unbedingt reinforced ?

Hallo,
habe mir heute einen gebrauchten Alhambra (1.9 TDI / 110)gekauft und frage mich nun, ob ich dafür unbedingt „reinforced“ - Reifen kaufen muß -sind die vorgeschrieben, oder sollte man diese zwecks größerer Sicherheit kaufen ? Was meint ihr ?
Für eine Antwort danke ich im voraus
Gruß, Stefan

#1

Hallo,
die Reifen mit der erhöhten Tragfähigkeit (Lastindex 95 bei 195ern und 205ern) braucht er aufgrund des hohen Gewichtes und des zulässigen Gesamtgewichts - da kommst du um die sog. reinforced-Reifen nicht drumherum, weil die in den Papieren stehen!
Grüße, J.

>Hallo,
>habe mir heute einen gebrauchten Alhambra (1.9 TDI / 110)gekauft und frage mich nun, ob ich dafür unbedingt „reinforced“ - Reifen kaufen muß -sind die vorgeschrieben, oder sollte man diese zwecks größerer Sicherheit kaufen ? Was meint ihr ?
>Für eine Antwort danke ich im voraus
>Gruß, Stefan

#2

Hallo,

die Tragfähigkeit der 95T Reifen ist 690Kg, die der normalen 91T ist 615Kg. Du kannst ihn ablasten, aber das macht wohl überhaupt keinen Sinn. Wenn Geld knapp ist würde ich eher versuchen, preisgünstige 95T Reifen zu bekommen.
www.reifendirekt.de gibt da schon mal erste Preisindikationen. Für die 5 Euro pro Reifen mehr (zb Pneumant 72 91T gegen 95T) würde ich mein Leben und Versicherung nicht aufs Spiel setzen.

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

>Hallo,
>die Reifen mit der erhöhten Tragfähigkeit (Lastindex 95 bei 195ern und 205ern) braucht er aufgrund des hohen Gewichtes und des zulässigen Gesamtgewichts - da kommst du um die sog. reinforced-Reifen nicht drumherum, weil die in den Papieren stehen!
>Grüße, J.
>>Hallo,
>>habe mir heute einen gebrauchten Alhambra (1.9 TDI / 110)gekauft und frage mich nun, ob ich dafür unbedingt „reinforced“ - Reifen kaufen muß -sind die vorgeschrieben, oder sollte man diese zwecks größerer Sicherheit kaufen ? Was meint ihr ?
>>Für eine Antwort danke ich im voraus
>>Gruß, Stefan

#3

Hallo,
wenn das Geld für Reifen knapp ist, hättest du dir auch nicht so ein Auto kaufen sollen. DIe Steuer für den TDI kommt auch noch. Und was im FZ-Schein steht ist in Deutschland Vorschrift!!

>Hallo,
>die Tragfähigkeit der 95T Reifen ist 690Kg, die der normalen 91T ist 615Kg. Du kannst ihn ablasten, aber das macht wohl überhaupt keinen Sinn. Wenn Geld knapp ist würde ich eher versuchen, preisgünstige 95T Reifen zu bekommen.
>www.reifendirekt.de gibt da schon mal erste Preisindikationen. Für die 5 Euro pro Reifen mehr (zb Pneumant 72 91T gegen 95T) würde ich mein Leben und Versicherung nicht aufs Spiel setzen.
>Mit freundlichem Gruß
>Christian aus Lüdinghausen
>>Hallo,
>>die Reifen mit der erhöhten Tragfähigkeit (Lastindex 95 bei 195ern und 205ern) braucht er aufgrund des hohen Gewichtes und des zulässigen Gesamtgewichts - da kommst du um die sog. reinforced-Reifen nicht drumherum, weil die in den Papieren stehen!
>>Grüße, J.
>>>Hallo,
>>>habe mir heute einen gebrauchten Alhambra (1.9 TDI / 110)gekauft und frage mich nun, ob ich dafür unbedingt „reinforced“ - Reifen kaufen muß -sind die vorgeschrieben, oder sollte man diese zwecks größerer Sicherheit kaufen ? Was meint ihr ?
>>>Für eine Antwort danke ich im voraus
>>>Gruß, Stefan

#4

> Und was im FZ-Schein steht ist in Deutschland Vorschrift!!

Stimmt !
Aber ich habe noch nie gehört (dazu gab es hier mal einen Thread) das „Reinforced“ im Fahrzeugschein steht. Dort ist nur der Lastindex angegeben.
Du wirst aber kaum einen Reifen mit LI 97 o.ä. der NICHT reinforced ist …

#5

Hm, Lastindex 95 ist doch noch wenig. Habe heute gerade den Fahrzeugschein für meinen neuen Sharan (85kw TDI, morgen Abholung) bekommen. Zulässige Reifen sind:

195/60R16C99/97H
205/60R16C98/96H
215/55R16 95H

Was heißen eigentlich die doppelten Lastindizes 99/97 bzw. 98/96 und was heißt das C?

Steffen

#6

>Hm, Lastindex 95 ist doch noch wenig. Habe heute gerade den Fahrzeugschein für meinen neuen Sharan (85kw TDI, morgen Abholung) bekommen. Zulässige Reifen sind:
>195/60R16C99/97H
>205/60R16C98/96H
>215/55R16 95H
>Was heißen eigentlich die doppelten Lastindizes 99/97 bzw. 98/96 und was heißt das C?
>Steffen

Hallo Steffen,

viel Spaß mit dem Neuen.

C heißt Commercial, das sind professionelle Transporterreifen mit verstärkter Karkasse und die Doppelnummer bedeutet den Traglastindex bei Einzelreifen und Zwillingsreifen (der niedrigere ist für Zwillingsreifen)

McRaab

#7

>viel Spaß mit dem Neuen.
Danke, ich hoffe, den werd ich haben. Morgen ein Tag Autostadt!

>>195/60R16C99/97H
>C heißt Commercial, das sind professionelle Transporterreifen mit verstärkter Karkasse und die Doppelnummer bedeutet den Traglastindex bei Einzelreifen und Zwillingsreifen (der niedrigere ist für Zwillingsreifen)

Man stelle sich vor, ein Sharan mit Zwillingsreifen :slight_smile:

Steffen

#8

>>viel Spaß mit dem Neuen.
>Danke, ich hoffe, den werd ich haben. Morgen ein Tag Autostadt!
>>>195/60R16C99/97H
>>C heißt Commercial, das sind professionelle Transporterreifen mit verstärkter Karkasse und die Doppelnummer bedeutet den Traglastindex bei Einzelreifen und Zwillingsreifen (der niedrigere ist für Zwillingsreifen)
>Man stelle sich vor, ein Sharan mit Zwillingsreifen :slight_smile:
>Steffen
Hatte der Vorgänger vom Sharan auch ;-))

Peter