Unruhiger Leerlauf TDI PD

Hallo Leute ,

nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder.

Wie die guten Freunde die einen nur kennen wenn se ein Problem haben :lol:

Also ich hab seit November das Problem das mein Shari nach dem Start bei kaltem Motor bzw. nach 2-3 Stunden Standpause einen leicht unruhigen Leerlauf hat ( vielleicht leichte Aussetzer auf einem Zylinder oder Zündverzug).

Da ich immer nur fahre wenn alle 3 Kinder mit im Auto sind dachte ich Anfangs die würden irgendwo mit ihren Füssen dagegentreten, aber das ist es nicht.

Ist aber nur im Standgas und meist nur bei noch kaltem Motor am Drehzahlmesserausschlag sieht man davon natürlich nichts.

Meine Frau hat und würde davon gar nichts mitbekommen aber ich höre da halt genauer hin bisher hatte die Kiste immer ein sonores Leerlaufgeräusch.

Wie immer vielen Dank für eure Tipps und Hilfen…

MfG

Rabbit

#1

Hallo Rabbit!

Bei meinem letzten Servicetermin hatte ich dem Werkstattmeister eine ähnliche Fehlerbeschreibung wie bei Dir abgegeben. Bei kaltem Motor (während ich das Garagentor schließe) ruckelt der Motor so, als würde ab und an ein Zylinder aussetzen. Bei warmen Motor ist wieder alles in Ordnung. Als ich am Abend mein Auto abholte, erklärte mir der Meister folgendes: Er hatte einen ähnlichen Fehler letztens erst gehabt und da war es das Zweimassenschwungrad zwischen Motor und Getriebe. Laut seiner Aussage ist eine Reparatur nicht unbedingt sofort erforderlich, da hier eher der Komfort als das Auto schaden nimmt. Reparaturpreis ca. 1000,00 Euro und mehr! Ich habe mich dann vorerst für eingeschränkten Komfort in der Warmlaufphase entschieden und spare derweil auf eine eventuelle Reparatur. :smiley:

Ich hoffe zum Ersten, dass ich Dir helfen konnte und zum Zweiten, dass jetzt nicht alle auf mich einschlagen und sagen wie kannst du nur …

Der Michael

#2

Na sicher doch! Verbrennungsaussetzer durch das Zweimassenschwungrad. #-o

Bitte den Meister doch mal Dir die BIP-detection (Begin of injection period) bei PD-Motoren zu erklären. Vielleicht fällt ihm dann ein naheliegenderer Zusammenhang zu den Drehzahlschwankungen ein.

#3

Mein Tipp: click.gif

Ersetze mal den Kabelbaum, dann läuft die Kiste wieder!