Turboloch und Notlauf TDI ASZ

Hi,
ich muss nun leider NOCH einen Thread zu diesem Thema starten.
Ich werde aus den LOGs einfach nicht schlau und hoffe, jemand kann mir beim Lesen/Interpretieren helfen. Es geht um einen Sharan TDI mit ASZ Motor, manuellem Getriebe.
Vorweg: der Grund, warum ich die Logfahrt gemacht habe, ist ein sporadisch einsetzender Notlauf (laut VCDS 17965 Ladedruck Regelgrenze überschritten), den ich allerdings bei der Logfahrt nicht provozieren konnte.
Weitere Phänomene sind sehr rauer Motorlauf bei Volllast im Bereich 1800 U/min und ein Turboloch bei ca. 2000 - 2200 U/min.
auf den letzten Fahrten konnte ich reproduzieren, wann der Motor in den Notlauf geht, nämlich u. A. immer dann, wenn ich nach hoher Drehzahl und Last vom Gas gehe und dann wieder beschleunigen möchte. wenn ich dann nur sehr langsam wieder beschleunige, passiert das nicht.

letzte Woche habe ich die Unterdruckdose vom VTG demontiert und den Hebel am Turbo bewegt. da ist alles sehr leichtgängig. es lässt sich zwischen zwei Anschlägen hin und her bewegen ohne merklichen Widerstand. bei montierter Unterdruckdose zieht das Gestänge im Standgas an und Bewegt den Hebel zum unteren Anschlag. ich konnte keine Lecks im Unterdrucksystem feststellen.

Wie gesagt ist das Lesen der Tabelle für mich schwer, bzw. habe ich keinen Anhaltspunkt, welches Verhalten normal wäre.
hier meine Konkreten Fragen:

trotz Drehmomentanforderung fällt der Solldruck manchmal ein. ist das ein Gegensteuern oder stimmt hier in der Regelung - der Sollwertvorgabe etwas nicht?
Macht der Druckwandler N75 das, was er soll oder ist der zu träge?

kann man anhand der Werte erkennen, was für den rauhen lauf, das Turboloch und ggf. auch für den Überdruck in manchen Situationen verantwortlich ist? Wenn ja, was?!
Ich bin ratlos und kurz davor, alle Teile nach und nach zu tauschen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Jonathan
LOG-01-027-011-008_LOG_20210822_gesetzt.pdf (257,0 KB)

Kannst du mir die originale Log Datei mal schicken?

Ich bring die mal in ein Diagramm dann ist es leichter zu lesen.

Auf dem Handy gerade geht’s gar nicht

Moin Frank, habe dir aus dem pdf ein csv gebastelt. Grüße
(Dateiendung .kein.pdf entfernen.)

LOG-01-027-011-008_LOG_20210822_gesetzt.csv.kein.pdf (16,4 KB)

LOG-01-027-011-008_LOG_20210822.xlsx.kein.pdf (105,0 KB)

ich habe den gesamten LOG als EXcel-File mit PDF-Endung angehängt.

Danke mache mich nachher mal dran

Irgentwie funzt das nicht er zeigt mir beim Text markieren keine felder an.

LOG-01-027-011-008_LOG_20210822.csv.kein.pdf (74,0 KB)

ich weiß leider auch nicht, welches Format benötigt wird. geht es mit dieser Datei?


Drehzahl links, km/h rechts


Nur die N75 % Ansteuerung ist auf der rechten Achse.


Die Motordrehzahl ist auf der linken Achse. Alle Einspritzmengen (mg/Hub) sind auf der rechten Achse.

2 „Gefällt mir“

Moin Jonathan,

in den Notlauf geht das Steuergerät mit diesem Fehler erst nach etwas 6 Sekunden ununterbrochen zu hohem Ladedruck.
Am Besten funktioniert dafür:
Passende Straße suchen, und dann
3. Gang, ab Leerlaufdrehzahl Vollgas geben bis Tempo 100.

Die Log-Datei dann hier einstellen.

Gruß,
Hinki

einen weiteren LOG werde ich machen. muss schauen, wann das mal klappt und ob das mit meiner Software auch geht.

in der Zwischenzeit habe ich einen Ausschnitt herausgenommen, der den Drehzahlbereich ganz gut zeigt, in dem es zum Turboloch kommt. Es kommt mir so vor, als könne das Unterdrucksystem den Unterdruck nicht schnell genug abbauen (Klappen bleiben auf schnelle Strömgeschwindigkeit eingestellt). Der Luftfilter am Unterdruckschlauch ist aber durchgängig. Kann es sein, dass was Ventil zwar taktet, aber tatsächlich nicht aufmacht? Wie könnte ich das herausfinden?

Dagegen spricht, dass es ja dann im Turboloch bei ca. 2300 U/min dann doch sehr plötzlich den Ladedruck rausnimmt.

Mir fehlt in der Auflistung die Stellung vom Agr ventil

Das hatte ich bei der Fahrt nicht mitgeloggt. mach ich dann bei der nächsten. sollte Block 3 sein richtig?

Moin!
Allgemeine Info: *.txt und *.csv lassen sich jetzt auch anhängen mit dem Symbol „Hochladen“ grafik

1 „Gefällt mir“

habe heute nochmal Schläuche überprüft und eine Logfahrt gemacht.
der Luftfilter am Unterdruckschlauch und auch der Schlauch zum Wandler N75 ist frei und ohne messbaren Widerstand (geprüft mit Unterdruckpumpe mit Manometer).
Unterdruckpumpe an der Unterdruckdose am VTG zieht das Gestänge ab ca. 50 mbar merklich an. bei ca. 450 mbar ist das Gestänge voll eingezogen. Habe dann den Schlauch zur VTG-Unterdruckdose gezogen und das Gestänge fuhr sofort und schnell wieder aus. Im Betrieb hab ich noch den Unterdruck gemessen, der am Schlauch zur Unterdruckdose (VTG) anliegt: 550 mbar.

Die Teilenummer, die auf dem Wandler für Ladedruck steht lautet 1J0 906 627. die auf dem Wandler für AGR 1J0 906 627 A. ist das so in Ordnung? sind wahrscheinlich noch die originalen/ersten.

die Logs hat es leider nicht ordentlich abgespeichert.
Seit eben hab ich außerdem noch einen Getriebeschaden - der fünfte Gang rutscht durch und die anderen sind laut. ich hab erstmal die Nase voll…

Mess mal bitte den Systemunterdruck.

550mbar am turbo sind eigentlich zu wenig.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.