Unfallfrei und doch Unfallschaden

#20

Hallo

Bist Du blind oder ähnliches? Sorry wenn ich so hart frage.

Wenn ich ein Auto kaufen will, schaue ich mir das richtig an, da fallen abgefahrene Reifen oder kaputte Stoßfänger sofort auf.

Da wirste nichts machen können, bist selber schuld, wenn du ein dreckiges Auto besichtigst und kaufst.

Es gibt Waschanlagen und die Möglichkeit so ein Auto bei Tüv/Dekra gegen kleine Gebühr abchecken zu lassen

Auspuff ist wie gesagt Verschleiß, genauso wie die Kupplung.

Geht der Verkäufer nicht darauf ein, Finger weg.

Wenn man so ahnungslos wie Du ist, sollte man jemanden mitnehmen der sich mit Autos auskennt.

Und wenn im Vertrag keine Unfallfreiheit zugesichert wird, ist es schwer da was zu machen, denn vor Gericht zählt nur der Vertrag, in der Anzeige kann er sich geirrt haben, ist wie bei Prospektangaben.

Im grossen und ganzen bist Du total blauäugig an die Sache rangegangen, und wirst jetzt ordentlich Lehrgeld bezahlen.

da Du den Händler sicher schon kontaktiert hast (wäre meine erste Amtshandlung) so ist es interessant zu erfahren wie er sich zu den Vorwürfen äußert

gruss Klaus

#21

@KlimaKlaus,

mir fällt immer wieder ein rüder Ton in Deinen Postings auf. Woher kommt das? Was willst Du damit bezwecken? Freunde schafft man sich keine auf diese Art. Schau Dir mal die Postings der Vorredner an. Keiner wird so ausfällig wie Du. Bitte um Besserung!

#22

Lass ihn doch Martin,

er kann oder will nicht anders. Hat er schon ein ums andere Mal unter Beweis gestellt :lol:

Gruß

Dennis

#23

Mensch Klaus,

jetzt hau nicht so auf Polo 9N ein. Ich denke ER ärgert sich über die Sache schon genug ](*,) , da muss man nicht noch nachtreten, sondern versuchen, das Beste draus zu machen. Auch wenn er hier eigentlich gar nicht reingehört, sollte man Ihn in seiner Verzweiflung nicht hängen lassen. Wir waren alle mal jung ( ich gehe mal davon aus, da es sein erstes Auto ist ) und wären in so einer Situation froh gewesen, solch eine Hilfe zu bekommen.

Wegen des Tonfalls des Klaus-Postings verweise ich auf Meschis Beitrag. Bitte lesen und drüber nachdenken.

click.gif

Gruß

Rudi

#24

Und genau hier liegst Du falsch. Nicht nur der Vertrag ist entscheidend. Sondern ein Gegenstand muß auch die Eigenschaften haben, die z.B. laut Prospekt zugesichert sind. 15.000 Telekom-Anleger können nicht irren.

Zum Beispiel haftet der Verkäufer eines Fahrzeugs, wenn der Spritverbrauch nachweislich 10% über den Angaben gemäß Bedienungsanleitung, Verkaufsprospekt und ähnliches liegt. Und ich kann Dir versichern, der Spritverbrauch steht in keinem Vertrag.

Bitte erst informieren und dann posten.

Was ausser Frage steht: Keiner von uns war dabei, keiner hat den Vertrag und/oder Internetangebot gesehen. Das sind bisher alles Spekulationen und Vermutungen. Das der Kollege hier halt klar gepennt hat, gut, das weiß er sicher inzwischen auch. Trotzdem sehe ich Chancen für Polo, das Ding zum Guten zu drehen.

Greetz Sandman633

P.S. Sollte er sich durchringen, das vorm Kadi entscheiden zu lassen. Da bekommt man nicht Recht, sondern ein Urteil.

#25

Ich sehen keinen rüden Ton, oder eine Ausfälligkeit in dem Post.

Es waren nur harte Worte die im grossen und ganzen der Wahrheit entsprechen.

Wenn er Rechtschutz hat, kann er zum Anwalt rennen, hat er keinen sollte er das ganze wirklich als Lehrgeld verbuchen.

Zudem wenn Stoßfänger und eine Türe instandgesetzt wurden, sind das lt. Dekra keine offenbarungspflichtigen Tatsachen.

Da gibt es im Haftpflichtfall nicht mal Wertminderung.

Einzig bei der Kupplung könnte er was über die Händlergewährleistung holen, sofern es sich um defekte Zylinder handelt.

Aber auch da würde ich das selber machen, weil er ja dem Händler Zeit zur Nachbesserung geben muss, hält er diese Fristen nicht ein zahlt er am Ende doch wieder selber

Es ist nun mal so

gruss Klaus

#26

Moin Jungs und Mädels,

so beim Lesen des Threads habe ich mir auch gedacht:

Man-o-Man, Polo ist da ziemlich naiv rangegangen!

Wenn ein gefragter Kleinwagen wie ein Polo bei einem Händler deutlich günstiger ist als alle vergleichbaren Modelle bei anderen (Marken-)Händler dann ist meistens etwas faul an dem Wagen. Denn zu Verschenken haben die auch nichts und aus caritativen Gründen haben die keinen Autohandel.

Nicht umsonst gibt es folgenden Spruch:

Gebrauchtwagenhändler haben den selben Ehrenkodex wie armenische Teppichhändler

Ich würde in diesem Fall an Polos Stelle folgendes tun:

  1. Habe ich eine Rechtschutzversicherung bzw. ADAC-Mitgliedschaft (oder vergleichbar) dann werde ich rechtlichen Rat bei einem Anwalt einholen und notfalls den Klageweg beschreiten.

  2. Habe ich keinen Rechtschutz, dann verbuche ich die Erfahrung unter „Lehrgeld“ und versuche mit dem Wagen soweit glücklich zu werden oder ich verkaufe in mit evtl. Verlust möglichst schnell wieder.

Alles andere ist in diesem Fall wahrscheinlich vergebens, da erfahrungsgemäß solche Autohändler nicht unbedingt die Typen sind, die auf leichten Druck eines Kunden sich sofort einsichtig zeigen und auf ihre Kosten nachbessern oder wandeln.

#27

Hi,

natürlich ist er etwas unvorsichtig oder naiv an die Sache rangegangen. Das nächste Mal wird er es sicherlich anders machen. Aber haben wir nicht alle `mal angefangen :-k Ich kann mich dran erinnern, daß mir was ähnliches passiert ist… nicht so teuer und mit Autos, wäre aber auch fast ärgerlich ausgegangen (das waren noch Zeiten… ha ist das schon lange her) #-o

Nichts desto trotz geht man ja zum Händler, um nicht besch… zu werden. Mich ärgert am meisten, daß solche Leute damit oft (zu oft) durchkommen. Ich würde mit ein paar Leuten dort aufschlagen und mit dem Kerl `mal Tacheles reden, das hilft manchmal wunder :smiley:

#28

Beispiel 1:

Beispiel 2:

Beispiel 3:

Reicht das?? Oder soll ich noch mehr aus diversen anderen Postings raussuchen??

Falls Du es auf die freundliche Art nicht verstehen willst, können wir auch anders. Letzte Chance. Es liegt ganz an Dir!!

#29

wobei die geschichte mit den anderen postings dann sicher noch schlechter ausfällt,denn das hier ist schon vergleichbar human wenn man seine alten postings hinzuzieht!

Also: Wahre Worte Martin =D>

#30

Moin,

das Thema mit Schimpf(wort)Klaus ist ja nun offensichtlich durch.

@ Polo 9N: Was willst Du nun weiter machen? Hast Du Dich schon entschieden? Der Tipp mit dem Kraftfahrzeugverband ist nicht schlecht. Wenn das für Dich ne Ecke Weg ist, dann schreib doch mal den Ort rein, wo der Händler sitzt. Vielleicht wohnt einer von uns dort oder in direktern Nähe und kann man nach nem blauen Schild schauen. Ansonsten wäre Handwerkskammer auch nicht schlecht.

#31

Moin,

gibt es zu diesem Fall was Neues zu berichten oder haben wir ausser KlimaKlaus auch Polo9N „vergrault“ :-k ?

Rudi