Moin!
Bin gerade mal wieder über ein Mysterium bei den Teilenummern gestolpert. Vielleicht kann das irgendjemand erklären?
Es geht um den Mittelschalldämpfer beim BVK gegenüber den Schalldämpfern beim ASZ, BVH oder BRT.
Die äußeren Abmessungen scheinen exakt gleich zu sein, aber irgendeinen Unterschied, vielleicht im inneren Aufbau, gibt es evtl. doch.
Der ETKA unterscheidet ganz explizit
zwischen dem 7M3 253 409 M für die Motoren ASZ, BVH und BRT …
und eine Zeile daneben der **7M3 253 409 R ** ausdrücklich nur für den BVK.
Wenn man nun aber mit diesen Teilenummern im Aftermarket rumschaut fällt folgendes auf:
Die große Mehrheit der Hersteller listet für ihre Schalldämpfer nur die 7M3 253 409 M. Einen Schalldämpfer entsprechend dem 7M3 253 409 R bieten die gar nicht an.
Nur eine kleine Anzahl der Hersteller listet einen Schalldämpfer entsprechend dem 7M3 253 409 R.
Und jetzt kommt’s: Genau diese Hersteller geben für ihr jeweiliges 7M3 253 409 R-entsprechendes Produkt gleichzeitig auch den 7M3 253 409 M als Vergleichstyp an. Mit anderen Worten: Diese Hersteller (und nur diese) behaupten, daß …M und …R baugleich und beliebig austauschbar sein sollen.
Da Frage ich mich aber: Wieso ist im ETKA dann direkt nebeneinander die abweichende und eben nicht austauschbare Verwendung angegeben?
Es lassen sich bei VW auch beide unterschiedlichen Schalldämpfer genau so bestellen. Der …M für 368,85€ und der …R für 385,56€. Wenn das Teil hinter den Nummern tatsächlich gleich wäre, dann hätte doch auch VW das alleine aus Lager-Logistik-Gründen längst auf eine Nummer zusammengelegt.
Söltsam!
Irgendwelche Ideen dazu?
Gruß
Dirk
PS. Falls sich jemand fragt, warum ich da so pedantisch drauf rumreite und nicht einfach irgendeinen Polen- oder China-Krempel drunterschraube… Ich habe da immer noch diesen sehr seltsamen Einschwing-Effekt mit der Ladedruckregelung. Es sind bereits alle Teile die irgendwie theoretisch damit zu tun haben könnten ausgetauscht worden. Bis auf eines: Ich fahre momentan noch mit definitiv dem falschen Mittelschalldämpfer herum. Aber der kommt jetzt raus. Und an dieser Stelle möchte ich schon verstehen, was genau ich da jetzt drunterschraube.