Tuning Ja - Nein ?

Aaach Leute,

mir geht das Tuning auch nicht aus dem Kopf…

Dafür sprechen eure Berichte und der Wunsch nach einer gleichmäßigeren, rußfreien Beschleunigung.

Dagegen die 540 km Anreise (Post kommt nicht in Frage), die Kosten und letztlich die Angst, daß vielleicht doch schon eher etwas in den Sharanhimmel aufsteigt, als ohne Tuning.

Was mach ich nur… :-k

#1

Auch wenn ich gerne ien paar PS mehr haben würde… ich lass es bleiben. Das Geld würde ich dann schon lieber für Komfort ausgeben.

Auf der Autobahn fahre ich selten schneller als 120 - 130. Auf der Landstraße hast Du laufend LKW vor Dir. Wenn ich dann freie Sicht zum Überholen habe kommt mir garantiert einer entgegen, kann ich nichts sehen kommt zwar keiner, aber ich überhole nicht. Kann ich doch mal überholen, ist der nächste LKW vor mir nicht weit… Gerade jetzt wo die alle von der BAB auf die Bundestraßen ausweichen um die Maut zu sparen. Ich rechne also lieber eine längere Fahrzeit ein, paß mich dem Tempo an und freue mich dann an der Tanke über einen niedrigen Verbrauch.

#2

Hallo,

also bei meinem Benziner ist das Tuning eh etwas aufwändiger.

Aber nach meiner letzten Urlaubsfahrt bin ich vom Tuninggedanken geheilt.400 Km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von sagenhaften 72 Km/h. :evil:

Wofür dann noch ein Tuning…um schneller auf 72 zu kommen :roll:

Gruß

Bodo

#3

Ich würde ja auch gerne,

mein Baujahr ist ähnlich dem Deinen und

ich habe jetzt schon über 100.000 km

Die Kilometerleistung ist der Grund weshalb ich bisher davon abstand genommen habe.

#4

Moin moin

So richtig verstehe ich Euch nicht. :-k Vier Beiträge und jeder hat seinen guten Grund warum er es nicht machen will, es muss doch keiner, sicher der Reiz besteht wenn alle nur loben. :smiley:

Es wird Euch niemand hier zu einem Tuning übereden. Ausserdem

  1. müsst Ihr es selber bezahlen

  2. tragt Ihr die Folgen die möglicherweise auftreten können allein

  3. kann die Entscheidung Euch keiner abnehmen

und zu guter Letzt wurde das für und wider schon in ausrechendem Masse diskutiert, so das wir diesen Thread eigentlich nicht wirklich brauchen. :?

Ich habe es nicht bereut dem Shari ein Kraftkur verpasst zu haben. Der Verbrauch hat durch das Tuning nicht zugenommen. :smiley: Der Verbrauch ging erst mit den neuen Rädern etwas hoch. :oops: Aber ok wer das eine will muss das andere mögen. :wink:

Bis dann

Thomas

#5

Wenn Ihr wirklich unschlüssig seid, dann fahrt mal einen gechipten zur Probe (die meisten Tuner bieten das an oder Ihr schaut mal wer von uns in Eurer Nähe ist, wer meinen probieren will kann gerne vorbeikommen)

Der Kilometerstand ist laut Aussage der Tuner kein Problem

#6

Habe mein Tuning noch keine Sekunde bereut… :smiley:

… und wenn sich jemand unschlüssig ist,

der kann auch bei mir gerne zu ner Probefahrt vorbeikommen.

So long 8)

Siegfried

#7

OK, Wolfgang, dein Angebot ist am 3.9. angenommen :lol: :prima:

dann kann ich endlich einen :vw: quälen :driver: :badgrin:

Der Grund, warum meiner kein Tuning bekommt:

Der Beitrag zur „freiwilligen Strassenerhaltung“ würde dann fast nicht mehr finanzierbar sein :shock:

und ich hätte dann kein „Kleingeld“ mehr, für das „Futter“ meines Ali :heul:

mfg.

#8

Moin moin

Quält sich denn der Ali etwa schon unter Deiner Fahrweise? der Sharan wird wohl lachen und sich sagen wann fängt der endlich mit dem Fahren an und kitzelt mich nicht immmer so schrecklich. :smiley: :lol:

Bis dann

Thomas

#9

Das Angebot gilt.

Und was die Strassenerhaltungsabgaben betrifft:

Vielleicht hättest Du Dir den 2.0-Benziner kaufen sollen :slight_smile:

#10

Vielleicht sollte man bei Manfred ein paar Gänge sperren lassen… :lookup: …nur vorbeugend, wegen der Abgaben… ich mein ja nur…

#11

Ich bring dann schon mal die Kinder und die Alten bei uns im Wohngebiet in Sicherheit… :smiley:

#12

Eein Bekannter aus der Motorenentwickung von VW meinte, dass bei normaler Fahrweise der Motor und Turbolader nix zu befürchten hat (Voraussetzung: seriöses Chiptuning; bei Boxen -50 Cent Tuning- gibts nach seinen Erfahrungen enorme Probleme)

Gruß

Günter

#13

Hallo Sharan Freunde,

Ich kann euch in 71254 Ditzingen gerne auf eine Probefahrt in eurem Sharan einladen, um zu zeigen wie ein sauberes Tuning ohne Rußen und Ruckeln von statten geht.

Es sollte für die Probefahrt ein Fahrzeug ab Bjr 2000 sein, damit wir die Software einfach und unkompliziert per OBD einspielen können.

Natürlich ist in den älteren Fahrzeugen auch ein Tuning machbar, allerdings ist hier eine Probefahrt sehr aufwenig zu realisieren, da dazu im Steuergerät gelötet werden muss, was für uns natürlich kein Problem da stellt, allerdings mit mehreren Stunden Arbeit verbunden ist!

Viele Grüße aus Ditzingen