Umluftklappe gewaltsam endgültig öffnen?!

Hallo,

wir haben bei unserm 2001er Sharan das „Standardproblem“ der beschlagenen Scheiben. Es wird auch der Fehler Umluftklappe vom Steuergerät erkannt.

Da ich wirklich keine Lust bzw. Geld habe die Klappe zu wechseln hätte ich folgende (evtl. etwas brutale) Idee:

Wenn ich den Pollenfilter ausbaue liegt dahinter die Umluftklappe, oder? (hier habe ich das so verstanden: www.sgaf.de/node/98086)).

Nun könnte ich die Klappe mit einem dicken Draht oder ähnlichem gewaltsam öffnen. Es reicht mir wenn sie für immer offen ist. Brauche sie nie zu bzw. ist das Übel „immer offen“ sicherlich deutlich kleiner als „immer zu“.

Wie ist die Idee zu bewerten?
Gibt es Risiken (Klappe bricht fällt zum Lüftungsmotor oder verkeilt sich irgendwo; oder ich mache sonstwie mehr kaputt als nur die Klappe…)?
Ist es überhaupt möglich die Klappe „aufzuwürgen“?

Für Anmerkungen / Hilfestellung im Voraus schonaml Danke!

Familie Wolf
(4 Sharan-Fahrer)

#1

Ne da kommst du nicht ran. Im forum gibts einen Beitrag zur reparatur des Stellmotors.
Kostet beim selber machen Normalerweise nur Zeit

#2

Ja, normalerweise muss das ganze Armaturenbrett raus.
Ich denke eben da in dem von mir verlinkten Beitrag steht dass die Klappe hinter dem Pollenfilter schon zu sehen ist man müsste da doch irgendwie „reinstechen“ können oder so?

#3

ne da wirst du nicht Rankommen… Schau dir den Beitrag von mir an und du Siehst wo und Wie die Klappe sitzt.

An deiner Stelle würde ich, da es ja auch nigs Kostet, mich einfach ans Schrauben machen anstelle Irgendetwas Mutwillig am Fahrzeug zu zerstören.

#4

Könntest Du den Beitrag von Dir bitte mal genau nennen. Ich finde ihn nämlich nicht.
Wie weit ist denn die Klappe von dem Gitter hinter dem Filter entfernt?

Danke

#5

www.sgaf.de/node/253294

#6

Moin,

die Klappe sitzt zumindest Richtung Pollenfilter man müsste sich das bei einem SGA mit funzendem Umluftumschaltdingens beim Pollenfilterwechsel mal anguggen.

Andreas

#7

Ja, gute Idee!
Falls jemand mal wechselt oder schon Bilder hat…

#8

Mach doch mal :wink:

Drei Schrauben für den Wasserkasten, Pollenfilter raus und kucken.
Dauert keine fünf Minuten…

#9

Hallo

Wird die Klappe nicht durch Unterdruck zugezogen?

Bei mir war der Unterdruckschlauch an der Spritzwand auf der Beifahrerseite abgerutscht!

Gruß Rebell 02

#10

Soweit ich weiß ist es beim SGA 1 Unterdruck. Beim SGA 2 ist es der „tolle“ Stellmotor…

#11

Sorry, hab nicht auf das Modell geachtet!

#12

Moin,
ich hatte genau dasselbe Problem und genau denselben Gedanken.
Diesen hatte ich dann vor einem Jahr in die Tat umgesetzt.
Die Umluftklappe sitzt mein meinem 2001er Galaxy direkt hinter dem Pollenfilter
und ist gut von außen zugänglich.
Ich habe die Klappe dann geöffnet. Das ging leicht und gewaltfrei. Ich habe die
Klappe dann in „Offen“ Stellung verkeilt und siehe da: Keine beschlagenen Scheiben mehr.
Zu Beginn hatte ich auch einige Bedenken die Klappe und damit den Stellmotor endgültig
zu blockieren. Diese waren wohl unbegründet, denn es sind keine Probleme aufgetreten.
Viele Grüße aus dem Norden, Torsten

#13

Hallo Torsten,

das sind ja mal gute Nachrichten. Fast zu schön um wahr zu sein, der aufwändigen Reaparatur ein Schnippchen schlagen!
Danke für die Info!
Dann werde ich es wohl demnächst auch mal versuchen. Bei der Gelegenheit gleich den Pollenfilter wechseln.

Stefan

#14

Hallo nochmal,

also wir haben es letzten Samstag gemacht:
Einfach den Pollenfilter raus, dann ist direkt dahinter ein Gitter und da klappt die Umluftklappe hin. Man kommt - relativ - gut ran.
Mein Mechaniker mit Improvisationstalent hat dann so einen Winkel von Ikea zum Sichern der Schränke an die vorhandene Schraube dazu reingeschraubt. Dieser drückt die Klappe einfach auf und das wars! Danke Michi!
Die Klappe ist jetzt vielleicht nicht 100% aber doch ziemlich weit offen.
Die extremen Beschlaprobleme sind damit verschwunden :slight_smile:

Echt super, max. halbe Std Arbeit (mit Pollenfilterwechsel), ein Ikea-Sicherungswinkel - fertig!

Ist absolut empfehlenswert, das Problem müssten ja viele / fast alle haben…

Familie Wolf (die jetzt wieder öfter klare Sicht hat :slight_smile:

#15

Und wo sind die Bilder? :frowning:

#16

Ja, sorry. Leider keine gemacht. Aber es ist wirklich so einfach: Pollenfilter raus, Klappe ist da!

#17

Moin,

ggf. sollten wir auf diese preiswerte „Reparatur“ in dem Pedia-Beitrag hinweisen. Wer sich den Beitrag durchliest, kann dann entscheiden, ob im „Quick & Dirty“ reicht oder er das volle Schrauberprogramm wählt.

Was mir aber noch einfällt: Nicht dass ggf. der Motor nun durchbrennt, weil die Klappe nun blockiert wurde. Ich weiß, der Motor hat zwar selber nicht mehr gearbeitet, aber nun, wo dran rumgefummelt wurde, ist es zumindest eine Möglichkeit, dass er Motor es noch mal versucht. Ich halte es zwar für nicht soooo wahrscheinlich, aber immerhin für möglich. Nicht dass da was anfängt zu kokeln irgendwann.
Ich empfehle daher, den Motor irgendwie abzuklemmen.

Dazu müsste man mal wissen, wie und wo die Adern zur Ansteuerung gut zu erreichen sind. Kann da vielleicht mal wer nachschauen, der Pläne hat (@Dr. Cache ich rufe Dich :wink: )

Mit dieser Info könnte man ggf. auch einen anderen Reparaturversuch wagen: Die Adern, die den Motor ansteuern mal mit etwas Überspannung ganz kurz ansteuern. Ggf. löst sich die Blockade. Sollte aber nur wer machen, der Kenne von Elektrotechnik hat, nicht dass wirklich Rauchwölkchen aufsteigen. Nur so eine Idee. Und ob - bei Erfolg - das eine Dauerlösung ergibt, weiß ich natürlich auch nicht.

Gruß
Meschi

#18

Oder die zuführenden Adern finden und bei abgeklemmter Batterie trennen.

Am besten wäre, wenn beim gewaltsamen öffnen was abbricht, dann brennt der Motor nicht durch.

Der Motor darf aber auch nicht durchbrennen wenn die Klappe festfriert, von daher wird schon irgendeine Sicherung eingebaut sein

Andreas

#19

Also bevor was anfängt zu kockeln müsste ja auf jeden Fall die Sicherung fliegen.