Turbolader defekt

Geschrieben von Jens am 15. Juli 2002 11:47:22:

Hallo an alle
Ich bin mit meinen Sharan auf der Autobahn unterwegs Tempo 150 dann plötzlich keine Leistung mehr nur noch bis 100 km/h. Das ganze ging noch ca. 60 km da ich einen defekten LMM vernutete. Dann kamen nur noch weißer Rauch aus dem Auspuff und blecherne Geräusche aus dem Motorraum. Der VAG Partner sagte sofort def. Turbolader also 828 € und keine Kulanz weil älter wie 3-Jahre.
Danke VW sage ich nur

Sharan 04/99 TDI 110 ps 73000 km

#1

Geschrieben von Norbert am 17. Juli 2002 07:45:13:

Als Antwort auf: Turbolader defekt geschrieben von Jens am 15. Juli 2002 11:47:22:

>Hallo an alle
>Ich bin mit meinen Sharan auf der Autobahn unterwegs Tempo 150 dann plötzlich keine Leistung mehr nur noch bis 100 km/h. Das ganze ging noch ca. 60 km da ich einen defekten LMM vernutete. Dann kamen nur noch weißer Rauch aus dem Auspuff und blecherne Geräusche aus dem Motorraum. Der VAG Partner sagte sofort def. Turbolader also 828 € und keine Kulanz weil älter wie 3-Jahre.
>Danke VW sage ich nur
>Sharan 04/99 TDI 110 ps 73000 km

Das kann man noch steigern:
dienstlich fahre ich einen Passat 1,9 TDI PD, 10 Mo alt, 59.000 km. (privat: Sharan 2.0) Der Passat hatte von Ende Mai bis Ende Juni 3 x einen Turboladerschaden, allerdings gingen alle Kosten auf Garantie. Insgesamt war er mehr als 14 Taqe in der Werkstatt. Ein Arbeitskollege fährt einen Audi A4 2,5 TDI. Hier war der Turbo-Schaden schon bei 17.000 km !!

Weiterhin gute Fahrt. Norbert

#2

Geschrieben von dietmar am 17. Juli 2002 13:11:41:

Als Antwort auf: Turbolader defekt geschrieben von Jens am 15. Juli 2002 11:47:22:

Hallo,
Den Turbofahrzeugen werden m.E. nicht genügend Zeit gelassen abzukühlen, nach z.B. scharfer Autobahnfahrt. Dann nämlich glüht der Turbo noch, die Mühle wird abgestellt und der Turbo verglüht, da keine Frischluft, bzw. kein Frischöl mehr ankommt. Das macht man ein paar Mal und schon ist der Turbo hin. Also immer schön wenigstens noch ein paar Sekündchen den Motor im Stand nachlaufen lassen, nach höherer Belastung zumindest.(Das mag jetzt nicht im speziellen bei Euch der Grund sein aber im Allgemeinen)
Wenn ich hier falsch liege bitte um Aufklärung.

Gruß Dietmar