nicht, und deshalb tauscht sie das komplette Teil.
Mir wollte eine VW Werkstatt mal eine neue Climatronic verpassen. Ich habe das Steuergerät eingeschickt, und glatte 400 Euro gespart.
Nochmals:
Wende Dich doch mal an Obi. Der hatte damals auch ein defektes Steuergerät.

LG
Don

#10

Wobei immer noch nicht 100% geklärt ist warum der Anlasser nicht dreht.

Ich würde so vorgehen.

  1. Auto dort wegholen.

  2. Anlasser ausbauen ( Bilder kommen heute Abend ) und wenn nötig die Kohlen tauschen .

  3. Wenn sich nix regt ein STg bei 3 2 1 holen. ( Obi hilft bestimmt weiter )

  4. ein neues STG kannst du immer noch besorgen und dann einbauen.

Ich würde auch hier im forum fragen ob einer in deiner Nähe bei einem kühlen nass den Speicher auslesenkann.

gruß Frank

#11

Ding Dong

Hier bin ich :smiley:

Ja Ja
Wenns ums Automatik geht dann frag doch mal bei OBi :lol: :lol: :lol:

Es könnte durchaus das Automatikgetriebesteuergerät sein.
Denn wenn hier das Steuergerät abgesoffen ist, dann kann das die merkwürdigsten Defekte hervor rufen.
Wenn es keine allzu große Mühe macht, dann hole dir das defekte Steuergerät von der Werkstatt und mach Bilder von der Platine.
Diese Bilder setzt du dann hier rein und wir können dann sehen was da los ist.
Bitte auch die Teilenummer die auf dem Gehäuse auf einem Aufkleber stehen solltest du mit als Bild hier einstellen.

Hast du meinen Beitrag schon gelesen?? www.sgaf.de/node/104018?page=1
Ab Beitrag 82 gehts ans Eingemachte.
Hier war in das Automatikgetriebesteuergerät Wasser eingedrungen.
Folglich war dann die Platine an den betroffenen Bausteinen abgesoffen.

Wenns geht, mach das und melde dich dann wieder.
Übrigens: Das Steuergerät habe ich bei ibai sehr günstig bekommen. \\:D/ \\:D/ \\:D/

#12

Guckguck,
autsch, das war ja ne „schöne“ Fehlersuche in dem anderen Thread. Zu so eine Suchaktion hätte ich hier gar nicht die Möglichkeit.
Ich habe der Werkstatt Anfang der Woche ja quasi schon den Auftrag erteilt, also die besorgen das STG. Meine Sorge war nachträglich ja nur, das es gar nicht daran liegt. Wenn man ein sehr ähnliches Problem hier findet (Bürstenhalter) und dieses leicht behoben werden kann, wird man halt stutzig.
Aber anscheinend könnte die Störung des Anlassers ja wohl doch vom STG kommen. Die Werkstatt hat mir ja gesagt, das da alles korrodiert ist. Wenn es so ist, ist es halt so.

Ich werde versuchen heute mal dorthin zu kommen und mir das ausgebaute Teil ansehen, evtl. mitnehmen. Schonmal vielen Dank für die Unterstützung. Bei der nächsten Panne kommt der Wagen vielleicht doch erst zu mir nach Haus.

#13

Eventuell? Auf das ausgebaute Teil würde ich bestehen :wink:

#14

Mal ganz blöd in die Runde gefragt: hat jemand ein passendes Steuergerät für den 2,3l Ford „rumliegen“? Die genaue Nummer habe ich leider noch nicht.

#15

Hallo,

bei mir war die Ursache für das nichtanspringen die korrodierten Kontakte der Kabel am Anlasser (dort wo die Kabel angeschraubt werden). Nach dem Ausbau des Anlasaser und der Fehlersuche bliebt nur diese Variante übrig. Nach dem reinigen der Kontakte lief alles wieder.
Einfach mal kontrollieren - „Versuch macht klug“

Gruß Marcel

#16

Hallo, ich habe gerade in meinen Anlasser vom 2.3 Galaxy (manuelles Getriebe) die Bürstenhalterplatter von VW eingebaut (020 911 209 E für ca 37) da der Ford-Händler mir nichts dergleichen anbieten konnte. Passt einwandfrei! Einbauanleitung hier www.sgaf.de/node/253356 Gruß Norbert