turboloch bis ca 1800 u/min??

Hallo !

Mein sharan 115ps TDI hat ein richtiges Leistungsloch bis ca 1800 u/min und ist auch so ziehmlich Lahm?

woran kann das liegen ??

LMM ist in Ordnug (wurde vom Freundlichen getestet)

gruss stefan

#1

Moin,

wann hast du denn den Dieselfilter gewechselt???

Was mich wundert, 140 PS und lahm, hmmm.

Dann check mal den Ladedruck, ob er richtig geregelt wird.

Nicht das deine VTG etwas schwergängig ist und dadurch nicht richtig regeln kann. Kann man mit VAG-Com überprüfen.

Evtl. sind auch nur die Unterdruckschläuche undicht oder dein Ladedruckventil def.( kannst du zum Test mit dem AGR Ventil tauschen)

Viel Glück

#2

Hallo Stefan,

ich hab das selbe Phänomen (oder heißt das jetzt Fänomen nach Rechtschreibreform??) bei meinem Kabinentraktor. Bis ca. 1800 1/min würgt man ihn fast ab und dann kommt von hinten die Keule, so dass man fast mit dem Eingriff des ESP rechnet.

Ich hab erst vor 500km den 60er Kundendienst machen lassen incl. Dieselfilter wechsel. Hat definitiv nix gebracht. Was ich jetzt noch testen werde (wenn ich ma ganz viel Kohle über hab) ist ein Chip oder OBD-Tuning. Das ist dann aber meine letzte Hoffnung.

Ich hab auch den Meistert beim Kundendienst wegen der Thematik angesprochen. Sein Kommentar war eher belanglos, das ist halt so beim tdi. Na Toll! :evil:

Mich nervt das schon gewaltig, aber was soll ich machen? Ansonsten bin ich ganz zufrieden (außer mit den Kundendienstpreisen).

Na ja, es scheint so als müßten wir uns mit der Motorcharakteristik abfinden. Falls Du eine Lösung dafür findest, lass es uns wissen.

Gruß vom See

Frank

#3

Hallo !

also bei meinem ehemaligen passi (TDI)konnte ich nicht so ein " Loch "feststellen

der grosse Kundendienst wurde vor 2500 km gemacht (mit allen filterwechsel)

auch mit 140 Ps hat er dieses Loch allerdings habe ich die "Box "

ausgebaut da ich eine neues PD Einheit gewechselt wurde (auf gebrauchtwagengaratie) da müssen sie die PSI box ja nicht gleich sehen :wink:

war heute nochmal beim Freundlichen der meinte es könne der Kat zu sein :shock: bei 43000 km?? kaum zu glauben oder ?

montag wollen sie ihn nochmal durch checken

was ist ein VTG ? :oops:

gruss stefan

#4

Variable TurbinenGeometrie (hat mit dem Aufbau des Turboladers zu tun)

#5

@ Jan-Papa

danke wieder was dazugelernt :slight_smile:

gruss stefan