Hallo,
Ich hatte gestern meinen verliehen, welcher dann leider mit einem Turboschaden wieder heimgekehrt ist.
(der Turbo war seit ca. 1000km deutlich hörbar)
Laut Aussage des Fahrers gab es ein lautes (nicht näher definiertes) Geräusch und eine Schwarze Rauchwolke kam
aus dem Auspuff. Der Fahrer ist noch ca. 7-8km bis zu mir weiter gefahren.
Ich habe nach ca. 10 min. Standzeit versucht, den Motor zu starten, welcher sich gefühlsmäßig schwerer als sonst
gedreht hat (Batterie ist auch nicht mehr die beste).
Nachdem der Motor wieder angesprungen war, kam eine sehr dichte, weiße Nebelwolke aus dem Auspuff.
Ich ließ den Motor eine kurze Zeit laufen und bin auch mehrmals auf das Gaspedal getreten, um mögliche Rückstände
zu verbrennen.
Darauf heulte der Motor plötzlich auf (hat vermutlich Öl in die Brennkammern bekommen) und hat sich auch nicht abstellen
lassen (Selbstzünder), ist aber dann langsam runtergegangen und hat sich abgestellt.
(-> wie würgt man diesen mit einem Automatikgetriebe ab?)
Etwas später bemerkte ich eine schwarze Ölpfütze unter dem Kat. (habe die mögliche Ursache davon in den anderen Beiträgen bereits gelesen)
(Aber warum weißer Rauch und kein schwarzer?)
Meine Frage dazu: Kann ich hier (bei über 300.000 km und BJ 2002) von einem Totalschaden ausgehen?
Was würde eine Reparatur (besten- bis schlimmstenfalls) in einer günstigen Werkstatt kosten?
(Motor hatte im Herbst eine neue Nockenwelle und neue Hyrostößel bekommen)
Danke!
sg
eisbaer