Umluftklappe gewaltsam endgültig öffnen?!

#20

Ist nicht sicher. Wenn mehrere Verbraucher an dieser Sicherung hängen und sie daher höher abgesichert ist, muss sie nicht unbedingt fliegen. Es kann aber auch sein, dass - wie schon erwähnt wurde - ggf. motorseitig eine Abschaltung passiert.

Gruß
M

#21

@wol

Die Scheibenwaschdüsen brennen auch lichterloh! :smoke:

Gruß Rebell 02

1 „Gefällt mir“

#22

Auch wenn Du wohl tatsächlich nicht der Einzige bist.
In Anbetracht der vielen Mitglieder im Forum, ist das Problem wohl ziemlich selten.

#23

Hallihallo eusa_angel.gif

Also in den Plänen ist folgendes zu finden

für den SGA ab 1995 (Unterdruckgesteuert)

Manuelle Klimaanlage: Pläne unvollständig, meiner Meinung nach müsste es ein 8-fach Stecker (keine Ortsangabe dabei) sein und dort der Pin 4.

Climatronic: Stecker 28-fach (D, blau), müsste also der mittlere direkt an der Climatronic sein. Pin 16 geht zum „Zweiwegeventil Frischluft-/Umluftklappe 00605“. Kabelfarbe ist blau/weiß und braun für Masse.

für den SGA ab 09/1997 (Unterdruckgesteuert)

Manuelle Klimaanlage: Pläne unvollständig, meiner Meinung nach müsste es ein 8-fach Stecker (keine Ortsangabe dabei) sein und dort der Pin 4.

Climatronic: Stecker 28-fach (D, blau), müsste also der mittlere direkt an der Climatronic sein. Pin 16 geht zum „Zweiwegeventil Frischluft-/Umluftklappe 00605“. Kabelfarbe ist blau/weiß und braun für Masse.

für den SGA ab 2000

Manuelle Klimaanlage: Stecker 32-fach (keine Ortsangabe dabei), Pin 15 und Pin 16 gehen zum Stellmotor „Frischluft-/Umluftklappe“. Kabelfarben sind blau/weiß und schwarz/weiß.

Climatronic: Stecker 28-fach (C, rot), müsste also der ganz rechte direkt an der Climatronic sein. Pin 5 und Pin 23 gehen zum Stellmotor „Frischluft-/Umluftklappe“. Kabelfarben sind blau/weiß und schwarz/weiß.

für SA ab 2010

Manuelle Kimaanlage: Stecker 16-fach (B, der mittlere), Pin 9 und Pin 10 gehen zum Motor „Frischluft-/Umluftklappe“. Kabelfarben sind gelb/lila und rot/blau.

Climatronic: Stecker 16-fach (B, der mittlere), Pin 9 und Pin 10 gehen zum Motor „Frischluft-/Umluft-/Staudruckklappe“. Kabelfarben sind grün/weiß und grün/gelb. Pin 1 und Pin 7 gehen zum Potentiometer Staudruckklappe, Kabelfarben sind schwarz und grün/grau.

Gruß Manuel

#24

Ist möglicherweise wie mit den Wählern: Eine fehlende Rückmeldung muss nicht zwingend „Zustimmung“ bzw. „trifft bei mir nicht zu“ heißen.

Mein Gali I hatte übrigens auch ein ähnliches Problem. In der ersten Annahme, dass der „Stellmotor“ defekt ist, habe ich die Klappe über die Außenseite geöffnet, aber nicht dauerhaft, wie in diesem Thead beschrieben. Als dann die Klappe nicht lange danach wieder zu war, habe ich das mal beobachtet und festgestellt, dass die Klappe „willkürlich“ gesteuert wurde. Sie ging also von selber auf und zu, ohne dass am Climatronic-Teil die Umlufttaste gedrückt wurde. Dank Frontscheibenheizung haben wir die temporären „Schließungen“ zum unpassenden Zeitpunkt toleriert. Bei meinem Ali II würde ich mangels Scheibenheizung bei Problemen nicht zögern, die Klappe dauerhaft zu öffnen.

#25

Selbstverständlich.
Aber eigentlich kann man anhand der Meldungen schon recht gut abschätzen, was am Fahrzeug häufig kaputt geht.

Die Umluftklappe bringt in der Suche 135 Treffer.
Bei Koppelstangen, Zuheizer, Klima, Kabelbrüche, Scheibenwischer und so weiter, gehen die Treffer in die Tausende.

Ich bleibe dabei. Das Umluftklappenproblem betrifft nicht „…viele / fast alle…“

Gruß
t.klebi

#26

Hatt ich vll. etwas übertrieben. M. W. ist das ein bekannter Serienfehler bei der Stellmotor-Leiterplatte oder so. Betraf dann vll. nicht ganz so viele wie gedacht.
Naja, jedenfalls denke ich dass sich noch Andere über die günstige Lösung freuen. Die Alternative mit Armaturenbrett raus ist ja schon deutlich aufwändiger.

Und dass die Scheibenwaschdüsen richtig abrauchen könnnen - krass, das hätte ich nicht gedacht.

#27

Das denke ich natürlich auch. :prima: