und nochmal! (dringend)

nachdem sich auf mein posting „scheibenwischermotor“ von gestern niemand gemeldet, nun nochmal die frage etwas anderst gestellt:
wie gross ist an euren shagalal des neuen modells das wischfeld? wie weit ist der abstand beim umkehren der wischer zur a-säule?

danke für eure nun hoffentlich zahlreichen antworten!

duro, galy, tdi 85 kw, 04.02

#1

Hallo Duro !

Ich würde dir ja gerne wieder ein Photo schicken …
:frowning:
Ich muss jetzt mal schätzen:
Minimum 5 mmm
Maximum 10 mmm
Der Abstand ist variabel, da die Wischerelektronik offenbar je nach Belastung (Windgeschwindigkeit, Regenmenge) nachregelt.

#2

so kenn ich ihn, unseren mavo! immer zur hilfe bereit!

nur zu meinem verständnis: mmm = cm ???
ist der abstand dann an deinem vehikel auf beiden seiten variabel (gewesen) oder nur -so wie bisher bei meinem- nur rechts?

>Hallo Duro !
>Ich würde dir ja gerne wieder ein Photo schicken …
>:-(
>Ich muss jetzt mal schätzen:
>Minimum 5 mmm
>Maximum 10 mmm
>Der Abstand ist variabel, da die Wischerelektronik offenbar je nach Belastung (Windgeschwindigkeit, Regenmenge) nachregelt.

#3

>so kenn ich ihn, unseren mavo! immer zur hilfe bereit!
>nur zu meinem verständnis: mmm = cm ???
>ist der abstand dann an deinem vehikel auf beiden seiten variabel (gewesen) oder nur -so wie bisher bei meinem- nur rechts?

Uuuups … Vertippt.
mmm = Mavo Milli Meter !
:slight_smile:
Soweit ich mich erinnern kann war der Effekt rechts am stärksten.

#4

>nachdem sich auf mein posting „scheibenwischermotor“ von gestern niemand gemeldet, nun nochmal die frage etwas anderst gestellt:
>wie gross ist an euren shagalal des neuen modells das wischfeld? wie weit ist der abstand beim umkehren der wischer zur a-säule?
>danke für eure nun hoffentlich zahlreichen antworten!
>duro, galy, tdi 85 kw, 04.02

HAllo Duro,

wenn ich hier aus dem bürofenster schaue, schaut meine schrankwand gerade zu mir rein, und vom dreckigen (nicht gewischten) Rand auf der Scheibe zu urteilen, ist auf der Fahrerseite ein ca. 5cm Spalt zum Holm, der nicht gewischt wird.

Gruß,
Jochen

#5

Ich war gerade auf unserem Firmenparkplatz und habe mit meinen Kollegen mal nachgemessen:
Sharan MJ.02 = 4 mm (millimeter) Minimum - 9 mm Maximum
Galaxy MJ.02 = 45 mm (!)

Gemessen an der obersten Stelle des Wischbereiches bis zur schwarzen Maskierung der Scheibe. (zur Kante weitere 4 mm)

Offensichtlich hat der Galaxy meines Kollegen zwar Aerotwin Wischer aber noch den alten Motor.

Ich habe auch bei einem „alten“ Alhambra (BJ.98) gemessen, allerdings kann man die Werte nicht direkt vergleichen, da Wischer und Scheibe anders sind als beim neuen Modell. (65 mm bis zum Rahmen)

#6

>Soweit ich mich erinnern kann war der Effekt rechts am stärksten.
Kann ich nur bestätigen bei meinem Sharan ist der Effekt auch auf der rechten Seite am stärksten. Zuerst dachte ich an den Wischermotor aber in der Werkstatt sagten Sie mir das sich das nach dem Wiederstand richtet.
Fährst Du also mit 100 auf der Autobahn und hast die Wischer an müssen die natürlich mit mehr Kraft wischen, wenn Du dann beschleunigst brauchen die Sensoren ein bisschen bis Sie sich daran gewöhnen und wischen immer noch mit der Kraft für 100 und damit zu weit nach aussen.lg
Mario
Sharan PD 115 VB Österreich

#7

>nachdem sich auf mein posting „scheibenwischermotor“ von gestern niemand gemeldet, nun nochmal die frage etwas anderst gestellt:
>wie gross ist an euren shagalal des neuen modells das wischfeld? wie weit ist der abstand beim umkehren der wischer zur a-säule?
>danke für eure nun hoffentlich zahlreichen antworten!
>duro, galy, tdi 85 kw, 04.02

von innen gesehen ca. 20-30mm
nochwas ist mir gestern aufgefallen:
Wenn Dauerwischen eingestellt ist, schaltet dieser im Stand ( bei roter Ampel :o) ) auf Intervallmodus.
Erst Schreck dann its not a bug its a feature

Dirk /Sh/08.2002/PD/WE

#8

Nun, kann hierzu folgendes beitragen:

Für meinen Sharan 11/01 115 PD gab es eine Rückrufaktion bezüglich der
Scheibenwischer. Vorher sehr geringer Abstand zur Säule aber ausreichend
und gut. (Beim Intervall-Wischen blieb der obere Wischerarm etwas höher stehen).

Nach dem Austausch deutlich mehr Abstand zwischen Säule und sauberer Scheibe.

Weiterer Nachteil: Die VW Werkstatt verbaute an einem Wischerarmeine Urrrralt Mutter (von oben sichtbar). … konnte später - nach Bestellung einer neuen Mutter – geklärt werden.

Arne

>nachdem sich auf mein posting „scheibenwischermotor“ von gestern niemand gemeldet, nun nochmal die frage etwas anderst gestellt:
>wie gross ist an euren shagalal des neuen modells das wischfeld? wie weit ist der abstand beim umkehren der wischer zur a-säule?
>danke für eure nun hoffentlich zahlreichen antworten!
>duro, galy, tdi 85 kw, 04.02

#9