Tuningchip oder Zwischenstecker ????

Geschrieben von Marcus R. am 17. Februar 2002 17:02:04
Hallo an Alle,
ich weiß das dieses Thema vor einiger Zeit schon mehrmals bearbeitet wurde. Dennoch würden mich die Meinungen der PD-Fahrer interessieren. Wer hat von welchem Hersteller welchen Chip oder Stecker??? Ich habe mir in den letzten Monaten einige Produkte angesehen, wobei all die durchfielen, bei denen die Garantie bzw der TÜV-Eintrag fehlten. Dennoch habe ich jetzt noch ca. zehn verschiedene Angebote. Mir geht es vor allem um mehr Drehmoment, und nicht um Vmax. (Ich bin letzte Woche wieder einmal eine längere Strecke gefahren durch bergiges Gelände. Bei jeder Steigung durfte ich mich auf der rechten Spur einordnen, da die Kraft sehr stark nachließ.)
Erfahrungsberichte würden mich zu folgenden Händlern/Herstellern interessieren:
Nothelle, Oettinger, Friesenspeed, Wetterauer, Speed-Buster, Hopa Tec und SKN.
Vielen Dank im Vorraus
Marcus

#1

Geschrieben von Harald S am 17. Februar 2002 22:03:51
Hallo an Alle,
ich weiß das dieses Thema vor einiger Zeit schon mehrmals bearbeitet wurde. Dennoch würden mich die Meinungen der PD-Fahrer interessieren. Wer hat von welchem Hersteller welchen Chip oder Stecker??? Ich habe mir in den letzten Monaten einige Produkte angesehen, wobei all die durchfielen, bei denen die Garantie bzw der TÜV-Eintrag fehlten. Dennoch habe ich jetzt noch ca. zehn verschiedene Angebote. Mir geht es vor allem um mehr Drehmoment, und nicht um Vmax. (Ich bin letzte Woche wieder einmal eine längere Strecke gefahren durch bergiges Gelände. Bei jeder Steigung durfte ich mich auf der rechten Spur einordnen, da die Kraft sehr stark nachließ.)
Erfahrungsberichte würden mich zu folgenden Händlern/Herstellern interessieren:
Nothelle, Oettinger, Friesenspeed, Wetterauer, Speed-Buster, Hopa Tec und SKN.
Vielen Dank im Vorraus
Marcus
Zwischenstecker! Denn da gibt es nur eine Tuningvariante. Dem Rechner wird eine zu hohe Luftmenge vorgegaukelt und lässt mehr einspritzen. Wenn es zuviel ist, raucht es und Du kannst reklamieren.
Wenn ein Chip gewechselt wird weißt Du nicht was gemacht, vorallem falsch gemacht wird.
Und von den Zwischensteckerhändlern würde ich den nehmen der am billigsten und doch noch einigermaßen erreichbar ist.
Übrigens, es gibt Tuner, die lassen Dich das Tuning ausprobieren. Einfach mal fragen. „Wenn nicht zufrieden, nach 14 Tagen zurück geben.“ Alles Verhandlungssache.

#2

Geschrieben von homer homer am 17. Februar 2002 22:13:51
Hallo an Alle,
ich weiß das dieses Thema vor einiger Zeit schon mehrmals bearbeitet wurde. Dennoch würden mich die Meinungen der PD-Fahrer interessieren. Wer hat von welchem Hersteller welchen Chip oder Stecker??? Ich habe mir in den letzten Monaten einige Produkte angesehen, wobei all die durchfielen, bei denen die Garantie bzw der TÜV-Eintrag fehlten. Dennoch habe ich jetzt noch ca. zehn verschiedene Angebote. Mir geht es vor allem um mehr Drehmoment, und nicht um Vmax. (Ich bin letzte Woche wieder einmal eine längere Strecke gefahren durch bergiges Gelände. Bei jeder Steigung durfte ich mich auf der rechten Spur einordnen, da die Kraft sehr stark nachließ.)
Erfahrungsberichte würden mich zu folgenden Händlern/Herstellern interessieren:
Nothelle, Oettinger, Friesenspeed, Wetterauer, Speed-Buster, Hopa Tec und SKN.
Vielen Dank im Vorraus
Marcus

hi ich habe einen chip von nothelle und bin sehr zufrieden der einbau ging reibungslos über die bühne ich habe jetzt 99kw und bei ruhigerfahrweise geht der verbrauch auch auf ca 6,0 liter runter gut wenn du auf den pin gehst braucht er auch was mehr aber allem in allem bin ich sehr zufrieden
mfg hommer

#3

Geschrieben von Donald Duck am 18. Februar 2002 07:01:41
ich hab zwar bisher nur erfahrungen bei einem a4 tdi, da hatte ich aber einen chip von skn und der war schrott. ich habe ihn ca 10 x neu einstellen lassen müssen, weil immer wieder ein leistungsloch aufgetreten ist.
ich würde einen chip nehmen und keine box.
du hast bei deinen herstellern ABT vergessen, ein freund hat einen chip von dennen und nie probleme gehabt. außerdem ist es der renomierteste tuner für VW und Audi.

#4

Geschrieben von VK am 18. Februar 2002 11:05:34
alhambra pd von 2-2001 mit automatik/ tiptronic und somit auch nur wegen dem drehmoment gekauft (die automatik nutzt nur beim kick-down die hohen drehzahlen):
- erste 4000 km ohne chip == schnitt von 8.75 l
- 4000 bis heute (33000 km) mit chip von wetterauer == schnitt von 8.0 l bei gleicher fahrweise
- wetterauer, weil guter ruf und weil die 500 m von meiner dienststelle ihren hauptsitz haben (koblenz)
- ich bin beim einbau dabei geblieben (35 min) und habe mir alles angesehen. der alte chip wird ausgelötet und an seine stelle kommt ein stecksockel. sowohl der neue chip, als auch der alte ausgelötete kommt auf eine steckplatine. so kann man in minutenschnelle (steuergerät hinter der batterie ausbauen und aufmachen) jederzeit wieder den originalchip einstecken.
- die wirkung ist fantastisch (vor allem berg hoch - die automatik muss viel seltener schalten)
- ich würde das immer wieder machen
- einzigster wehrmutstropfen (stand 2-2001): kein tüv gutachten vorhanden

#5

Geschrieben von Harald S am 18. Februar 2002 11:18:07
alhambra pd von 2-2001 mit automatik/ tiptronic und somit auch nur wegen dem drehmoment gekauft (die automatik nutzt nur beim kick-down die hohen drehzahlen):
- erste 4000 km ohne chip == schnitt von 8.75 l
- 4000 bis heute (33000 km) mit chip von wetterauer == schnitt von 8.0 l bei gleicher fahrweise
- wetterauer, weil guter ruf und weil die 500 m von meiner dienststelle ihren hauptsitz haben (koblenz)
- ich bin beim einbau dabei geblieben (35 min) und habe mir alles angesehen. der alte chip wird ausgelötet und an seine stelle kommt ein stecksockel. sowohl der neue chip, als auch der alte ausgelötete kommt auf eine steckplatine. so kann man in minutenschnelle (steuergerät hinter der batterie ausbauen und aufmachen) jederzeit wieder den originalchip einstecken.
- die wirkung ist fantastisch (vor allem berg hoch - die automatik muss viel seltener schalten)
- ich würde das immer wieder machen
- einzigster wehrmutstropfen (stand 2-2001): kein tüv gutachten vorhanden

und immer nachweisbar, auch beim Wiederverkauf…

#6

Geschrieben von Marcus R. am 18. Februar 2002 19:20:50
ich hab zwar bisher nur erfahrungen bei einem a4 tdi, da hatte ich aber einen chip von skn und der war schrott. ich habe ihn ca 10 x neu einstellen lassen müssen, weil immer wieder ein leistungsloch aufgetreten ist.
ich würde einen chip nehmen und keine box.
du hast bei deinen herstellern ABT vergessen, ein freund hat einen chip von dennen und nie probleme gehabt. außerdem ist es der renomierteste tuner für VW und Audi.
Danke für den Hinweis, ich vergaß zu schreiben, daß einige auch wegen des Preises durchgefallen sind: Abt und Projectzwo.
Ausserdem kenne ich wiederrum jemanden der mit dem Abt Chip nicht zufrieden ist.(Mein Onkel) Der fährt A4, wohnt in Kempten und muß regelmäßig neu einstellen lassen.
Gruß
Marcus

#7

Geschrieben von Marcus R. am 18. Februar 2002 19:23:47
Hallo an Alle,
ich weiß das dieses Thema vor einiger Zeit schon mehrmals bearbeitet wurde. Dennoch würden mich die Meinungen der PD-Fahrer interessieren. Wer hat von welchem Hersteller welchen Chip oder Stecker??? Ich habe mir in den letzten Monaten einige Produkte angesehen, wobei all die durchfielen, bei denen die Garantie bzw der TÜV-Eintrag fehlten. Dennoch habe ich jetzt noch ca. zehn verschiedene Angebote. Mir geht es vor allem um mehr Drehmoment, und nicht um Vmax. (Ich bin letzte Woche wieder einmal eine längere Strecke gefahren durch bergiges Gelände. Bei jeder Steigung durfte ich mich auf der rechten Spur einordnen, da die Kraft sehr stark nachließ.)
Erfahrungsberichte würden mich zu folgenden Händlern/Herstellern interessieren:
Nothelle, Oettinger, Friesenspeed, Wetterauer, Speed-Buster, Hopa Tec und SKN.
Vielen Dank im Vorraus
Marcus
Zwischenstecker! Denn da gibt es nur eine Tuningvariante. Dem Rechner wird eine zu hohe Luftmenge vorgegaukelt und lässt mehr einspritzen. Wenn es zuviel ist, raucht es und Du kannst reklamieren.
Wenn ein Chip gewechselt wird weißt Du nicht was gemacht, vorallem falsch gemacht wird.
Und von den Zwischensteckerhändlern würde ich den nehmen der am billigsten und doch noch einigermaßen erreichbar ist.
Übrigens, es gibt Tuner, die lassen Dich das Tuning ausprobieren. Einfach mal fragen. „Wenn nicht zufrieden, nach 14 Tagen zurück geben.“ Alles Verhandlungssache.
Kannst Du mir vielleicht so einen „Leihhändler“ nennen? Das wäre nämlich genau mein Ding. Ausprobieren und bei Gefallen kaufen.
Gruß
Marcus

#8

Geschrieben von Hanns Kamer am 18. Februar 2002 19:27:45
Schau mal dort:
www.fatty-fuels.de/messages/10406.html
ciao Hans

#9

Geschrieben von Marcus R. am 18. Februar 2002 20:10:31
Schau mal dort:
www.fatty-fuels.de/messages/10406.html
ciao Hans

#10

Geschrieben von VK am 18. Februar 2002 22:18:08

#11

Geschrieben von Harald S am 18. Februar 2002 22:22:24
Hallo an Alle,
ich weiß das dieses Thema vor einiger Zeit schon mehrmals bearbeitet wurde. Dennoch würden mich die Meinungen der PD-Fahrer interessieren. Wer hat von welchem Hersteller welchen Chip oder Stecker??? Ich habe mir in den letzten Monaten einige Produkte angesehen, wobei all die durchfielen, bei denen die Garantie bzw der TÜV-Eintrag fehlten. Dennoch habe ich jetzt noch ca. zehn verschiedene Angebote. Mir geht es vor allem um mehr Drehmoment, und nicht um Vmax. (Ich bin letzte Woche wieder einmal eine längere Strecke gefahren durch bergiges Gelände. Bei jeder Steigung durfte ich mich auf der rechten Spur einordnen, da die Kraft sehr stark nachließ.)
Erfahrungsberichte würden mich zu folgenden Händlern/Herstellern interessieren:
Nothelle, Oettinger, Friesenspeed, Wetterauer, Speed-Buster, Hopa Tec und SKN.
Vielen Dank im Vorraus
Marcus
Zwischenstecker! Denn da gibt es nur eine Tuningvariante. Dem Rechner wird eine zu hohe Luftmenge vorgegaukelt und lässt mehr einspritzen. Wenn es zuviel ist, raucht es und Du kannst reklamieren.
Wenn ein Chip gewechselt wird weißt Du nicht was gemacht, vorallem falsch gemacht wird.
Und von den Zwischensteckerhändlern würde ich den nehmen der am billigsten und doch noch einigermaßen erreichbar ist.
Übrigens, es gibt Tuner, die lassen Dich das Tuning ausprobieren. Einfach mal fragen. „Wenn nicht zufrieden, nach 14 Tagen zurück geben.“ Alles Verhandlungssache.
Kannst Du mir vielleicht so einen „Leihhändler“ nennen? Das wäre nämlich genau mein Ding. Ausprobieren und bei Gefallen kaufen.
Gruß
Marcus
Frag mal bei Ford nach. Bei R&S in Köln und Wolf in Öhringen soll das üblich sein.

#12

Geschrieben von Harald S am 18. Februar 2002 22:29:55
tun aber die meisten.

#13

Geschrieben von Wolfgang am 01. März 2002 13:25:04
Hallo,
ich habe meinen Galaxy von Wolf-Tuning bearbeiten lassen. Ich fahre das alte Modell, wurde von 110 PS auf 136 PS gesteigert, Drehmoment jetzt 295 Nm. Bin bis heute ca. 45.000 km gefahren. Verbrauch ist gesunken. Sehr gut!! Habe alles über meinen FORD-Händler abgewickelt. Da Wolf-Tuning irgendwie mit FORD verbandelt ist, habe ich die gesamte Garantie weiter bekommen. Die Abwicklung war super: Mein Händler hat alles inklusive TÜV-Eintrag gemacht. Ich mußte nur noch zur Zulassungsstelle, um es in die Papiere eintragen zu lassen. Vergiß aber nicht die Versicherung zu informieren. Manche Versicherungen erhöhen die Prämie, andere belassen sie.
Laut meinem Händler gibt es auch für das neue Modell ein Tuning von Wolf.
Gruß
Wolfgang

#14

Geschrieben von Joe am 04. März 2002 18:18:33
Kannst Du mir vielleicht so einen „Leihhändler“ nennen? Das wäre nämlich genau mein Ding. Ausprobieren und bei Gefallen kaufen.
Gruß
Marcus
In Österreich/Wien
www.powertec.at
habs gemacht, 360 €, 115 PD Sharan, sehr zufrieden.
cu joe

#15

Geschrieben von Kubi am 04. März 2002 20:16:29
Kannst Du mir vielleicht so einen „Leihhändler“ nennen? Das wäre nämlich genau mein Ding. Ausprobieren und bei Gefallen kaufen.
Gruß
Marcus
In Österreich/Wien
www.powertec.at
habs gemacht, 360 €, 115 PD Sharan, sehr zufrieden.
cu joe
Überlege auch zwischen Powertec und Wetterauer, nur kostet es beim letztgenannten leider das doppelte. Hinterließ Powertec bei Dir einen kompetenten Eindruck? Keine hier oft beschriebenen Schwierigkeiten nach dem Tuning?
Gruß, Kubi

#16

Geschrieben von Joe am 06. März 2002 17:49:58
Kannst Du mir vielleicht so einen „Leihhändler“ nennen? Das wäre nämlich genau mein Ding. Ausprobieren und bei Gefallen kaufen.
Gruß
Marcus
In Österreich/Wien
www.powertec.at
habs gemacht, 360 €, 115 PD Sharan, sehr zufrieden.
cu joe
Überlege auch zwischen Powertec und Wetterauer, nur kostet es beim letztgenannten leider das doppelte. Hinterließ Powertec bei Dir einen kompetenten Eindruck? Keine hier oft beschriebenen Schwierigkeiten nach dem Tuning?
Gruß, Kubi
Nein, ichkonnte 1 Monat probieren, die waren sehr kompetent, ich brauch nur die Nm für den Hängerbetrieb
cu joe