Unterschied Mittelschalldämpfer BVK vs. ASZ/BVH/BRT ?

Moin!

Bin gerade mal wieder über ein Mysterium bei den Teilenummern gestolpert. Vielleicht kann das irgendjemand erklären?

Es geht um den Mittelschalldämpfer beim BVK gegenüber den Schalldämpfern beim ASZ, BVH oder BRT.
Die äußeren Abmessungen scheinen exakt gleich zu sein, aber irgendeinen Unterschied, vielleicht im inneren Aufbau, gibt es evtl. doch.

Der ETKA unterscheidet ganz explizit
zwischen dem 7M3 253 409 M für die Motoren ASZ, BVH und BRT …
und eine Zeile daneben der **7M3 253 409 R ** ausdrücklich nur für den BVK.

Wenn man nun aber mit diesen Teilenummern im Aftermarket rumschaut fällt folgendes auf:
Die große Mehrheit der Hersteller listet für ihre Schalldämpfer nur die 7M3 253 409 M. Einen Schalldämpfer entsprechend dem 7M3 253 409 R bieten die gar nicht an.

Nur eine kleine Anzahl der Hersteller listet einen Schalldämpfer entsprechend dem 7M3 253 409 R.

Und jetzt kommt’s: Genau diese Hersteller geben für ihr jeweiliges 7M3 253 409 R-entsprechendes Produkt gleichzeitig auch den 7M3 253 409 M als Vergleichstyp an. Mit anderen Worten: Diese Hersteller (und nur diese) behaupten, daß …M und …R baugleich und beliebig austauschbar sein sollen.

Da Frage ich mich aber: Wieso ist im ETKA dann direkt nebeneinander die abweichende und eben nicht austauschbare Verwendung angegeben?
Es lassen sich bei VW auch beide unterschiedlichen Schalldämpfer genau so bestellen. Der …M für 368,85€ und der …R für 385,56€. Wenn das Teil hinter den Nummern tatsächlich gleich wäre, dann hätte doch auch VW das alleine aus Lager-Logistik-Gründen längst auf eine Nummer zusammengelegt.

Söltsam! :kratz:
Irgendwelche Ideen dazu?

Gruß
Dirk

PS. Falls sich jemand fragt, warum ich da so pedantisch drauf rumreite und nicht einfach irgendeinen Polen- oder China-Krempel drunterschraube… Ich habe da immer noch diesen sehr seltsamen Einschwing-Effekt mit der Ladedruckregelung. Es sind bereits alle Teile die irgendwie theoretisch damit zu tun haben könnten ausgetauscht worden. Bis auf eines: Ich fahre momentan noch mit definitiv dem falschen Mittelschalldämpfer herum. Aber der kommt jetzt raus. Und an dieser Stelle möchte ich schon verstehen, was genau ich da jetzt drunterschraube.

#1

Sind die Durchmesser vom Eingangsrohr identisch?

#2

Das sind sie. Beide 55 mm.
Schelle zum Kat in allen Fällen 59,5 mm

#3

Dann ist das wie so oft, VW baut wegen irgendwelcher Emissionen für jeden Motortyp unterschiedliche Pötte während das Zubehör diese wieder vereinheitlicht

Nimm das billigste passende und schraub es drunter, zu viele Gedanken macht die Birne hohl

#4

Irgendwo in den Tiefen der Forums bin ich mal darüber gestolpert:
Alle gelben TDI: 56 mm Durchmesser
BVK: 60 mm Durchmesser

des Auspuffrohrs ab Krümmer/Kat/weißnichmehr.

Gruß,
Hinki

#5

Kann ich bestätigen. Ich habe aktuell den falschen unterm BVK drunter und konnte ihn nur auf Stoß mit einer Doppelmuffe montieren.
Sitzt mit der ersten Krümmung für meinen Geschmack zu nah am Hitzeschutzblech.

Und der freie Querschnitt nach KAT und Muffe ist somit nicht wie vorgesehen.

#6

Also die Durchmesser doch nicht identisch

#7

1,9 TDI PD 66kW/90PS - 1896cm³ - ANU - EURO3 :arrow: 7M3 253 409 F - 54,5 mm
1,9 TDI PD 85kW/115PS - 1896cm³ - AUY - EURO3 :arrow: 7M3 253 409 G - 54,5 mm
1,9 TDI PD 85kW/115PS - 1896cm³ - BVK - EURO4 :arrow: 7M3 253 409 R - 59,5 mm
1,9 TDI PD 96kW/130PS - 1896cm³ - ASZ - EURO3 :arrow: 7M3 253 409 M - 59,5 mm
1,9 TDI PD 110kW/150PS - 1896cm³ - BTB - EURO3 :arrow: steht nicht im ETKA!?! :kratz:
2,0 TDI PD 100kW/136PS - 1968cm³ - BVH - EURO4 :arrow: 7M3 253 409 M - 59,5 mm
2,0 TDI PD 103kW/140PS - 1968cm³ - BRT - EURO4 :arrow: 7M3 253 409 M - 59,5 mm

4motion (völlig andere Konstruktion, da Antriebswelle nach hinten Platz braucht)
1,9 TDI PD 85kW/115PS - 1896cm³ AUY :arrow: 7M3 253 409 H - 59,5 mm
1,9 TDI PD 85kW/115PS - 1896cm³ BVK :arrow: 7M3 253 409 H - 59,5 mm

Allrad mal außen vor gelassen haben wir laut ETKA hier also 4 verschiedene Mittelschalldämpfer: F, G, R und M.

F und G mit einem ~50 mm Rohr zum Kat (deswegen 54,5 mm Schelle).
R und M mit einem ~55 mm Rohr (und deswegen einer 59,5 mm Schelle).

Was nun dem @uborka und auch mir mit unseren BVKs passiert ist:
Du gehst zum Teilehändler und der sucht Dir anhand von Schlüsselnummer, Baujahr und Motorisierung (1,9l 115 PS) ein passendes Teil raus. Theoretisch sind diese Angaben eindeutig, aber die Aftermarketdatenbanken sind auch nicht immer so exakt wie sie sein müssten und deswegen bekommst Du jetzt nicht den Topf für den BVK, sondern den für den AUY geliefert. Haben ja beide 1,9l und 115PS, muss also passen! Nee, eben nicht!

Mir geht’s in diesem Thread nun aber um den Unterschied zwischen R und M


#4 So einfach über die Plakettenfarbe scheint das auch nicht zu gehen. S.o. EURO3 gelb und EURO4 grün, wenn ich das richtig verstanden habe?

1 „Gefällt mir“

#8

www.sgaf.de/content/mittelschalldaempfer-passt-kat-19-tdi-415285
Beitrag #20
hat ein Bild dabei.

Ich nehme an, ich habe den blauen MSD am grünen Kat.
Und wegen des Versatzes des Ausgangsrohres des grünen Kats sitzt mein falscher MSD so nah am Hitzeschitzblech.

Dirk, erst jetzt verstehe ich, dass Du die beiden mit großem Durchmesser vergleichst.
Basierend auf Deiner Liste: vielleicht liegt es an der Leistung?

Grüße Gabor

#9

#7 Super Dirk, das ist eine schöne Übersicht.

Achtung: Jetzt folgt meine Version der Wirklichkeit. Ich konnte noch nicht alle Vermutungen prüfen.

An dieser Problematik sind verschiedene Einflüsse gut zu sehen:

  1. Verwendung im SGA 1
    Der ANU Motor wurde schon im SGA 1 eingebaut. Vielleicht war dort die Auspuffanlage dünner.

  2. Einheitlicher Mitteltopf für ANU und AUY (2motion) bei Einführung des SGA 2
    Also bleibt der Durchmesser bei 54,5 mm.

  3. 4motion
    Braucht sowieso einen anderen Mitteltopf, daher kann die Anlage komplett 60 mm haben.

  4. Einführung ASZ mit neuer Motorkonzeption
    a) ANU AUY BVK
    b) ASZ BTB BHV BRT
    Diese beiden Varianten sind komplett unterschiedlich entworfen:
    z.B Luftführung, Kühlerauslegung, Klimaanlagenansteuerung und bestimmt noch mehr.

Wenn der z.B. Turbolader andere Abmessungen hat, würde dass auch eine geänderte Auspuffanlage erklären.

  1. Versuch mit dem BVK ohne DPF die grüne Plakette zu erreichen
    Geht vermutlich nicht mit dem dünnen Auspuff vom AUY. Sonst ist die Motor-Hardware aber sehr ähnlich, siehe Punkt 4.

Fazit:
Unterschiedliche Abmessungen von Krümmer/Turbo/Flexrohr sorgen für den Unterschied zwischen R und M.

Soviel zu meinen Ideen.

Gruß,
Hinki

#10

Da geh ich in den meisten Punkten mit!

(Für die Mitleser: hinki bezieht sich auf diese Übersicht www.sgaf.de/content/abgasanlage-sga-i-441441))

Ich bin mal gespannt, in wie weit sich der Wechsel vom 55mm auf den 60mm Topf bei meinen beiden anderen noch nicht endgültig abgeschlossenen Baustellen auswirkt. Ich werde da auf jeden Fall nach dem Umbau noch ein paar Messreihen aufnehmen.

AGR-Regelung:
www.sgaf.de/content/plausibel-agr-regelung-beim-bvk-436867
www.sgaf.de/content/groesstenteils-placebo-kleinlochdichtung-auybvk-437125

Ladedruckphänomen BVK:
www.sgaf.de/content/ladedruckregelung-bvk-439965
www.sgaf.de/content/bvk-ladedruckregelung-kaputt-440451