Tuningbox Sharan Alambra Galaxy TDI PD bei 1 2 3

Hallo !

Habe schon mit der Suchfunktion nachgesehen, konnte aber keine zufriedenstellende Auskunft erhalten:

Ich fass mich kurz:

Hier wird eine Leistungssteigerung von 20 - 25 PS und Drehmomentsteigerung von 40-50 NM versprochen.

Für ab 24 € oder 33 € sofort. da ist doch die Versuchung groß!

Hat jemand Erfahrung damit?

Das eine solche Leistungssteigerung erzielt wird halte ich sowieso für überzogen, oder bringt das wirklich was?

Gruß

Andreas

Hier noch der LINK

click.gif

#1

Ja hallo!

:!: Ich kann Dir eigentlich nur die Empfehlung geben, am 17.01. zum SGAF-Treffen nach Kerpen zu kommen und da mal mit Wolly zu quatschen. Das dürfte für Dich sehr aufschlußreich werden…

#2

Moin,

mit dieser Box, habe noch nicht bei e… nachgeschaut, wird nur dem Steurgerät eine andere Dieseltemperatur vorgegaukelt.

Dadurch wird die Einspritzmenge erhöht, weil der Diesel im warmen Zustand eine geringere Dichte hat.

Mehr nicht. Daher halte ich den Preis für etwas übertrieben, dad ort eh nur ein Widerstand drin ist.

#3

… vielleicht kann sich Wolly ja hier im Forum so richtig auslassen :lol:

Wird denn durch das vorgauckeln der Dieseltemperatur auch die Leistung erhöht??

Gruß

Andreas

#4

Hallo JoshuaMontgomery

Ich weis nicht ,kann man solchen Anbietern trauen und allein mit dem Einbau des CHIP ist es nicht getan um ordentlich an Leistung zu gewinnen.Außerdem ist der Preis ein bißchen zu billig.Der Schuß könnte nach hinten losgehen und du hast einen Motorschaden und der wird garaniert teurer als 24 Euro.

SVEAGLE

#5

darin besteht ja der Sinn dieser Box. Wie gesagt, das Steuergeät fährt somit eine andere Kennlinie.

Jau, wäre mir auch zu heiß. Wenn schon nur einen Namenhaften Tuner. Mit Garantie unsw, wegen der Sicherheit.

Aber ich würde es trotzdem nicht machen. Denke mal das beim TDI, gerade beim PD, schon einiges an der Materialgrenze läuft. Dann noch mehr.

Obwohl es ja auch fahrende Bespiele gibt, die keine Probleme haben. Halt aber nur mit vernünftigen Tuning.

#6

Moin Moin,

nachdem ich mir nicht ganz sicher war, was der Inhalt solch einer Tuningbox ist, habe ich kurzerhand das Teil erworben.

Nachdem ich sie eingebaut habe und ca. 500Km getestet habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Ding funktioniert. Mein Sharan ging ab wie Sau und die Endgeschwindigkeit hat sich um einiges Erhöht.

Nun Habe ich das Teil erstmal wieder ausgebaut und für die Nachwelt zerlegt. Wer sich solch ein Teil selber bauen will, der kommt mit viel weniger Kohle aus.

Hier mal die Ergebnisse…

Das Teil selbst, mit den Schrauben, dabei hat der Hund die Schrauben von oben angebohrt damit man sie nicht rausschrauben kann, aber mit einem selbstgeschliffenem Schraubendreher kein Problem :smiley:

Der Deckel ab und nur eine weiße Masse…

Schale abgenommen

Dann mußte ich feststellen, das der rechte Stecker (Buchse) gar nicht angeschlossen war…

Teilenummer hierfür: 1J0973702

Dann die Masse auseinander geschnitten (die war noch nicht mal ausgehärtet), mann was für ein Schweinkram…

Und nun das fertige Ergebnis.

Nix weiter als ein 180 Ohm Widerstand. Die beiden Kabel vom unteren Stecker, Teilenummer 1J0973802 wurden mit dem Widerstand überbrückt. Das War alles…

Hier dann noch die Bilder vom Einbauort.

Motorraumabdeckung

Hier der Stecker

Stecker auseinander…

„Tunningbox“ dazwischen

Nun ist es halt nur noch die Frage, wo kommt das Kabel, das unterbrochen und überbrückt wird her und was hat es für einen Nutzen. Das man mit dem Ding seinen Motor kaputt macht, kann ich mir nicht vorstellen, aber Kosten kann jetzt denke ich jeder Sparen der so ein Teil haben will. Wie gesagt, die Leistung merkt man auf jeden Fall.

Gruß Chrissi

Noch was der ABT z.B. gibt auf sein Tunning auch nur 30000Km Garantie…

#7

Hallo Chrissi !

Danke für den aufopfernden Selbstversuch !

:smiley:

Diese Tuningmethode wird in Schrauberkreisen auch das „10-Cent“ tuning genannt. Auf der Dieselschrauber Seite kannst du einen entsprechenden Artikel lesen:

click.gif

(Ich lasse deshalb lieber die Finger davon …)

#8

Hallo,

habe mir für 19,99€ + Versand so ein Teil bei 1 2 3 bestellt. Aber noch nicht bezahlt.

Was sagt denn Wolly zu dem Teil?

Das in der Box nicht viel drinnen ist war ja zu erwarten, aber so einfach . . .

Bin gespannt, was noch dazu geschrieben wird

Gruß

Bregi

#9

@ Mavo

Artikel gelesen… Frage ist immer noch, was nun genau vorgegaukelt wird. Nach den angaben vom 1 2 3 ist es ja nur die Einspritzmenge. Also schaden hat man dadurch keinen…

Und noch was. Der Verbrauch ist komischer weise gesunken…

Gruß Chrissi

#10

Ich schätze, die manipulieren das Regelweggeber-Signal …

Was lt. Dieselschrauber den größten Effekt hat.

Nachteile dürften klar sein und sind auch bei Dieselschrauber beschrieben:

Überfettetes Gemisch

Starkes Rußen

Höhere Brennraumtemperaturen

u.s.w.

Alles zusammen … Na, ja man könnte Glück haben. Es fahren ja genug damit herum. Aber der Lebensdauer des Motors tut es sicherlich nicht gut …

Die werden sich ja wohl was bei der Konstruktion des Motors und der Einstellung des Steuergerätes gedacht haben (hoffe ich …)

#11

Moin,

danke für deine Infos und Bilder !!

Jeiner einer welcher Geber ist der Temperaturgeber für die Kraftstofftemperatur.

Somit wird also dem STG immer eine konstante hohe Kraftstofftemperatur vorgegaukelt.

D.h. das STG denket, Kraftstoff warm, dadurch geringere Dichte, also Einspritzmenge erhöhen.

Somit wird ein mehr an Leistung erreicht.

Zum Test, Stecker abziehen und jenen Widerstand einfach einstecken, der Fühler bleibt somit ohne Funktion.

Gruß

#12

High,

dann sollte es ja so sein, das der Motor nur im Winter schaden nehmen könnte. Im Sommer bei hohen Temperaturen ist der Sprit doch immer warm, oder wie soll man das verstehen ??

Gruß Chrissi

#13

Moin,

da könntest du sicherlich Recht haben.

Aber mal meine Überlegung dazu.

Warum bieten Nahmenhafte Tuner ein Chip-Tuning an wo die Kennlinie verändert wird. Dabei wird der Ladedruck, Eispritzmenge usw. elektronisch verändert. Dabei bleiben alle Fühler unberührt.

Das hat sicherlich seinen Grund. zu einem wird der Ladedruck etwas, ich sage mal , geschmeidiger geregelt um nicht auf die „harte“ Tour das Material zu belasten.

Die Art Korrektur von Meßwerten bzw die Festlegung auf ein bestimmten Wert, wäre somit nicht die Sicherste aber auch mögliche Variante zum Tunen. Nur im kalten Zustand des Motors und des Diesels würde er somit die „gleiche hohe Einspritzmenge“ bekommen wei bei warmen Motor und Diesel.

Da haben wir dann den extrem Verschleiß im kalten Zustand.

Ich denke mal zum Testen reicht es mal den Stecker ab zuziehen und den Widerstand einzustecken. ALLES auf eigenene GEFAHR.

Aber das Sicherste und beste Tuning bleibt und ist eine Chiptuning beim Profi. Nur dann kann man mächtig und auch bestimmt auf Dauer Freude haben.

Aber das muß halt jeder selber wissen.

Gruß