Tuning mit Zwischenschalter

Hallo
wer kann mir infos über tuning mit zwischenschalter geben einbau u.vorteile
Galaxy 05/02 115PS habe schon 120000Km gefahren

#1

>Hallo
>wer kann mir infos über tuning mit zwischenschalter geben einbau u.vorteile
>Galaxy 05/02 115PS habe schon 120000Km gefahren

Warum nur mit Zwischenschalter? Bei einem guten Tuning brauchst Du das nicht, da z.B. der Spritverbrauch dann nicht höher ist. Die Leistung kannst Du selber regeln, brauchst ja nicht immer Vollgas fahren, bei Bedarf hast Du aber die Leistung und muß nicht erst umschalten.

Tunings mit Umschalter sind meist nur Billigteile, die viel Sprit einpumpen.

Gruß
Axel

#2

>wer kann mir infos über tuning mit zwischenschalter geben einbau u.vorteile
>Galaxy 05/02 115PS habe schon 120000Km gefahren

Hallo Freddy !

Leider geht aus deinem Posting nicht hervor, welche Tuningmethode du genau meinst (Chip, Box oder 10Cent)
Ein paar gute Antworten zu diesen Thema findest du hier:
www.dieselschrauber.de/

Nach der Lektüre dieser Seiten habe ich übrigens sämtliche Tuningpläne begraben …
:expressionless:

#3

Tuning mit Zwischenschalter ist meist ein einfacher Poti, der die Dieselmenge hochnimmt. Das ist kein Tuning, damit wirst du zum Rußbomber.
Versuchs mal mit Chiptuning. Aber Achtung. Nicht Chip tauschen, das merkt jeder Werkstatt-Azubi, sondern lediglich Software „optimieren“
Kuck mal im Internet
Gruß
Robbi Gal-TDI PD

>Hallo
>wer kann mir infos über tuning mit zwischenschalter geben einbau u.vorteile
>Galaxy 05/02 115PS habe schon 120000Km gefahren

#4

>Tuning mit Zwischenschalter ist meist ein einfacher Poti, der die Dieselmenge hochnimmt. Das ist kein Tuning, damit wirst du zum Rußbomber.
>Versuchs mal mit Chiptuning. Aber Achtung. Nicht Chip tauschen, das merkt jeder Werkstatt-Azubi, sondern lediglich Software „optimieren“
>Kuck mal im Internet

Hallo Robbie !
Kannst du mir mal einen Tip geben, wo ich suchen soll ?
Gruß
mavo

#5

>>… Nicht Chip tauschen, das merkt jeder Werkstatt-Azubi, sondern lediglich Software „optimieren“

Genau das macht jeder Chip-Tuner (nicht Zwischensteckerbastler)
Es wird der vorhandene Chip (Eprom/Flash) ausgelesen, die Kennfelder modifiziert und der ganze Sums mit neuer Püfsumme wieder in den Chip geschrieben.
Dieses Verfahren erhält die (über)lebenswichtigen Notlauffunktionen und die Verknüpfung mit der WFS.
Merken tut das allerdings trotzdem jeder Azubi, zumindest wenn er derjenige ist, der die abschliessende Probefahrt macht… :wink:

Uli.

#6

>Hallo Robbie !
>Kannst du mir mal einen Tip geben, wo ich suchen soll ?
>Gruß
>mavo

Hallo Mavo,

bin zwar nicht Robbie, guckst Du trotzdem mal im Link unten. 146 PS + 363 NM beim 115 PS tdi PD.

Gruß
Axel