Umrüstung Alu

Geschrieben von Uwe am 23. März 2002 14:26:10
Hallo Portugal-Van-Fans!!
Ich habe vor, an meinem Galaxy 2.0 die 195er Schleifscheiben gegen Alus zu tauschen. Was ist zu empfehlen, 7,5x16 mit 215/55 oder 7x17 mit 225/45 ??
Danke für eure Antworten.
Uwe

#1

Geschrieben von Uwe am 23. März 2002 16:50:06
Hallo Portugal-Van-Fans!!
Ich habe vor, an meinem Galaxy 2.0 die 195er Schleifscheiben gegen Alus zu tauschen. Was ist zu empfehlen, 7,5x16 mit 215/55 oder 7x17 mit 225/45 ??
Oder gibt es noch andere gängige Kombinationen ??
Danke für eure Antworten.
Uwe

#2

Geschrieben von Gerd am 23. März 2002 19:42:56
Hi Uwe,
hatte auf meinem Sharan 235/45 Schluffen auf 17 Zoll. Ausser das es gut aussah,
brachte es nur Nachteile. Laut, langsamer, mehr Sprit, und wenn Du mal nen Satz neue brauchst…is halt teuer.
Nagut…das Teil lag wie ein Brett.
Ciao
Gerd

#3

Geschrieben von jens am 23. März 2002 21:28:31

Hallo Portugal-Van-Fans!!
Ich habe vor, an meinem Galaxy 2.0 die 195er Schleifscheiben gegen Alus zu tauschen. Was ist zu empfehlen, 7,5x16 mit 215/55 oder 7x17 mit 225/45 ??
Danke für eure Antworten.
Uwe
nimm 18 " alles Andere bringt echt nix, 16" sowieso nicht und 17" ist weder Fisch noch Fleisch. Ist dann 235…
Jens

#4

Geschrieben von bernd am 24. März 2002 01:18:16
… selten so eine dumme Antwort gelesen …

#5

Geschrieben von jens am 24. März 2002 02:20:53
… selten so eine dumme Antwort gelesen …
kannst das etwas untermauern- was ist daran dumm ???
jens
( der seit Jahren so dumme autos´fährt)

#6

Geschrieben von bernd am 24. März 2002 12:27:22
nimm 18 " alles Andere bringt echt nix, 16" sowieso nicht und 17" ist weder Fisch noch Fleisch. Ist dann 235…
Jens
Schon allein der Ausspruch „alles andere bringt echt nix“ ist doch wohl der größte Quatsch! Wenn das so wäre, wie Du schreibst, warum fahren dann nicht alle mit 18" Rädern? Was meinst Du wohl, warum die Mehrzahl der Sha/Gal/Al-Fahrer auf 16" oder max. 17" Räder fährt? Weil das nichts bringt? Nein, weil es ein ausgezeichneter Kompromiss aus Komfort/Optik/Sportlichkeit und Preis ist! Schließlich soll es doch ein Auto für die Straße und nicht für die Rennstrecke sein!

#7

Geschrieben von Uwe am 24. März 2002 12:50:03
nimm 18 " alles Andere bringt echt nix, 16" sowieso nicht und 17" ist weder Fisch noch Fleisch. Ist dann 235…
Jens
Schon allein der Ausspruch „alles andere bringt echt nix“ ist doch wohl der größte Quatsch! Wenn das so wäre, wie Du schreibst, warum fahren dann nicht alle mit 18" Rädern? Was meinst Du wohl, warum die Mehrzahl der Sha/Gal/Al-Fahrer auf 16" oder max. 17" Räder fährt? Weil das nichts bringt? Nein, weil es ein ausgezeichneter Kompromiss aus Komfort/Optik/Sportlichkeit und Preis ist! Schließlich soll es doch ein Auto für die Straße und nicht für die Rennstrecke sein!

Hat nun mal jemand einen ERNSTGEMEINTEN Tip , welche Größe einen guten Kompromiss zwischen Optik,Komfort und Preis bringt ???
PS: Das ist nun mal Papas Familienkutsche!!! :-)))
Gruß Uwe

#8

Geschrieben von jens am 24. März 2002 13:40:31
nimm 18 " alles Andere bringt echt nix, 16" sowieso nicht und 17" ist weder Fisch noch Fleisch. Ist dann 235…
Jens
Schon allein der Ausspruch „alles andere bringt echt nix“ ist doch wohl der größte Quatsch! Wenn das so wäre, wie Du schreibst, warum fahren dann nicht alle mit 18" Rädern? Was meinst Du wohl, warum die Mehrzahl der Sha/Gal/Al-Fahrer auf 16" oder max. 17" Räder fährt?


na man könnte das aber auch netter formulieren. 16" bringt nix, weil es Serienstand ist und es doch schade wäre dafür Geld auszugeben. 17" da ist der Preiunterschied zu 18" nicht mehr soo gross aber die Optik unterscheidet sich gewaltig. Ich wollte damit ausdrücken: lieber noch etwas sparen und was Richtiges nehmen als jetzt sagen 16" ist ja günstig und sich dann hinterher ärgern. Natürlich ist Geschmack ein sehr individuelle Sache, hat aber wenig mit Dummheit zu tun. Im Übrigen ist das Fahrwerk mit 18" dann super… Ich bleibe dabei 18" sieht sehr gut aus und die Strassenlage ist hervorragend.
Jens

#9

Geschrieben von Tom am 24. März 2002 17:26:24
Hallo habe auf meinem Sharan 8 x 17 Artec ET40 mit 235/45 ZR17 Dunlop Sp 9000 soeben montiert. Ich hatte sie schon letztes Jahr auf meinem Caravelle, aber so richtig toll schauen sie jetzt erst am Sharan aus. Sie sind ohne irgendwelche Basteleien montierbar (Serienfahrzeug) und schließen mit den Radhäusern exakt ab. Ich habe sie vor einem Jahr zu einem sehr günstigen Preis übers Internet von der Fa. Reifen Schreiber gekauft kpl. mit Distanzscheiben für 2.300,- DM. Lieferung und Sevice waren ok. Also bestimmmt ein gutes Preis / Leistungverhältnis.

#10

Geschrieben von bernd am 24. März 2002 21:10:36
Hi Uwe,
mein Posting war absolut ernst gemeint. Ich habe mich nur so über Jens Posting aufgeregt, denn das was er schreibt ist in meinen Augen Mist!
Entscheide einfach, was für Dich die größere Priorität besitzt: Liegt Dein Schwerpunkt auf Komfort und Preis, dann nehme die 16"er. Ist Preis und Komfort nicht so wichtig, und Du legst mehr Wert auf die Optik, dann entscheide selbst, welche Felgen(größe) Dir am besten gefällt! Wobei Optik immer auch Geschmackssache ist! Denn ich finde, die 18"er sehen auf einen Sharan schon übertrieben und damit unschön aus! Ist aber wie gesagt halt Geschmackssache. Nur einfach sagen „nimm 18"er, alles andere bringt echt nix“ finde ich echt voll daneben!
Gruß
Bernd

nimm 18 " alles Andere bringt echt nix, 16" sowieso nicht und 17" ist weder Fisch noch Fleisch. Ist dann 235…
Jens
Schon allein der Ausspruch „alles andere bringt echt nix“ ist doch wohl der größte Quatsch! Wenn das so wäre, wie Du schreibst, warum fahren dann nicht alle mit 18" Rädern? Was meinst Du wohl, warum die Mehrzahl der Sha/Gal/Al-Fahrer auf 16" oder max. 17" Räder fährt? Weil das nichts bringt? Nein, weil es ein ausgezeichneter Kompromiss aus Komfort/Optik/Sportlichkeit und Preis ist! Schließlich soll es doch ein Auto für die Straße und nicht für die Rennstrecke sein!

Hat nun mal jemand einen ERNSTGEMEINTEN Tip , welche Größe einen guten Kompromiss zwischen Optik,Komfort und Preis bringt ???
PS: Das ist nun mal Papas Familienkutsche!!! :-)))
Gruß Uwe

#11

Geschrieben von Michael G. am 24. März 2002 23:12:50
Hallo Portugal-Van-Fans!!
Ich habe vor, an meinem Galaxy 2.0 die 195er Schleifscheiben gegen Alus zu tauschen. Was ist zu empfehlen, 7,5x16 mit 215/55 oder 7x17 mit 225/45 ??
Danke für eure Antworten.
Uwe
nimm 18 " …und stirb in Schönheit, mit solchen Schlappen im Schnee rumzufahren ist „echt cool“ oder gibt den richtigen Kick. Wenn er dann im Graben liegt, können die schaulustigen sagen: „Aber geil ausgesehen hat er schon“.
War das etwa eines von den Autos, die im vergangenen Winter die Megastaus auf der A9 oder A3 verursacht haben?
Gruß Michael

#12

Geschrieben von ManneD am 25. März 2002 08:01:51
Hallo Uwe,
für ein Gebrauchsfahrzeug, wie es unsere AlShagas nunmal sind, würde ich maximal auf 16" Felgen hochrüsten. Außer der Optik erkaufst Du Dir mit 17 oder 18" Felgen nur Nachteile. (höherer Spritverbrauch, langsamere Endgeschwindigkeit, trägere Beschleunigung, starke Neigung zum Aquaplaning, null Wintertauglichkeit, unverhältnismäßig hohe Preise für neue Reifen, höherer Verschleis, die Neigung zum Klappern, Dröhnen und Vibrieren nimmt stark zu etc.)
Für mich stellen die 16-Zöller mit dem 215er Reifen den besten Kompromis aus Optik, Straßenlage, Preis-Leistungsverhältnis und Komfort dar.
Gruß aus Franken
Manne

#13

Geschrieben von jens am 25. März 2002 08:46:38
Hallo Portugal-Van-Fans!!
Uwe
nimm 18 " …und stirb in Schönheit, mit solchen Schlappen im Schnee rumzufahren ist „echt cool“ oder gibt den richtigen Kick. Wenn er dann im Graben liegt, können die schaulustigen sagen: „Aber geil ausgesehen hat er schon“.
ähm, nur so- das sind Winterreifen!!!
Jens

#14

Geschrieben von jens am 25. März 2002 08:55:13
Hallo Portugal-Van-Fans!!
nimm 18 " …und stirb in Schönheit, mit solchen Schlappen im Schnee rumzufahren ist „echt cool“ oder gibt den richtigen Kick. Wenn er dann im Graben liegt, können die schaulustigen sagen: „Aber geil ausgesehen hat er schon“.
es sind Winterreifen drauf und ausserdem ist ein 4 Motion - der hält garantiert niemand auf… zieht höchtens die anderen aus dem Graben- die mit den 16" :wink: war Spass ich streue mir auch Asche aufs Haupt und hoffe es regt sich keiner mehr auf. (trotzdem gefällt mir 18" am besten)

#15

Geschrieben von mavo am 25. März 2002 09:18:22
235er Nierderquerschnitt Winterpuschen auf 18" Alu ?
Nobel geht die Welt zugrunde …
:slight_smile: