Turbo schaltet unter last ab

Hallo
Bin neu hier und fahre einen alhambra 2001 4motion
Habe ein problem mit dem turbo wenn meinen wowa ziehe.
Schaltet sporadisch in den notlauf,nach aus und neu starten läuft er wieder normal mal kürzer mal länger.wenn ich solo fahre tauchtedas probem nur 1 mal auf.
Der turbo wurde erst vor 2 jahren ersetzt(was meiner meinung nicht viel gebracht hat)hatte ähnliche probleme.
Habe dieselfilter getauscht vtg gestänge ist leichtgängig.
Hat jemand nen vorschlag
danke im vorraus

#1

Erstmal Speichereintrag genau nennen. VTG wäre heiße Kandidat, schließt du aber auch. Wenn das stimmt und es genau an die LD-Regelung liegt, dann N75. Bin aber eher dafür, dass du erstmal genauer schreibst und dann genauer suchst.

#2

Hakelt die VTG auch nicht, egal ob kalt oder warm --> Spritzentest

Unterdruckschläuche unbeschädigt und richtig gesteckt?

Ladeluftstrecke absolut dicht?

N75 intakt? am besten mal mit dem vom AGR tauschen

#3

Vielen dank erstamal für die schnelle antworten.
Fehler speicher war ladedruck zu hoch.bin kein fachmann mein netter nachbar meinte das vtg gestänge geht sehr leicht würde er ausschliesen.schläuche optisch überprüft ok.Dachte eher an LMM?oder evtl. kabelbaum PD. von der fachwerkstatt wollen sofort turbo aussbauen und zerlegen dann reinigen.Aussetzer waren eigentlich nur mit wohnwagen

#4

So nun hab ich mich mal angemeldet.
Die beiden gast einträge oben sind von mir.
Die schläuche sind richtig gesteckt sin doptisch ok ,werde aber nochmal genauer hinsehen lassen.Zu VTG -spritzentest- keine ahnung werde mich schlau machen.Zudem hat er dieses laute komische geräusch beim sofortigen gaswegnehmen und ausskuppeln.Dieses Jaulen tritt immer auf sobald ich gas wegnehme lauter wird es wenn ich dazu ausskuppel glaube aber nicht das es zusammenhängt oder? :nixwissen:
Danke nochmal 8)
gruss jürgen

#5

#6

Wenn der Turbodruck zu hoch ist, dann liegt se entweder an Turbolader Steuerung oder Turbo selbst. Am besten beim Fahren Messwerteblöcke anschauen und Ist Werte mit Soll Weten vergleichen. Bei meinem war das Problem, Wellenspiel war so was von groß, dass die Turbinenschaufeln am Rand gescheuert haben. Auch ab und zu keine Leistung, Druck zu hoch.

#7

Der Turbo ist erst vor 2 jahren erneuert worden (teure gschicht)kann der so schnell wieder kaputt gehen wenn ja warum?Problem trat jetzt mit wowa auf ca 1000km 6-7 mal aussetzer nach nneustarten lief er wieder ne zeit .tritt nur sporadisch auf .bergauf 4 mal nacheinander!Wenn ich ohne hänger fahre tritt es meist gar nicht auf.
Diese kiste ist wahnsinn im geldverschlingen an reperatur.Dachte hätte alle probleme schon durch :-X

#8

Arbeite doch meine Liste mal ab, kostet nur etwas zeit und keinen müden €

#9

Wieviel km hast mit dem Turbo gefahren, meistens Kurzstrecke,kalt, wie Opa unterturig? Das alles ist der langsame Tod für den Turbolader. Falsches und öfter zu späht gewechseltes Öl.

#10

Es werden meine beiträge entfernt .was mach ich verkehrt? :frowning:

#11

Mein turbo lief 50 000km meist nur kurz strecke.
Was mich stutzig macht weil es nur selten passiert

#12

Dann kann die Kurzstrecke die Ursache sein, blas den mal über einige tkm richtog frei, und später 1-2mal im Monat eine Vollgasfahrt

#13

Groß und Kleinschreibung benutzen, Texte durch Absätze gliedern, dann wird auch nichts mehr versteckt.
Steht übrigens auch in den Forenregeln, Kapitel 2.9 :guckstdu:

#14

Ich würde auch erstmal „freiblasen“, schön hochturig fahren auf AB und feuer :army: , lass den ganzen Ruß glühen uan abbrennen.

#15

Ja das gleiche Problem habe ich auch,das komische jaulen,ich bin mir sicher es ist der Turbolader.Ich merke das beim abstellen mein Turbolader nachläuft,laut freundlichen normal wegen Garantie,aber ein freund der bei VW arbeitet sagt die Schaufeln vom Turbolader kratzen,das hätten die bei VW öfters müsste mal Schmieren(spezial Schmiermittel bei VW erhältlich)habe dazu kein Eintrag gefunden im Forum.