Unbekannte Steckverbindung zweipolig - Braun und Schwarzweiss ?

Bei der Lecksuche am Kühlsystem habe ich hinter dem Scheibenwischermotor an der Stelle wo die Schläuche vom Wärmetauscher in den Innenraum gehen einen Stecker - zweipolig Braun / Schwarzweiss - Gefunden !?
Er war an der Zwischenwand festgeklippst. Ein zweiter Stecker mit der gleichen Farbbelegung baumelt über dem Bremsflüssigkeitsbehälter rum. Die Stecker passen nicht in einander.
Da ich wegen meiner schlecht arbeitenden Heizung vorne noch immer auf der Fehlersuche bin würde ich gerne wissen, wofür sind die Stecker ???
Sharan Vr6 B.j 98 Klimatronic mit getrennter Temp. regelung vorne und hinten - keine Doppelklima.

Joschi #-o :nixwissen: :kratz:

#1

Hallo Joschi,

einen 2 poligen Stecker (br und sw/ws) hab ich gefunden… der ist für das Magnetventil N172 in der Nähe vom Kühlmittelausgleichsbehälter , das schaltet über Unterdruck ein Pneumatisch betätigtes Ventil, dass den Durchfluss zum hinteren Wärmetauscher sperrt. Dieses Ventil sitzt wahrscheinlich am Unterboden an den nach hinten führenden Kühlmittelerohren. Schau mal den Beitrag hier … Unterdruckschläuche, wer kennt das Ventil?

Bei dem Anschluss für das Magnetventil muss der sw/ws Draht an Pin 1 des roten Steckers der Climatronik führen ! - Braun ist Masse.

In einem Kühlmittelschläuche (… Vorlauf) zum vorderen Wärmetauscher sitzt ein Temperaturfühler… der hat aber br/sw und bl als Kabelfarbe laut Schaltplan :-k

hoernchen

#2

Danke schön.
Dann gehe ich mal da von aus, das dieses Magnetventiel bei meinem gar nicht verbaut ist (Aber die Kabel schon).
Den anderen Temperatursensor incl. Gehäuse werde ich Morgen wegen Undichtigkeit wechseln. Vielleicht funzt dann auch meine vordere Heizung wieder ordentlich. Der Sensor ist völlig gammelig.

Grüsse Joschi