Umlaufende Dichtung/Kunststoffleiste Windschutzscheibe bis Heckklappe

Liebe Profis,

ich habe momentan kein Glück mit meinem Dicken. Während der Fahrt hat sich plötzlich auf der Fahrerseite diese Kunststoffleiste (siehe Bild) gelöst und ist nach hinten umgeklappt. Notdürftig wurde sie mit Klebeband fixiert, auf der Beifahrerseite war sie auch etwas locker - vorsichtshalber auch mal fest geklebt. Jetzt hab ich ein Problem… erstens, woher bekomme ich so ein Teil für wie viele Euronen und wie bekomme ich das überhaupt gewechselt. Ich sehe nirgendwo Schrauben o.Ä.

Ob und wie ich das wieder fest bekommen soll, weiß ich auch nicht. Komme mir gerade etwas hilflos vor. Demnächst muss ich zum TÜV, ich nehme mal an, mit Klebeband um die Leiste komme ich da wohl nicht drüber?!

Meiner Meinung kam das vom Windschutzscheibenwechsel vergangenes Jahr. Gäbe es da eine Chance, das dem Scheibenwechsler zu überlassen?

#1

Du kannst am Blech kleine Metallklammern erkennen. Dort ist die eingeschoben.

Deine Vermutung kann durchaus stimmen. Zum Scheibenwechsel wird oft die Leiste abgebaut damit man die alte Scheibe ausschneiden kann. Allerdings wird der Scheibenwechsler dir das schlecht abkaufen wenn du ihn damit konfrontierst. Mein Vorschlag wäre mal ganz unverbindlich anzufragen und ihm eine Lösung überlassen. Vielleicht hat er ja die Klammern vorrätig und mach das fix so fest.

#2

Das Probelm ist ja, dass die Leiste sich bis oben gelöst hat und bei der Fahrt über die Autobahn nach hinten umgeschlagen ist. Dadurch ist oben ein Knick drin, den ich nicht einfach wieder zurückbiegen kann… selbst mit Klammern

#3

Wenn die geknickt ist ist sie hin. Dann brauchst du die ganze Leiste neu.
Ich habe aktuell kein ETOS hier und kann dir nicht sagen was die genau kostet.
Ob du die dem Scheibenmonteur berechnen kannst ist vermutlich ein Problem. Du müsstest ihm nachweisen das er die gelöst hatte und sie nicht wieder richtig befestigt hat. Ansonsten wird das nach einem Jahr etwas problematisch. Wie gesagt kann ich dir empfehlen das zu versuchen und hoffen das er sich kulant zeigt.
Die Behauptung die ganz einfach im Raum stehen wird ist das das auch durch eine Waschanlage gelockert worden sein kann.

#4

Die Teilenummer wäre 7M3853705C lt. www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=2077&set=2086&ein=2004&f=406&hauptgr=1234567890&hg=8&grf=085300245&bf=85300&hgug=853&ug=53&parent_id=1913809

Gruß Uwe

EDIT: Lt. www.sgaf.de/node/82559 kosten die Dinger um die 50€.

#5

7M3853705B 01C kostet aktuell ca.79 Euro (links)

#6

Hey Mädels, Ihr seid die Besten! Danke!

#7

So. Kurzer Zwischenstand… das Teil ist sauschwer zu bekommen. Warte seit 3 Wochen auf meine Bestellung. Jedenfalls meine die Werkstatt, zum Tauschen dieser Leiste muss der Himmel ab wegen der Dachrehling. Aufwand sehr groß und Gefahr, dass der Himmel bei einem 12 Jahre alten Auto möglicherweise kaputt gehen könnte… Aufwand in Euro ca. 350,- Tacken!

Ehrlich gesagt ist mir das zu viel und ich überlege, ob diese Gummilippe wirklich getauscht werden muss oder ob ich sie nicht einfach wieder befestigen kann.Sie ist zwar während der Fahrt nach hinten umgeschlagen, aber das ist doch Gummi und sie muss auch keinen Schönheitspreis mehr gewinnen. Hauptsache sie hält und ich kann endlich TÜV machen. Bin jetzt schon 3 Tage drüber und werde immer als erstes erwischt, wenn ich was angestellt habe! :wink:

Wie wird die Leiste denn fixiert? Gibt es da irgendwelche Klemmen, die beim Scheibentausch ggf. weggeflogen sind? Auf der anderes Seite löst sich die Leiste ebenfalls langsam. Bräuchte mal Euren Rat, was Ihr an meiner Stelle tun würdet.

Danke vorab!!!

#8

Das sieht doch nicht so schlimm geknickt aus. So gut es geht zurück biegen und dann mit Klammern und Karosseriekleber fixieren…

1 „Gefällt mir“

#9

Also da scheinen keine Klammern zu sein - siehe hier. Keine Ahnung wie die wirklich befestigt wird (Profil gesteckt??). Aber ich würde das einfach kleben - wie Heisenberg schon geschrieben hat einfach mit Karosseriekleber . Die Gummidichtung scheint auch bei anderen Autos sich zu lösen und dort hat man es mit Karosseriekleber gemacht.

toum-toum

#10

Okay - wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Hab ich dann ein Problem bei einem neuen Scheibenwechsel?

#11

Im schlimmsten Fall muss man dann beim Scheibenwechsel die Leiste wechseln.
Im besten Fall bekommt man sie in einem Stück ab und wieder dran.

#12

Du hast kein Problem :slight_smile: - oder willst du die Scheibe selber wechseln? Wenn, dann hat der Scheibendienst ein Problem, aber ich gehe davon aus, daß die wissen, was man da macht.

#13

Update:

Hatte am Audi nen Riss in der Scheibe und habe den Carglas-Mensch interviewt. Der meinte, ich solle die Nut mit der Zange behandeln, da sei eine Metallscheine innen drin, dann hält das wieder…

Gesagt getan. Habe zwar kein Metall entdeckt, aber es hält (bislang) ganz gut.

Kosten: 4,- für den Aufkleberentferner.