Umrüstung auf grüne Umweltplakette?

Hallo,
ich habe hier einen Ford GALAXY 1.9 TDI mit 116 PS (85 kW) | 1.896 cm³, Plattform WGR.
Dieser hat eine Gelbe 3er Umweltplaktette.
Gibt es eine Möglichkeit diesen umzurüsten, damit man eine grüne Plakette bekommt?
Wie z.B. mit diesem Minikat: 380069386441 (ebay)

#1

Hi
Umrüstung auf Grün ist kein Problem.
Allerdings brauchst du dafür einen Kombifilter:
www.ebay.de/itm/RUsPARTIKELFILTER-DPF-RPF-NACHRUSTUNG-KOMBIFILTER-KOMBISYSTEM-FORD-GALAXY-1-9TDI-/251097114504?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AGalaxy&hash=item3a768de788#ht_1361wt_1235
Grüße,
Gerhard

#2

Stolzer Preis, aber ich danke dir!

#3

Gab es vor einiger Zeit als Sonderangebot incl. Einbau bei Ford :wink:
www.sgaf.de/node/226302
Das Geld habe ich als Förderung komplett wieder bekommen.

#4

Deshalb gehört kann man über Galaxys mit gelber Plakette eigentlich nur den Kopf schütteln. :hammer:
Schließlich gab es den Filter damals kostenneutral. Über die Wertsteigerung hat man deshalb sogar einen deutlichen Gewinn gemacht.

Gruß
t.klebi

#5

Vielleicht gibt es noch Restbestände bei FORD. Leider passen die Dinger papiertechnisch nur an den Galaxy. Nachfragen beim FFH kostet erst mal nix. Die haben um die 150€ + Einbau gekostet.

Gruß Uwe

#6

Geht allerdings nur unter 5 Jahren und 80tkm, ansonsten muss der Kat mit ersetzt werden oder (wahrscheinlich sinnvoller) ein Kombifilter her, der den Kat ersetzt und auch DPF Funktionalität hat.

#7

Leider ist das Angebot schon seit Jahren vorbei, und Förderung gibts auch nicht mehr. Klingt für den TO nach „Ätsch, leider verloren“…

Oliver

#8

So sollte es aber nicht gewertet werden.
War für mich so eine Art Brainstorming.

Die Quintessenz ist (zusammen mit den Infos in #6): Selbst bei den neuesten Galaxys ist der Zeitpunkt vorbei, bei dem ein einfacher Nachrüst DPF (kein Kombifilter) ausreicht.
Wirtschaftlich interessant ist wohl nur der Kombifilter, da er billiger sein dürfte als ein neuer Kat und ein Nachrüst DPF.

#9

Was ist denn anders beim Galaxy zum Sharan gleiche Baujahre, dass da nur n betimmter Filter passt?

#10

Da hast du mich missverstanden.

Es gibt die gesetzliche Regelung dass nach 5 Jahren und / oder 80tkm der Kat getauscht werden muss damit die Eintragung erfolgen kann.
Da der Galaxy II im Gegensatz zum Sharan II nur bis 2005 gebaut wurde gibt es da keine Fahrzeuge mehr die dieses Kriterium erfüllen. Ich habe Anfang 2008 umgerüstet, da war mein Fahrzeug noch keine 5 Jahre alt und 80tkm hatte ich auch noch nicht drauf.

Außerdem ist es leider so, dass der Filter eine Zulassung für das Fahrzeug haben muss, d.h. ein Ford Motorcraft Filter der technisch an einen Sharan passen würde ist für den Sharan nicht eintragungsfähig, da die Zulassung des Filters nicht für dieses Fahrzeug gilt.

1 „Gefällt mir“

#11

Schau mal hier
www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?status=ausgabe&htx=%2Funifit-daten.de%2Fshop_de%2Fsuche_001&kid=398822.005892967.844977.949101063&tmp_Artikel=katalysator&tmp_Hersteller=VOLKSWAGEN&tmp_Modell=SHARAN&tmp_EngineSize=1.9#123332-a
und hier:
www.hjs.com/aftermarket/produkte/diesel-partikelfilter/city-filter.html

Ich hab den HJS City-Filter und fahre grün, 286 Euro / Jahr.

#12

Ohne DPF kostet afaik auch 286 € im Jahr aber fährt halt in diversen Gebieten nicht mehr.

#13

Meines Wissens nach müsste es auch über eine Auflastung
auf über 2500 KG funktionieren : Gelb + Auflastung = Grüne Plakette
Bin aber nicht sicher - einfach mal bei Google Auflastung und Galaxy
eingeben - müssten zwei Anbieter für Gutachten auftauchen - dann mit
deinen Fahrzeugdaten anfragen. Kosten liegen so bei 450 Euro - mit dem
gelieferten Gutachten kann man dann direkt zur Zulassungsstelle und Grün
eintragen lassen - aber - prüfen ob das für dein Fahrzeug passen könnte.

ansonsten bleibt nur der Nachrüstfilter…

#14

Ich Mit Dpf Zahle 293 euro. ( hab den Steuerbescheid vor Mir liegen)

#15

Praktische Auflastung (anderes Fahrwerk) + DPF = grüne Plakette

oder halt die theoretische Auflastung ( Gutachten von zb SK Handels AG ) + DPF = grüne Plakette

#16

Hast du dazu nähere Infos?

Andreas

#17

Gelbe mach grüne Plakette ohne Filter gibt’s nicht, auch nicht durch Auflasten.

www.sgaf.de/content/euro-2-auflastung-partikelfilter-gr%C3%BCne-plakette-103599

Oliver

1 „Gefällt mir“