Überinstimmung Sharan Galaxy Alhambra?

Kann mir bitte jemand sagen, inwieweit die drei Modell (identisches Baujahr vorausgesetzt) von der Technik her übereinstimmen, z.B. sind Bauteile, Schalter, etc. übertragbar, Schaltpläne und Kabelfarben identisch?

Danke, Hubert

#1

Je neuer das Modell, desto stärker die Abweichungen. Bei meinen Umbauten ist mir folgendes aufgefallen. Hintergrundbeleuchtung aller Schalter bei Ford grün, bei VW rot, bei Seat keine Ahnung. Kabelfarben zum Zuheizer unterschiedlich. Leitungen zur Nachrüstung von elektr. anklappbaren Spiegeln bei Ford ab 2000 nicht mehr vorhanden. Es gibt mit Sicherheit noch eine Unzahl von Unterschieden, aber auch noch sehr viele Gemeinsamkeiten. Z.B. sind aus meiner jünsten Erfahrung die Seitenverkleidungen der Türen vollkommen identisch. Allerdigs gibts die Lautsprecherabdeckungen bei Ford nicht als Ersatzteil, dafür zum Glück bei VW. Die Außenspiegel sind übrigens verschieden, wobei mein Ford wahrscheinlich als einziger VW-Spiegel montiert hat (elektr. anklappbar gibts bei Ford nicht).
So könnt ich jetzt noch ein paar Seiten schreiben, aber das würde wohl den Rahmen hier sprengen.
Warum willst du das überhaupt wissen ???

Gruß Robbi

>Kann mir bitte jemand sagen, inwieweit die drei Modell (identisches Baujahr vorausgesetzt) von der Technik her übereinstimmen, z.B. sind Bauteile, Schalter, etc. übertragbar, Schaltpläne und Kabelfarben identisch?
>Danke, Hubert

#2

>Je neuer das Modell, desto stärker die Abweichungen. Bei meinen Umbauten ist mir folgendes aufgefallen. Hintergrundbeleuchtung aller Schalter bei Ford grün, bei VW rot,
> bei Seat keine Ahnung.

… wie bei VW !

>Kabelfarben zum Zuheizer unterschiedlich. Leitungen zur Nachrüstung von elektr. anklappbaren Spiegeln bei Ford ab 2000 nicht mehr vorhanden.

Das würde ich nicht am Branding festmachen …
Selbst innerhalb des Sharan gibt es von Baujahr zu Baujahr solche Abweichungen

> Es gibt mit Sicherheit noch eine Unzahl von Unterschieden, aber auch noch sehr viele Gemeinsamkeiten. Z.B. sind aus meiner jünsten Erfahrung die Seitenverkleidungen der Türen vollkommen identisch. Allerdigs gibts die Lautsprecherabdeckungen bei Ford nicht als Ersatzteil, dafür zum Glück bei VW. Die Außenspiegel sind übrigens verschieden, wobei mein Ford wahrscheinlich als einziger VW-Spiegel montiert hat (elektr. anklappbar gibts bei Ford nicht).
>So könnt ich jetzt noch ein paar Seiten schreiben, aber das würde wohl den Rahmen hier sprengen.

Die „Ka Eieruhr“, die Pflaume, die (imho schönere) Heckklappe, Amaturenbrett im „Focus Look“ u.s.w.
Dann natürlich der 2.0L und 2.3 Liter Benziner die beim Galaxy tatsächlich von Ford stammen.
Aber sonst nichts wirklich wesentliches !

Alhambra und Sharan sind sich übrigens viel ähnlicher. Da wurde ausser der vorderen Stoßstange mit Grill, den Plastikecken in den Rückleuchten und der fehlenden blauen Discobeleuchtung nicht viel geändert …
Alle Schalter und Schaltpläne sind „kompatibel“.

>Warum willst du das überhaupt wissen ???
>Gruß Robbi
>>Kann mir bitte jemand sagen, inwieweit die drei Modell (identisches Baujahr vorausgesetzt) von der Technik her übereinstimmen, z.B. sind Bauteile, Schalter, etc. übertragbar, Schaltpläne und Kabelfarben identisch?
>>Danke, Hubert

#3

>Warum willst du das überhaupt wissen ???weil im Nachrüstbereich von der elektrischen Seite her der Sharan ab und zu erwähnt wird, der galaxy aber leider nicht

Danke, Hubert

#4

Moin
Was Innenraum u.s.w. angeht merkst Du es nur an der Beleuchtungsfarbe und dem S auf dem Lenkrad ob Du in nem Sharan oder einem Alhambra sitzt. (Der Ali ist natürlich viel viel schlechter verarbeitet ROFL ;-)) Von den Kabelfarben haben bisher alle Angaben vom sharan auch auf meinen Alhambra gepasst und die Unterschiede sind wirklich marginal (Design Front, Heckleuchten, ansonsten alles gleich)!

Grüsse ToFu