Unterschied 115 PS und 130 PS

Hallo,

bin gerade mit meiner Famile am Feilschen um ein neues Zugfahrzeug.

Da es deutlich mehr Jahres- oder junge Gebrauchtwagen mit 115 PS gibt, stellt sich die Frage, was eigentlich der Unterschied ist (außer der nominell 15 PS Unterschied)?

Bin nämlich am überlegen, ob nicht ein 115 PS TDI mit anschließendem Chiptuning nicht deutlich günstiger kommt (zumindest was die Auswahl betrifft) als ein Werks-130PS Fahrzeug.

Sind es nur die Einstellungen oder gibt es noch andere technische Unterschiede?

Hat jemand den direkten Vergleich?

Da ich das Fahrzeug vor allem zu ziehen brauche, kommt es mir vor allem auf den Durchzug an.

Danke für eure Infos.

Gruß

gambas

Ist ein 115 PS mit Chiptuning

#1

Hallo gambas,

zum ziehen kommt es auf das Drehmoment an, nicht auf die PS. Das Drehmoment ist bei beiden Motoren mit 310 Nm identisch. Zum Ziehen ist der 115er sogar besser geeignet, da das Turboloch kleiner ist. Der 130 PS Motoren hat erst bei höherer Drehzahl mehr Leistung. Ansonsten findest Du Deine Frage hier beantwortet:

click.gif

#2

Wenn du ein Zugfahrzeug benötigst, dann bitte den 115er oder 130er kaufen.

Nicht den 115er chippen wenn er oft im Vollstbereich bewegt werden muss / soll. Seine Hardware ist da nicht so mit Reserven ausgerüstet.

Der 130 Ps soll eigentlich fürs Chippen noch mit der robusteste Motor sein. Die Finmger würde ich aber trotzdem davon lassen.

Deinen Wohnwagen bekommst du mit beiden Motorvarienten ausreichend bewegt. mach dir da keine Sorgen, der 130 pS legt wirklich spürbar nur im Topspeedbereich ab 180 ein klein wenig noch zu.

#3

Ich bin ja außer dem Benzinverbrauch auch mit meinem Benziner sehr zufrieden.

Nur wenn man schon auf Diesel umsteigt, überlegt man natürlich ob 115 PS ausreichen, gerade im Vergleich zu 147 PS jetzt.

Aber ihr bestärkt einen ja alle, dass 115 TDI pS besser sind als 147 Benziner-PS.

Gruß

gambas

#4

Probiers einfach mal aus :wink:

Wobei man meistens ein paar Kilometer braucht um sich von Benzinerfahren auf Dieselfahren und umgekehrt umzustellen

#5

Das wäre ideal.

Nur wer leiht schon sein Auto her, damit es jemand mal mit WoWa im Schlepptau probieren kann.

Ohne WoWa hab ichs schon probiert und keinen fühlbaren Unterschied (zwischen 115 und 130 PS) festgestellt.

gambas

#6

So ist es auch.

#7

Einen Unterschied zwischen 115er und 130er mit Anhänger wirst Du auch nicht spüren weil im Drehzahlbereich in dem man sich normalerweise im Anhängerbetrieb bewegt auch kein Unterschied besteht.

Mir ging es aber eher um den Vergleich 115PS-Diesel zu 143PS-Benziner

#8

hallo,

ich habe den direkten Vergleich nicht, bin aber der Meinung, dass der 115er völlig ausreichend ist. Dürfte sich sogar harmonischer fahren als der 130er, da der 130er die bereits beschriebene Anfahrschwäche hat, die der 115er nicht hat.

PS: Tunen würde ich beide nicht.