Umrüsten auf Climatronic

#20

#19: Jeder der keine 7 Sitze benötigt

Viele Neuwagenkäufer gehen vielleicht auch davon aus das sich die beiden Zusatzsitze einfachst nachrüsten lassen wie bis 2010 möglich

#21

Tja… Serienausstattung und Basispreis hin oder her… Diese kleine Gehässigkeit kann ich mir gerade nicht verkneifen. :anxious:

Ich sehe das Problem nicht in der Modellpolitik der Hersteller, sondern darin daß nicht wenige Menschen Verträge in der Größenordnung mehrerer 10.000 Euro abschließen ohne sich überhaupt genau durchzulesen, was sie da eigentlich unterschreiben. eusa_think.gif

(Gilt ganz allgemein und gleichermaßen für Versicherungen, Geldanlagen, Autos, Häuser, etc…)

Und an den TE: Ich würd’ mich an Deiner Stelle nicht weiter ärgern und das als Lehrgeld verbuchen. Und wenn Du das nächste mal was Größeres unterschreibst, wirf kurz vorher einen Blick auf die Stelle wo eigentlich die Climatronic sein könnte. Vielleicht bewahrt Dich das vor einem noch viel größeren Fehler. O:)

3 „Gefällt mir“

#22

#19
7-Sitzer war für mich sogar ein Ausschlusskriterium beim Gebrauchtwagenkauf.
Ich brauche den Van vor allem wegen dem großen Kofferraum und nicht als Pampersbomber :wink:

#23

Der TE muss das Auto ja nicht selber zahlen…

#24

Zurück zur ursprünglichen Frage …

Ich bin mal schnell über die Unterlagen geflogen und habe die manuelle Klima mit der Climatronic verglichen.

Vorweg die Gretchenfrage …
soweit ich ermitteln konnte ist bei der Climatronic immer der hintere Wärmetauscher verbaut. Ich weis nicht ob man den aus der Climatronic rauskodieren kann. Den hinteren Wärmetauscher nachrüsten ist ein erheblicher Mehraufwand.

Falls das geht muss Vorne folgendes gemacht werden…

Der Luftverteilerkasten ist unterschiedlich - ob sich die Temperaturklappen für Links und Rechts nachrüsten lassen oder der Kasten komplett getauscht werden muss kann ich nicht sagen.
Jedenfalls müssen alle Klappen - Stellmotoren getauscht werden … die Bezeichnungen im Katalog sind unterschiedlich !

Der Gebläsemotor ist bei manueller Klima über einen Vorwiderstand drehzahlgeregelt. Die Climatronic regelt elektronisch. Ich kann nicht erkennen ob die elektronische Regelung an den „manuellen“ Motor passt oder der komplette Motor getauscht werden muss.

Die „Kleinigkeiten“ sind die Schalttafel ausbauen, den Fotosensor für die Sonneneinstrahlung nachrüsten, die Verkabelung anpassen und die Steuergeräte (Motor, Bordelektrik) passend zu kodieren.

mein Fazit…

Machen lassen ist sehr wahrscheinlich unbezahlbar … Fahrzeug umtauschen ist die elegantere Lösung.

Fach- und Sachgerecht selbst machen ist eine sportliche Herausforderung…

hoernchen

3 „Gefällt mir“

#25

Alle,

mir ist exakt das selbe passiert wie Gunni79. Wie ich inzwischen weiß, gibt es noch viele, denen es auch so gegangen ist.

Auch ich habe die Nachrüstung prüfen lassen, nicht bezahlbar war die klare Aussage mehrerer Fachbetriebe. Ist dann so. Alternative ist nur der Fahrzeugtausch.
Es ist ärgerlich, aber besser als gedacht, denn auch die manuelle Anlage regelt im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Man gewöhnt sich dran.

Ansonsten, kann ich nur sagen, daß mein Alhambra Style plus von 2016 (184 PS DSG) mit aktuell 141.000 km (leider kein Schreibfehler), bisher nicht das geringste Problem gemacht hat. Ich fahre sowohl mit der ersten Bremse, als auch dem ersten Satz Reifen (ein Satz Sommer- und ein Satz Winterreifen).
Einzig das DSG ist gelegentlich inzwischen etwas ruppig um den 2. Gang.

Gruß Christian

#26

Moin,
sofern es ein Leasing-Firmenwagen ist, würde ich die zumeist drei Jahre einfach mit der manuellen Klima fahren und bei der nächsten Fahrzeugorder besser aufpassen.

Ansonsten ist nur die schweineteure Aufrüstung in einer Vertragswerkstatt eine Option oder eben der Fahrzeugtausch, bei dem man sicher auch vierstellige Verluste in Kauf nehmen muss. Bei einem unter Werksgarantie fallenden Neuwagen würde ich die Do-it-yourself Variante ausklammern, sofern man nicht große Lust auf lästige Diskussionen im Garantiefall hat.

Das ist meine Meinung.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

#27

Darf man an einem Leasing-Fahrzeug überhaupt irgendwas umbauen? kratz.gif

Ich dachte immer, die müssen nach den drei Jahren praktisch im Neuzustand wieder abgegeben werden und jeder Fleck auf dem Sitzpolster wird einem als horrender Wertverlust in Rechnung gestellt?!

#28

Was man an einem Leasingfahrzeug machbar ist oder nicht, liegt meiner Erfahrung nach sehr im Ermessen des Händlers, über den die ganze Leasingaktion abläuft. Und dieser wird kaum etwas gegen eine Nachrüstung haben, an der er ordentlich verdient. Zudem bekommt ein höherwertig ausgestattetes Fahrzeug nach der Leasingzeit auf dem Hof, was sich besser verkaufen lässt. Und dieses „Besser“ ist auch noch vom Leasingnehmer bezahlt worden. Er wäre doof, diesen Deal nicht zu machen.
Die Leasinggesellschaft im Hintergrund bekommt das Fahrzeug doch nie zu Gesicht. D.h. wenn es alles über einen Händler läuft, sollte das machbar sein, auch wenn der Leasingvertrag möglicherweise etwas anderes sagt.

Gruß
Meschi

#29

Alle,

mir ist das gleiche passiert, wie Gunni79. Und wie ich weiß, es gibt sehr viel mehr, denen das ebenso passiert ist.
Es ist ein fast vollständig ausgestatter Alhambra Style Plus (184PS DSG). Ohne Frage hätte man das beim Konfigurieren sehen müssen, daß eine Climatik keine (wie der Name suggeriert) Klimaautomatik ist. Und ich gebe auch zu, ich habe nicht ansatzweise darüber nachgedacht, daß ein Auto in dieser Klasse bei der Klimatisierung aus Marketing und Margengründen mit manueller Anlage lieferbar ist. Das mag bei mir auch daran liegen, daß ich mir nach 3 Renault Espace keine ausreichenden Gedanken über die Ausstattung gemacht habe. Alle Basics gehörten einfach dazu.

Auch ich habe die Nachrüstung prüfen lassen, macht finanziell keinen Sinn. Da hilft nur Auto tauschen, oder damit leben.
Damit leben kann man durchaus, denn auch die manuelle Anlage regelt die Temperatur in gewissem Maße nach. Ärgerlich wird es für die hinten sitzenden, denn da kommt nur sehr langsam etwas an, die Ausströmer in der B-Säule fehlen.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich qualitativ doch sehr angenehm von dem Auto überrascht bin, was eigentlich auch der Grund für den Umstieg war.
Die drei Renault Espace vorher waren tolle Autos, spielten aber qualitativ in einer eindeutig niedrigeren Liga als der Seat.

Mein Alhambra ist von 2016, hat aktuell 140.000 km hinter sich. Bis jetzt war nichts, absolut nichts. Es ist auch noch kein Verschleißteil getauscht worden, weder Bremse noch Reifen (je ein Satz Sommer- und Winterreifen).
Bis auf die heftigen Steinschläge in der Motorhaube (sieht man bei rotem Lack und weißer Grundierung besonders gut) und mehreren Reparaturen von Steinschlägen der Windschutzscheiben also außer Spesen nicht gewesen.
Gefahren werden die Kilometer zu 85% auf der Autobahn, der Rest ist Landstraße, Stadtverkehr kennt das Auto nicht.
So sehe ich dem letzten 12 Monaten sehr gelassen entgegen.

Gruß Christian

1 „Gefällt mir“