Umbau auf Aerotwin Heckwischer

#20

Ja, der T4 hat zwei verschiedene Wischerarme für links und rechts. Beide haben aber eine andere Nummer als der vom Touran.

Da die Wischer beim T4 ja seitlich sitzen könnte ich mir vorstellen dass diese Arme eine andere Kröpfung haben.

#21

T4 ???

Meinst du nicht T5 ?

Bin verwirrt …

(Wie meistens)

#22

Einen Unterschied gibt es immer, sonst gäbe es keine andere Nummer.

Deine Teile stammen von Golf V, Kumpels Teile vom Touran

Können wir nicht eine Bildersammlung aufmachen, wäre doch interessant welcher Wischer wie aussieht

#23

Wieso können die vom D mir den Teile vom Golf schicken, wenn ich per Fax

Aero-Wischarm 1T0 955 707

Kappe 6Q6 955 435 A

Wischblatt 450mm 7E0 955 425 A

diese Teile bestellt habe. Soll ich tauschen oder sind die Unterschiede nicht gravierend?

#24

Moin moin

Ich habe folgende Teile : 1T0 955 707 A Wischerarm vom Touran

7E0 955 425 A Wischerblatt vom T5

6Q6 955 435 B Kappe vom Golf V

Und das Beste die werden an den Sharan angebaut. :smiley:

Bis dann

Thomas

#25

Hallo Leute :smiley:

Ich hatte gerade noch was in der Stadt zutun und bin dann mal beim Freundlichen vorbei,um die Scheibe eines Ford Galaxy zusehen, meine Frau mit dem Wagen zur Arbei und konnte mir kein rechtes Bild von der Heckscheibe machen ](*,) .Die Scheiben von den Autos die auf dem Platz beim Freundlichen standen waren alle sauber und so konnte ich nicht den Radius sehen den der Wischer macht.Also war ich ein wenig verunsichert und habe erstmal nichts bestellt .

Meine Frage nun an euch:Habe ich die gleiche Scheibengröße wie die des Sharan`s vom Kumpel 112 oder ist meine kleiner.Der Freundliche konnte mir das nicht sagen.

Ich gehe aber mal davon aus das die Scheiben die gleichen größen haben.

MfG Der Fireman

:ford:

#26

Ich weiss ja nicht ob ich es schon mal erwähnt habe, aber:

Gleiches Förderband = gleiches Auto = gleiche Heckscheibe

Wie soll der Galaxy eine andere Heckscheibe haben?

#27

Na ja so gleich mit gleich ist ja nun doch nicht das der F… ziehmlich besch… von vorn aussieht, da haben sie Ihr kompisches Fordddesing durchgezogen :kotz: :lookup:

Aber die Eckscheibe ist die gleiche :smiley: :smiley:

#28

So, ich habs auch getan. Der Aerotwin ist dran.

Teilenummern wie bereits beschrieben, also

1T0 955 707 A Wischerarm vom Touran 14,20 Euro netto

7E0 955 425 A Wischerblatt vom T5 6,00 Euro netto

6Q6 955 435 B Kappe vom Golf V 1,40 Euro netto.

Macht zusammen mit Mehrwertsteuer 25,06 Euro.

Der Freundliche sagte übrigens, dass die Kappe wegen der Bezeichnung 6Q6 eigentlich vom Polo stammt und nicht vom Golf.

Ich hatte allerdings nicht nur Nacharbeiten an der Abdeckkappe, sondern auch am Wischerarm selber. Der hat ungefähr in Höhe des Klappgelenkes in senkrechter Position beim Wischen immer an der Heckscheibe geschliffen. Jetzt läuft er aber super.

Habe übrigens auch das Wischerblatt gekürzt. Es ist mir leider nicht gelungen, die Aufnahme nach links zu verschieben; ich vermute Rastnasen in den dünnen Blechstreifen (wie auch bei den Endkappen).

#29

Ich habe vor etwa 3 Wochen umgebaut. Kosten:

Wischerarm (Touran, 1T0 955 707 A) … 15,89 EUR

Wischerblatt (T5, 7E0 955 425 A) …6,96 EUR

Abdeckkappe (Touran, 6Q6 955 435 A) … 1,62 EUR

Märchensteuer … 3,38 EUR

Also insgesamt 24,47 EUR

Bei den Nacharbeiten hat es gelangt, die Abdeckung in der Höhe passend zu schleifen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass im Bereich gleich oberhalb der Aufnahme eine Fläche so groß wie etwa ein Kuchenteller ungewischt bleibt. Mal sehen, ob sich das mit der Zeit gibt.

Das Wischerblatt habe ich übrigens gelassen wie es ist. Die größere Länge macht sich nur im Bereich der Aufnahme bemerkbar, nicht auf der Außenbahn. Die ist gleich geblieben.

#30

So Leute. Nachdem es bei uns zur Zeit ganz schön was runterhaut durfte ich auch mal meinen neuen Heckwischer einweihen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ein etwa handtellergroßer Bereich knapp oberhalb der Befestigung ungewischt bleibt. Auch ein starkes Quitschen ist mir aufgefallen. Dies führte ich zunächst auf den neuen Gummi zurück.

Gestern hab ich mir die Geschichte mal näher angesehen.

Das Quitschen ist immer noch da, also im Verlauf der Benutzung nicht besser geworden. Wenn man davor steht hat man das Gefühl, dass der gesamte (Kunststoff)Wischerarm vibriert. Schlimmer ist allerdings, dass die Spritzdüse mitwandert!! :shock:

Jedesmal wenn der Arm in seine ursprungsposition zurückfährt dreht sie sich um etwa eine halbe Umdrehung. Das macht sie selbst dann, wenn der Wischerarm abgebaut ist.

Hat da jemand ne ähnliche Erfahrung gemacht bzw. ne Idee, was man daran ändern könnte?? :pray:

#31

Moin moin

Wie jetzt :?: ali-rosl hast Du auf die bewegliche Düse umgerüstet? :lol:

Bei uns ist seit dem Umbau alles trocken. :smiley: :?

Schaue mal bitte ob nicht der Wischerarm beim wischen vielleicht doch die Scheibe berührt.

Es könnte sein das da das quitschen herkommt.

Ich habe auch am Arm etwas weggenommen, in der Ruheposition scheint der Abstand gross genug, aber beim Wischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Also der Arm sollte mind. den gleichen Abstand zur Scheibe haben wie die Kappe. War bei mir auch nicht ganz so. :?

Probier mal, ich hoffe es hilft.

Bis dann

Thomas

#32

Tja, wenn die blöde Düse den Scheibenwischer folgen würde, wäre ich ja glücklich. :wink:

Dummerweise macht sie ja immer nur ne halbe Drehung und spritzt somit auch mal nach unten. Eine sog. Stoßfänger-Wasch-Düse. :stuck_out_tongue:

Ne, jetzt im Ernst. Sie dreht sich wie gesagt ja auch, wenn gar kein Arm dran ist. Ganz komisch.

Der Arm berührt beim Wischen auch nicht die Scheibe. Ich hab mich gestern im strömenden Regen mal davor gestellt und das Ganze beobachtet. Auch das Abnehmen der Abdeckung brachte keine Änderung, weder beim Quitschen noch bei der Düse.

Alles irgendwie seltsam. :-k

#33

Moin moin

Was ich nicht so recht verstehen will „Warum bewegt sich plötzlich Deine"Scheibenwasch“ DÜSE :?: :-k :lol: :lol: :lol:

Was hast Du denn beim Umbau angestellt?

Bis dann

Thomas

#34

@ ali-rosl:

Also ich hab das Problem nicht, dass die Düse sich mitdreht. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, wie man das erreichen kann. Der Wischerarm ist doch nicht direkt auf der Düse gesteckt, dass man da was zermangeln könnte… :?

Ist da irgendwo anders noch ne (Konter-)Mutter versteckt, die Du evtl. unbeabsichtigt losgedreht hast?

#35

Ja, eine berechtigte und sehr gute Frage die ich mir auch schon die ganze Zeit stelle. :doubt:

Fakt ist aber, dass sich die Düse selbst ohne angebauten Scheibenwischer immer ne halbe Umdrehung mitdreht. Leider kenne ich den inneren Aufbau nicht. Aufgefallen ist es mir etwa ne Woche, nachdem ich den neuen Wischer hingebaut habe. Da hab ich mal die Spritzfunktion betätigt und mit erstaunen den wandernden Wasserstrahl beobachtet. :oops:

Immerhin scheine ich dem Quitschen auf die Spur gekommen zu sein. Ich hatte die Abdeckung noch nicht ausreichend „behandelt“, so dass die untere Kante beim Wischen über die Scheibe kratzte. Dementsprechend sieht sie nun an dieser Stelle auch aus. :evil:

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die inneren Versteifungs-Stege (oder auch nur einer davon) über die Gummiabdeckung der Scheibe schabte und beim Zurückfahren des Wischers auch daran hängen blieb, so dass es jedes mal ein Klack ergab.

DAS hab ich jetzt beseitigen können, die Spritzdüse dreht sich aber immer noch. :?

@Greeny

Übrigens, mein Ali und ich sind quasi eins, so dass seine Düse auch meine Düse ist! :lol: :lol: :frustkiller:

Ist es bei dir etwa nicht so?? :naenae:

#36

Moin moin

Na das ist ja wenigstens schon ein kleiner Erfolg.

Bei uns tröpfelt es im Moment leider nur noch, malsehen vielleicht komme ich heute doch noch dazu das Teil endlich mal auszuprobieren.

Hoffentlich quietscht es bei mir nicht auch. :?

Bis dann

Thomas

#37

Moin moin

Ich konnte gestern den Heckwischer auch testen, leider quietsch der auch etwas.

An der Kappe liegt es bei mir aber nicht, da es auch ohne Kappe quietscht.

Ich vermute viel mehr, das die Länge des Wischergummis zur Achse hin die Ursache ist.

Ich werde das noch eine Weile beobachten und dann entscheiden ob ich ihn innen etwas kürze.

Bis dann

Thomas

#38

Den Wischgummi musste ich bei meinem Umbau auch kürzen. Der hatte sich in der Originallänge irgendwo verklemmt und wischte dann nicht mehr richtig. Also hinten die kleine Kappe ab, gezielter Kniff mit dem Seitenschneider an Gummi und Blechstreifen, dann neue Rastnasen in die Blechstreifen reinfeilen, Kappe drauf und fertig.

Das Quietschen kam allerdings vom Wischerarm, der in der senkrechten Stellung an der Scheibe kratzte. In Ruheposition bzw. in der Endstellung war genug Platz, aber beim Wischen sah das dann schon anders aus. Da hab ich in der Summe fast einen Millimeter hinten abgefeilt.

Mein :smiley: hat letztens recht überrascht geschaut, dass das überhaupt geht, nachdem der Teiledienstmitarbeiter bei der Bestellung recht skeptisch war. Aber mit einem Fingerzeig auf meinen Aufkleber am Auto konnte ich auch gleich kundtun, woher die Umbautipps so stammen… :wink:

#39

Moin moin

Danke Jan-Papa.

Aber isch habe am Arm doch schon nachgearbeitet. :?

Also werde ich das noch mal testen müssen, und dann ist hoffentlich Ruhe in der hintersten Reihe. :wink:

Bis dann

Thomas