...und wieder beschlagene Scheiben

Die kalte Zeit kommt und wieder ist alles beschlagen.Kämpfe schon seit 2 Jahren damit, ist das normal??
Habe schon Filter gewechselt,Schlauch nach hinten,Wasserabläufe und Fussmatten überprüft.
Hat noch jemand eine Idee ??

#1

>Die kalte Zeit kommt und wieder ist alles beschlagen.Kämpfe schon seit 2 Jahren damit, ist das normal??
>Habe schon Filter gewechselt,Schlauch nach hinten,Wasserabläufe und Fussmatten überprüft.
>Hat noch jemand eine Idee ??

öfter die scheiben putzen und in der garage die fenster ein stück geöffnet lassen.

#2

>Die kalte Zeit kommt und wieder ist alles beschlagen.Kämpfe schon seit 2 Jahren damit, ist das normal??
>Habe schon Filter gewechselt,Schlauch nach hinten,Wasserabläufe und Fussmatten überprüft.
>Hat noch jemand eine Idee ??

Auch in dieser Jahreszeit die Klimaanlage laufen lassen, dann wird getrocknete Luft in den Innenraum geblasen.

#3

Hallo Jürgen,

hatte bislang schon alles, was mit beschlagenen Scheiben zu tun haben könnte.
Letzterer Fehler hatte zu erheblich beschlagenen Scheiben geführt:

Der Kondensatablauf der Klimaanlage war durch die Dämmung im Motorraum verdeckt. Ist wirklich ´ne blöde Konstruktion. Folglich konnte das Kondensat nur ganz langsam, zum Schluß fast gar nicht mehr abfließen.
Behebung: Über das Rohrende des Kondensatablaufs 5 cm 1/2 Zoll Schlauch drüberziehen, seitdem ist Ruhe mit beschlagenen Scheiben.
Solltest Du den Kondensatablauf suchen, er befindet sich auf der linken Seite im Motorraum am Blech in Richtung Beifahrersitz. Dort siehst Du entweder ein abgeschnittenes Rohr (wenn´s korrekt montiert ist) oder ein etwa 2 cm großes Loch in der Dämmung. Ist dort nur ein Loch, finger mal bisschen drin rum. Dahinter sollte dann das Kondensatablaufrohr sein.

Viel Glück

VAN

>Die kalte Zeit kommt und wieder ist alles beschlagen.Kämpfe schon seit 2 Jahren damit, ist das normal??
>Habe schon Filter gewechselt,Schlauch nach hinten,Wasserabläufe und Fussmatten überprüft.
>Hat noch jemand eine Idee ??

#4

Danke für Deinen Tipp. Das habe ich noch nicht untersucht ! Werde ich aber umgehend tun !

>Hallo Jürgen,
>hatte bislang schon alles, was mit beschlagenen Scheiben zu tun haben könnte.
>Letzterer Fehler hatte zu erheblich beschlagenen Scheiben geführt:
>Der Kondensatablauf der Klimaanlage war durch die Dämmung im Motorraum verdeckt. Ist wirklich ´ne blöde Konstruktion. Folglich konnte das Kondensat nur ganz langsam, zum Schluß fast gar nicht mehr abfließen.
>Behebung: Über das Rohrende des Kondensatablaufs 5 cm 1/2 Zoll Schlauch drüberziehen, seitdem ist Ruhe mit beschlagenen Scheiben.
>Solltest Du den Kondensatablauf suchen, er befindet sich auf der linken Seite im Motorraum am Blech in Richtung Beifahrersitz. Dort siehst Du entweder ein abgeschnittenes Rohr (wenn´s korrekt montiert ist) oder ein etwa 2 cm großes Loch in der Dämmung. Ist dort nur ein Loch, finger mal bisschen drin rum. Dahinter sollte dann das Kondensatablaufrohr sein.
>Viel Glück
>VAN
>>Die kalte Zeit kommt und wieder ist alles beschlagen.Kämpfe schon seit 2 Jahren damit, ist das normal??
>>Habe schon Filter gewechselt,Schlauch nach hinten,Wasserabläufe und Fussmatten überprüft.
>>Hat noch jemand eine Idee ??

#5

Guten Abend!
Und wo befindet sich denn der Ablass bei VR6-Motor mit normaler Klimatronic? Im rechten Radkasten vorne hab ich nichts gefunden…
Schönes Wochenende wünscht

Stef