Turboschaden bei über 300.000 km

Hallo,

Ich hatte gestern meinen 1879663913462b290ee8ccf.gif verliehen, welcher dann leider mit einem Turboschaden wieder heimgekehrt ist. cry.gif

(der Turbo war seit ca. 1000km deutlich hörbar)

Laut Aussage des Fahrers gab es ein lautes (nicht näher definiertes) Geräusch und eine Schwarze Rauchwolke kam

aus dem Auspuff. Der Fahrer ist noch ca. 7-8km bis zu mir weiter gefahren.

Ich habe nach ca. 10 min. Standzeit versucht, den Motor zu starten, welcher sich gefühlsmäßig schwerer als sonst

gedreht hat (Batterie ist auch nicht mehr die beste).

Nachdem der Motor wieder angesprungen war, kam eine sehr dichte, weiße Nebelwolke aus dem Auspuff.

Ich ließ den Motor eine kurze Zeit laufen und bin auch mehrmals auf das Gaspedal getreten, um mögliche Rückstände

zu verbrennen.

Darauf heulte der Motor plötzlich auf (hat vermutlich Öl in die Brennkammern bekommen) und hat sich auch nicht abstellen

lassen (Selbstzünder), ist aber dann langsam runtergegangen und hat sich abgestellt.

(-> wie würgt man diesen mit einem Automatikgetriebe ab?)

Etwas später bemerkte ich eine schwarze Ölpfütze unter dem Kat. (habe die mögliche Ursache davon in den anderen Beiträgen bereits gelesen)

(Aber warum weißer Rauch und kein schwarzer?)

Meine Frage dazu: Kann ich hier (bei über 300.000 km und BJ 2002) von einem Totalschaden ausgehen?

Was würde eine Reparatur (besten- bis schlimmstenfalls) in einer günstigen Werkstatt kosten?

(Motor hatte im Herbst eine neue Nockenwelle und neue Hyrostößel bekommen)

Danke! smile.gif

sg

eisbaer

#1

Schau mal nach wie der Turbo aussieht.
Wenn dem Turbo keine Teile fehlen hast Du gute Chancen dass es glimpflich abgeht. Die Ladeluftstrecke muss halt auf jeden Fall gereinigt werden.
Wie viel Öl ist noch drin?
Die Ölpfütze unter dem Kat ist erst mal kein Problem. Das ist halt unverbranntes Öl aus dem Lader das da jetzt raus tropft.
Und beim nächstem Mal einen Motor mit Turboladerschaden keinesfalls weiter laufen lassen sondern erst das Lagerspiel überprüfen (hätte man übrigens schon vor 1000km nach Auftreten des Geräusches machen können.
Wenn der Motor sich nach Turbotausch und Reinigung immer noch seltsam verhält kann man mit dem Endoskop durch die Löcher für die Glühkerzen die Zylinder anschauen.
Rauchen wird er noch ne weile bis das Öl im Kat und an anderen Stellen verdampft oder verbrannt ist.

#2

Hallo Heisenberg,

Danke für die rasche Antwort!

Ich habe dafür leider zu wenig Ahnung, also muss das in der Werkstatt gemacht werden …