U3001-ABS / Modul: nicht korrektes Herunterfahren

Hallo,

bei meinem Ford S-Max Bj. 2009 2.2 TDCi bekomme ich inzw. permanent eine Fehlermeldung und beim Auslesen erhalte ich die Fehlermeldung unten. Ansonsten verhält sich das Auto ganz normal.

weiß jemand um was es sich hier handeln kann?

===ABS DTC U3001:00-08===
Code: U3001 - Falsches Herunterfahren des Steuergeräts

Status:

  • Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
  • Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Antiblockier-Bremssystem

===END ABS DTC U3001:00-08===

vielen dank
holger

Kabelbruch, oxidierter Stecker am Steuergerät.
Zumindest ist das ein Kommunikationsfehler. Kann auch manchmal von einer schwachen Batterie verursacht werden.

Wenn bei einer Gesamtabfrage mehrere Kommunikationsfehler auftauchen würde ich zunächst mal die Batterie tauschen.