:!: Ich kann Dir eigentlich nur die Empfehlung geben, am 17.01. zum SGAF-Treffen nach Kerpen zu kommen und da mal mit Wolly zu quatschen. Das dürfte für Dich sehr aufschlußreich werden…
Ich weis nicht ,kann man solchen Anbietern trauen und allein mit dem Einbau des CHIP ist es nicht getan um ordentlich an Leistung zu gewinnen.Außerdem ist der Preis ein bißchen zu billig.Der Schuß könnte nach hinten losgehen und du hast einen Motorschaden und der wird garaniert teurer als 24 Euro.
nachdem ich mir nicht ganz sicher war, was der Inhalt solch einer Tuningbox ist, habe ich kurzerhand das Teil erworben.
Nachdem ich sie eingebaut habe und ca. 500Km getestet habe bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Ding funktioniert. Mein Sharan ging ab wie Sau und die Endgeschwindigkeit hat sich um einiges Erhöht.
Nun Habe ich das Teil erstmal wieder ausgebaut und für die Nachwelt zerlegt. Wer sich solch ein Teil selber bauen will, der kommt mit viel weniger Kohle aus.
Hier mal die Ergebnisse…
Das Teil selbst, mit den Schrauben, dabei hat der Hund die Schrauben von oben angebohrt damit man sie nicht rausschrauben kann, aber mit einem selbstgeschliffenem Schraubendreher kein Problem
Der Deckel ab und nur eine weiße Masse…
Schale abgenommen
Dann mußte ich feststellen, das der rechte Stecker (Buchse) gar nicht angeschlossen war…
Teilenummer hierfür: 1J0973702
Dann die Masse auseinander geschnitten (die war noch nicht mal ausgehärtet), mann was für ein Schweinkram…
Und nun das fertige Ergebnis.
Nix weiter als ein 180 Ohm Widerstand. Die beiden Kabel vom unteren Stecker, Teilenummer 1J0973802 wurden mit dem Widerstand überbrückt. Das War alles…
Hier dann noch die Bilder vom Einbauort.
Motorraumabdeckung
Hier der Stecker
Stecker auseinander…
„Tunningbox“ dazwischen
Nun ist es halt nur noch die Frage, wo kommt das Kabel, das unterbrochen und überbrückt wird her und was hat es für einen Nutzen. Das man mit dem Ding seinen Motor kaputt macht, kann ich mir nicht vorstellen, aber Kosten kann jetzt denke ich jeder Sparen der so ein Teil haben will. Wie gesagt, die Leistung merkt man auf jeden Fall.
Gruß Chrissi
Noch was der ABT z.B. gibt auf sein Tunning auch nur 30000Km Garantie…
Diese Tuningmethode wird in Schrauberkreisen auch das „10-Cent“ tuning genannt. Auf der Dieselschrauber Seite kannst du einen entsprechenden Artikel lesen:
Artikel gelesen… Frage ist immer noch, was nun genau vorgegaukelt wird. Nach den angaben vom 1 2 3 ist es ja nur die Einspritzmenge. Also schaden hat man dadurch keinen…
Und noch was. Der Verbrauch ist komischer weise gesunken…
dann sollte es ja so sein, das der Motor nur im Winter schaden nehmen könnte. Im Sommer bei hohen Temperaturen ist der Sprit doch immer warm, oder wie soll man das verstehen ??
Warum bieten Nahmenhafte Tuner ein Chip-Tuning an wo die Kennlinie verändert wird. Dabei wird der Ladedruck, Eispritzmenge usw. elektronisch verändert. Dabei bleiben alle Fühler unberührt.
Das hat sicherlich seinen Grund. zu einem wird der Ladedruck etwas, ich sage mal , geschmeidiger geregelt um nicht auf die „harte“ Tour das Material zu belasten.
Die Art Korrektur von Meßwerten bzw die Festlegung auf ein bestimmten Wert, wäre somit nicht die Sicherste aber auch mögliche Variante zum Tunen. Nur im kalten Zustand des Motors und des Diesels würde er somit die „gleiche hohe Einspritzmenge“ bekommen wei bei warmen Motor und Diesel.
Da haben wir dann den extrem Verschleiß im kalten Zustand.
Ich denke mal zum Testen reicht es mal den Stecker ab zuziehen und den Widerstand einzustecken. ALLES auf eigenene GEFAHR.
Aber das Sicherste und beste Tuning bleibt und ist eine Chiptuning beim Profi. Nur dann kann man mächtig und auch bestimmt auf Dauer Freude haben.