Turbo defekt?

Mein dicker (Sharan bj01 AUY)macht mal wieder Probleme.
Folgendes ist passiert. Vor 150km ist mir ein heulendes Geräusch aufgefallen, sobald ich Gas gebe. Hab nachgeschaut aber mir ist nichts aufgefallen. Mir kams dann irgendwann, dass es der Turbo sein könnte. 150km habe ich problemlos zurücklegen können, dabei auch Autobahn mit 160+. Dann hab ich den Dicken abgestellt auf ner Wiese und bin 6std später wieder losgefahren. Dabei viel mit auf, dass das Turboloch nach oben gewandert ist (2000U/min) und das heulen weg war. Dachte zuerst an einen undichten Unterdruckschlauch. Leider ist es nun folgendermaßen:

Unterdruck bei laufendem Motor am VTG vorhanden. Sobald ich den Schlauch einstecke zieht das Gestänge an bis Anschlag. VTG Wandler und AGR Wandler habe ich inzwischen untereinander getauscht, leider keine Besserung. Das Heulen habe ich wohl inzwischen identifizieren können. Der Luftschlauch vom Luftfilter war nicht mehr fest. Die Schelle ist weggerutscht und die beiden Rohre/Schläuche waren nicht ganz zusammen. Also beim LMM um die Ecke.
Kann es nun sein, dass ich auf den 150km soviel Dreck angezogen hab, dass der Turbo was abbekommen hat? Bin nicht durch staubige Wege gefahren. Was mich auch wundert, vor dem Abstellen war alles einwandfrei, es wäre mir in der bergigen Gegend sofort aufgefallen, wenn der Turbopunkt gewandert wäre. Ich hoffe, es ist nicht der Turbo…

#1

Ja
Nein
Vielleicht

genauer kann man das nicht sagen. Wenn Du Gewissheit haben möchtest, muss der Turbo vom Fachmann geprüft werden. Ich persönlich würde die Undichtigkeit beseitigen, denn Rest vom Ansaug-/Drucksystem auf Dichtigkeit prüfen, eventuelle weitere Undichtigkeiten beheben, anschließend den Fehlerspeicher löschen und dann schauen wie sich der Motor verhält.

CU
redjack

#2

achso, muss noch hinzufügen… oberhalb der 2000U/min arbeitet der Motor ganz normal. Leistung absolut vorhanden, keine komischen Geräusche und kein Qualm aus dem Auspuff und kein Notlaufprogramm, was er ab und an mal hat, weil ich zuviel Kurzstrecke fahre und der Rußpartikelfilter manchmal zu ist. Ich mach mir einfach mal Hoffnung :slight_smile:

#3

Schläuche sind alle dicht hab sie einzeln abgezogen und mit Pressluft auf Dichtigkeit geprüft.
Hab nun alles wieder zusammen gebaut. Er läuft etwas besser, aber unter 2000U/min immer noch etwas weniger Power als normal. Außerdem höre ich den Turbo laut atmen beim Gas geben.

#4

Wenn überhaupt hättest Du einen Nachrüstfilter. Und die Nachrüstfilter sind offene Partikelfilter. Da kann nichts „zu sein“.

Schau lieber mal nach deinem VTG-Gestänge.

Gruß
t.klebi

#5

Ich hab nen Nachrüstfilter. Ob zu oder nicht, wenn ich 3 Monate nimmer auf der Autobahn war, dann geht er am Berg im 4. Gang in Notlauf. Nach ner Autobahnfahrt ist das wieder für ca. 3 Monate (2-3tkm) weg. Hab aber grad in einem Bericht gelesen, dass die offenen Filter wirklich nicht verstopfen können.

Das VTG ist absolut gängig. Habs zig mal bewegt (mit der Drahtmethode)und es fährt beim starten des Motors ruckelfrei ein, was aber vielleicht nichts heißen muss.

Heute bin ich wieder n Stück gefahren auch mal steile Berge im niedrigen Gang. Es ist so, wie wenn der Turbo eine Sekunde länger braucht als vorher. Auch im 4. Gang schaffe ich so ne Steigung bei 1500U/min. Also Turbodruck doch da, aber einfach etwas Zeitversetzt. Naja, seltsamerweise vibriert mein Armaturenbrett unter 2000U/min plötzlich nicht mehr und das Wiehren vom ZMS ist plötzlich verschwunden… Sachen gibts :slight_smile:

PS: In Verbindung mit dem VTG Gestänge ist hier immer vom Notlauf die Rede… hat meiner nicht, wenns daran liegen sollte.

#6

Wenn der Motor in den Notlauf geht, sind Fehler im Speicher hinterlegt, wäre mal interessant zu sehen welche das sind.

CU
redjack

#7

Hab leider „noch“ kein Auslesegerät. Das letzte mal ist aber schon einige Wochen her und lange vor der Leistungsänderung. Aber ich glaube ich werd mir sowas mal anschaffen. Jemand einen Tip für n günstiges brauchbares?

#8

So was zB
www.ebay.de/itm/AutoDia-K409-Interface-USB-VAG-KKL-OBD-2-VW-Audi-Seat-Skoda-Diagnose-Software-/151015643685?
Grüße,
Gerhard

#9

So, hab mir das gute Stück besorgt, leider CD nicht lesbar, somit hab ich mir mal CarPort installiert. folgende Fehlercodes hab ich entdeckt:

17964 - P1556 Ladedruckregelung
Regelgrenze unterschritten, 35-10, sporadisch

kann den Fehler leider mit der Freeware nicht löschen. Weiß auch nicht, wie aktuell der Fehler ist, da der Wagen vor ein paar Wochen mal in Notlauf gegangen ist. Aber seither einige 100km gelaufen ohne Probleme, bis auf das Turboloch unter 2000u/min.

00792 Druckschalter für Klimaanlage (F129)

01596 Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)

Bedeutet wohl, Klimaanlage leer und Umluftklappen Motor defekt. Geht die Klima auch mit defektem Motor? Neu füllen lassen kann ich sie für 50€. Aber den Motor zu ersetzen, darauf hab ich keine Lust :slight_smile: Grad hält eine Schraube die Klappe offen, damit die Scheiben nicht beschlagen im Winter.

#10

Ja

Sicher datt. Du kannst aber auch gleich 50 Euro verbrennen, oder besser mir schenken :wink:
Die Klima ist leer, weil die undicht ist. Und füllen, ohne vorher die Undichtigkeit zu reparieren, bringt rein gar nichts.

Oliver

#11

Die Anlage wird im vorraus natürlich abgedrückt. Ich hab da nen Klimadienst an der Hand, die machen das nicht zum ersten mal. Der hat schon ein paar Sachen im Auge, wo er sagt, die könntens beim Sharan sein. Mal sehen. Dicht bekommt er se jedenfalls hat er gesagt. Wenn der Kompressor was hat, dann hab ich halt 50€ in Wind geschossen…

#12

Die Symptome kommen mir sehr bekannt vor:

www.sgaf.de/sgafblog/50462

mfg

#13

Das Pfeifen ist ja weg seit einigen km, und sonst fährt er sich echt super und leise. Nur das Turboloch untenrum. Ich hab auch keinen Ölverbrauch feststellen können.

#14

Hallo
möchte mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe vor 2 Wochen einen neuen Turbo eingebaut. Laute Zischgeräusche Öl am AGR usw.
Nachdem ich den Turbo beim Beannten habe wechseln lassen nicht wesentliche Geräuschdämmung.
Ich habe mir mal dann genauer den Schlauch vom Luftfilter zum Turbo bzw. dort wo der Schlauch am Turbo angeschraubt ist.
Hier war ein Riss im Kunstoff von unten kaum einsehbar zuzüglich war der Dichtring innenliegend gerissen,habe einen neuen Schlauch verbaut 55€ und nun läuft er wieder SUPER.

#15

Leistungsmangel wegen nem Riss vor dem Turbo? Kann das echt sein? Danach würde ichs ja noch verstehen… Die Druckseite hab ich mir noch nicht genau angesehen, geht ja vom Turbo zum Ladeluftkühler und dann zum Motor… gibts hierzu Bilder? Der Motorraum ist so eng, dass man da echt Probleme hat… Mich wunderts nur, warum er nicht in den Notlauf geht…