Uhr

Geschrieben von Jürgen B. am 25. Oktober 2001 16:55:46
Hallo,
nach meinem Wechsel auf einen neuen TDI vermisse ich meine schöne Uhr im Dach. Vorher hatte ich einen 1,8T mit Standheizung, die über diese Uhr gesteuert wurde.
Ich habe im Archiv gestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass es anscheinend zwei Varianten gibt: Zum einen die Uhr allein und zum anderen eine Uhr mit Steuertasten für die Standheizung ab Werk. Ist das richtig?
Kann man die Uhr nachrüsten und weiß jemand, was das Teil kostet?
Grüße Jürgen

#1

Geschrieben von Ewald am 25. Oktober 2001 21:31:55
Hallo,
nach meinem Wechsel auf einen neuen TDI vermisse ich meine schöne Uhr im Dach. Vorher hatte ich einen 1,8T mit Standheizung, die über diese Uhr gesteuert wurde.
Ich habe im Archiv gestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass es anscheinend zwei Varianten gibt: Zum einen die Uhr allein und zum anderen eine Uhr mit Steuertasten für die Standheizung ab Werk. Ist das richtig?
Kann man die Uhr nachrüsten und weiß jemand, was das Teil kostet?
Grüße Jürgen
Bei VW - Teile-Nr. 7M0919203D - 47,64 DM Wartezeit 3 Monate
Bei Seat - Teie-Nr. 7M0919203E - 51,00 DM

#2

Geschrieben von Jürgen B. am 26. Oktober 2001 08:48:04
Hallo,
nach meinem Wechsel auf einen neuen TDI vermisse ich meine schöne Uhr im Dach. Vorher hatte ich einen 1,8T mit Standheizung, die über diese Uhr gesteuert wurde.
Ich habe im Archiv gestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass es anscheinend zwei Varianten gibt: Zum einen die Uhr allein und zum anderen eine Uhr mit Steuertasten für die Standheizung ab Werk. Ist das richtig?
Kann man die Uhr nachrüsten und weiß jemand, was das Teil kostet?
Grüße Jürgen
Bei VW - Teile-Nr. 7M0919203D - 47,64 DM Wartezeit 3 Monate
Bei Seat - Teie-Nr. 7M0919203E - 51,00 DM
Danke für die Info, ich werde das Teil nachher bestellen. Wie ist es mit dem Einbau? Im Forum ist zwar öfter erklärt, wie man die Uhr aus- und einbaut, aber nicht der Neueinbau. Ich wollte zunächst die Innenbeleuchtung herausziehen und vorfühlen, wies dahinter ausschaut. Danach denke ich kann man den Ausschnitt mit einer kleinen Bohrmaschine ausfräsen. (oder gibt es sowas wie einen vorbereiteten Ausbruch?). Geht das so !?
Strom wollte ich von dem Innenspiegel ziehen oder gibts vielleicht schon einen vorbereiteten Stecker? Falls vier Tasten dran sind und der Platz reicht wollte ich eine zum ein/ausschalten der Hintergrundbeleuchtung umbauen und die andere zum Schalten eines Minisenders für die Garage. Ich weiß - ist ein bißchen Spielerei, aber Spaß muß sein.
Gruß Jürgen

#3

Geschrieben von Martin Jacobi am 26. Oktober 2001 09:09:28
Hallo,
nach meinem Wechsel auf einen neuen TDI vermisse ich meine schöne Uhr im Dach. Vorher hatte ich einen 1,8T mit Standheizung, die über diese Uhr gesteuert wurde.
Ich habe im Archiv gestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass es anscheinend zwei Varianten gibt: Zum einen die Uhr allein und zum anderen eine Uhr mit Steuertasten für die Standheizung ab Werk. Ist das richtig?
Kann man die Uhr nachrüsten und weiß jemand, was das Teil kostet?
Grüße Jürgen
Bei VW - Teile-Nr. 7M0919203D - 47,64 DM Wartezeit 3 Monate
Bei Seat - Teie-Nr. 7M0919203E - 51,00 DM
Danke für die Info, ich werde das Teil nachher bestellen. Wie ist es mit dem Einbau? Im Forum ist zwar öfter erklärt, wie man die Uhr aus- und einbaut, aber nicht der Neueinbau. Ich wollte zunächst die Innenbeleuchtung herausziehen und vorfühlen, wies dahinter ausschaut. Danach denke ich kann man den Ausschnitt mit einer kleinen Bohrmaschine ausfräsen. (oder gibt es sowas wie einen vorbereiteten Ausbruch?). Geht das so !?
Strom wollte ich von dem Innenspiegel ziehen oder gibts vielleicht schon einen vorbereiteten Stecker? Falls vier Tasten dran sind und der Platz reicht wollte ich eine zum ein/ausschalten der Hintergrundbeleuchtung umbauen und die andere zum Schalten eines Minisenders für die Garage. Ich weiß - ist ein bißchen Spielerei, aber Spaß muß sein.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
im Himmel sitzt noch ein Blechrahmen (umgebördelt für besseren Halt der eingebauten Teile), den es evtl. nicht einzeln gibt. Habe aber auch noch nicht probiert, diesen zu besorgen, war schon drin. Weiter gibt es noch den sichtbaren Rahmen um die Uhr herum und einen Rahmen hinter dem Himmel, der mit dem sichtbaren zusammen geclipst (u. evtl. verklebt) wird. Evtl. hast du mit den Kabel Glück, da die Uhr mit den 4 Tasten bei Fahrzeugen mit Werks-Standheizung verbaut wird. Beachte den Unterschied der Beleuchtungsfarbe VW / Seat. Ich hatte mich mal nach der 4-Tasten-Uhr bei VW erkundigt und es soll als E-Teil keine 2-Tastenuhr geben. Kann ich aber fast nicht glauben.
Gruß Martin

#4

Geschrieben von uli am 26. Oktober 2001 21:14:14
Ich hatte mich mal nach der 4-Tasten-Uhr bei VW erkundigt und es soll als E-Teil keine 2-Tastenuhr geben. Kann ich aber fast nicht glauben.
Lt. VW-ET Katatalog ist das richtig, es wird nur die „Heizungsuhr“ als Ersatz aufgelistet.
Uli