unregelmässige Warnmeldung 'Bremsbeläge prüfen'

#20

#19
Manfred, aber wenn bei dieser Aktion der Fehler auch bei jedem Rad kommt (also 4x unters Auto und wieder rausgekrochen), dann besteht das Problem ja irgendwo zwischen Stecker und Auswertung.
Wie machst Du dann weiter?

Gibt es keinen Fehlereintrag in irgend einem Modul, welche Bremsscheibe aktuell Defekt meldet?
Oder wie oben bereits vorgeschlagen, vom Steuergeräte-Ende aus durchmessen. Aber dazu müsste man eben erst mal wissen, wo das sitzt…

Grüße Gábor

#21

Vorne gibt es schon mal einen Stecker innen im Radhaus. Das Kabel kann getauscht werden und dort kann auch gebrückt werden.
Meines Wissens ist das eine Schleife, die beide Sensoren beinhaltet. Und beim SGA ist das einzige Steuergerät das damit zu tun hat das KI.

#22

#13
Sodele, Stromlaufplan geguckt: (nach „Brems“ gesucht)

  1. Treffer: Nr. 1/6, Seite 7 (von 1399): „Schalttafeleinsatz, Multifunktionsanzeige, Bremsbelagverschleißanzeige, Kontrollampe für offene Türen“

KI - Geber G35 (VR*) - G34 (VL) - G36 (HL*) - G37 (HR) - Masse (* Nur bei Fahrzeugen mit 16-Zoll Fahrwerk vorhanden)

sind in dieser Reihenfolge als eine große Schleife ausgeführt.

D.h. Du kannst VR anfangen und abstecken und von dort in die restliche Schleife Richtung Masse hineinmessen.

So wie ich das verstehe, ist die Verbindung des KI-Eingangs nach Masse der GUT-Zustand.
Wird nun ein Verschleißanzeiger komplett durchgeschliffen, und hat auch sonst keinen Massekontakt über die Bremsscheibe (wie auch immer das realisiert wird), „sieht“ das KI keine Masse mehr und macht die Lampe an.

Grüße und viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

#23

Frage mich wie man wenn der Fehler sporadisch während der Fahr auftritt ausmessen will

#24

OK, Alternativvorschlag:

Brücke VR nach Masse. Wenn dann beim Fahren Ruhe ist, liegt das Problem „weiter hinten in der Schleife“ Richtung Masseanschluss der Schleife.
Dann brücke VL.
Dann HL.
Dann HR.

So solltest Du alle Segmente mal überprüft haben.

Besser?

1 „Gefällt mir“

#25

In der Regel liegt es in den Bereichen wo die meiste Bewegung drin ist, an der Vorderachse würde ich zuerst suchen, und das ist wie auch @Mampfred: erkannt hat keine große Sache

#26

Siehe auch: www.t4-wiki.de/wiki/Bremsbelagverschlei%C3%9Fanzeige

Nur dass die SGAF Schleife anders liegt.

In www.sgaf.de/get_comment/553499#comment-553499 schrieb Herr Antje, dass sowohl Unterbrechung als auch Massekontakt die Lampe angehen lassen würden. Kann das als bestätigt angenommen werden?

#27

#25
Es gibt halt Schrauber und Hobbyschrauber die alles kompliziert reparieren wollen.
Ich bin da sehr faul und strebe immer auf die einfachste u. bequemste weise zum Fehler zukommen :wink:
Oft ist es so, dass ich den Fehler schneller gefunden habe, als einen Schaltplan.

Nette Grüße

#28

Ich neige auch mit soviel Aufwand wie nötig soviel zu erreichen wie möglich…, ich nenne das effektiv, andere bezeichnen solche wie mich als faulen Hund

Vor allem wenn es bitterkalt (Minus 11° heute in meiner Schrauberscheune) ist wie aktuell, je schneller desto weniger frier…so flott wie heute hab ich noch nie beim 20 Jahre alten Galaxy Bremsseile hinten, Achsmanschette links, Bremsen vorne komplett und Bremsschläuche vorne gewechselt, am längsten hat es gedauert die Teile im Fundus zu suchen und immer zwischen Scheune und Keller zu pendeln um die ausgekühlten Handschuhe gegen vorgewärmte zu tauschen

#29

Guten Morgen zusammen,

hier mal ein Feedback zu meinem Problem mit der Warnmeldung „Bremsbelag prüfen“
Bremsbeläge waren alle so gut wie neu. Dennoch hatte ich zuerst alle Beläge abgezogen und die Stecker gebrückt. Ohne Erfolg.
In meinem Sharan ist das 16" Fahrwerk verbaut, bedeutet alle vier Bremsen haben Bremsbelagverschleißüberwachung.

Was ich im vorfeld nicht wusste, ist das alle vier Verschleißüberwachungen in Reihe geschaltet sind. (ich dachte erst jedes Rad wird einzelnd überwacht…)

wie Schon unter #22 von Uborka beschrieben verläuft die Überwachung in einer großen Schleife.
KI - Geber G35 (VR) - G34 (VL) - G36 (HL) - G37 (HR) - Masse

Ich bin jetzt so vorgegangen:
Zündung ein, Hebebühne hoch.
Angefangen vorne rechts und die +12V am Stecker gesucht,
Dann vorne links,
hinten links,
und hinten rechts.
Und siehe da, hinten rechts kamen keine +12V an, lediglich 3,irgendwas V.
Im endeffekt war das Kabel zur Überwachung mangelhaft. (Das geht von mitte Hinterachse zu den Bremsbelägen)
Kabel getauscht, Fehler weg!!!

Äußerlich hat das Kabel keinen Mangel erkennen lassen!

Hinweis:

Die Verschleißanzeige kommt, wenn:

Die Schleife Kurzschluss nach Masse hat! (Belag abgefahren oder Schleife durchgescheuert und liegt an Masse)

Die Schleife Unterbrochen ist (Stecker ab oder Schleife durchtrennt)

Der Widerstand von der Schleife zu hoch ist (korrosion)

Gemessen mit einem Multimeter.

Es würde auch mit einer langen Brücke gehen, dann muss man aber nach jedem umstecken das KI kontrollieren ob die Meldung weg ist…

Ich habe mal ein kleines Bild mit dem Verlauf der Schleife und den Steckern in einer super vereinfachten form angehängt.

Vielen Dank nochmals @ Heisenberg und Uborka!!!

4 „Gefällt mir“

#30

#29:

Oha! Vielen Dank für den verständlichen und schön übersichtlichen Stromlaufplan. Der wird beizeiten bestimmt mal vonnützen sein.

Gruß aus Uerdingen