TÜV hat bei mir folgende mängel festgestellt

#20

[Erbsenpuhlermodus an]

Beispiel: SGA wird ca. eine Woche vor der HU gut gewartet. In der Folgewoche fällt aber ein Bauteil aus, z.B. einer der LWR-Motoren - ist ja keine Seltenheit. Anschließend gehts mit diesem Fehler zur HU. Ein guter Prüfer findet den Fehler und wie wir wissen ist das ein erheblicher Mangel.

[Erbsenpuhlermodus aus]

…und dann stehste da mit Deinem kurzen Hemd! :lol:

Gruß

Meschi

#21

Hier werden Sachbezogene Fragen gestellt und keiner geht darauf ein!!!

Die Frage lautete S I L E N T L A G E R an der Hinterachse!!!

Warum wird hier nur fehlende Durchsicht vor der HU behandelt?

Thema verfehlt!

Mit freundlichem Gruß

#22

Wer behauptet das ich auf Sicherheit nicht achte, der lügt.

Der Sharan bereitet ab 150tkm einfach zu viele Probleme.

Ich habe bei den Reparaturen immer schlechte Karte gezogen.

ATU wechselt Teile, die nicht in Ordnung sind.

Was kann ich dafür?

VW labert nur Schei…e und verlangt von mir 350 Euro.

Bei uns haben die einfach keine Ahnung.

Habe einen neuen Mechaniker am Bahnhof entdeckt, der zumindest mehr Fachwissen hat, wie die beiden zusammen.

Was soll ich bei VW machen, wenn die da in Ihrer Hütte nichts

zum laufen bringen und ich da jeden 2. Tag ein Termin vereinbaren muss. Ich bin nicht der Typ, der sein Wagen experementiren lässt . VW´s spezialgebiet ist Inspektion, sprich:

- Lampen, Öl, Waschwischanlage kontrollieren,

Das kann ich auch selber. Wer dafür Geld ausgibt, hat zu viel Geld.

NEBENBEI:

Das gummi silent lager in der Mitte

#23

ICH BIN VOLL DABEI UND UNTERSTÜTZE DICH.

#24

@Karl

Wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst, entschuldige ich mich hiermit. Deine Aussage an sich sagt aber genau das: hinfahren und den Krempel reparieren, den der TÜV nicht durchgehen lässt, wäre billiger. Billiger als was? Manche können es selbst, andere fahren in freie Werkstätten und wieder andere zum :slight_smile: - das macht schon Preisunterschiede, korrekt.

Aber wie gesagt, gut gewartet passiert sowas nicht (so schnell). Und reparieren bevor etwas ganz kaputt geht, kann billiger sein, von der Sicherheit mal abgesehen.

Dein Satz klang so: alle 2 Jahre mal reparieren, was der TÜV verlangt und dann ist gut. Wenn es anders gemeint ist, nehme ich alles zurück, bis auf das mit der guten Wartung… :smiley:

Um zum Thema zurück zu kommen: das bemängelte Teil wird wahrscheinlich die Artikelnummer „7M0 505 221 C“ haben und heißt auf VW-Deutsch „Lagerbock“, kostet ca. 45 Euro. Die beiden Schrauben (M10 x 30) für den Bock haben die Nummer „N 102 006 02“ und kosten ca. 1 Euro das Stück - die sind meist vergammelt. Die Schraube für die Befestigung des Hinterachsträgers an dem Bock hat die Nummer „N 906 378 01“, heißt „Sechskantschraube Kombi (M16x1,5x130)“ und kostet ca. 7 Euro. Wenn man den Lagerbock tauscht, empfehle ich gleich die Hinterachslager mit zu wechseln, haben die Artikelnummer „7M0 505 222 B“ und kosten pro Seite auch ca. 45 Euro.

Nix für ungut.

#25

Es tauchen Fehler auf, die sich bemerkbar machen und ich sie feststellen kann, aber es tauchen Fehler auf, die sich nicht bemerkbar machen und der Tüv es halt merkt.

Einigermaße kann ich mein Sharan ,dank euch, reparieren, aber manchmal habe ich nicht die Zeit dafür.

Ich achte nicht auf den Preisunterschied, sonst hätte ich meine Teile bei 1 2 3 o.ä. und nicht bei VW bestellt. Original ist immer gut. Ich finde andere Schrauber viel begabter, wie die Vw-Mitarbeiter bei uns.

Irgendwo verstehe ich dich auch. Ohne Wartung kann man jeden Wagen wegwerfen.

Danke für deine Beschreibung

wenn dieser Fehler behoben wird, hätte ich (bzw. mein Sharan) da noch 2 Probleme, die ich gerne hier veröffentlichen würde.

danke an alle

#26

Bitte

Immer her damit

[Oberlehrermodus an]Tipp: sogenannte Identteile sind oftmals von den gleichen Herstellern, die auch VW/Ford/Seat beliefern, nur ohne das VW/Ford/Seat Logo. Dafür kosten diese meist weniger. Beispiel: Kraftstoff-/Unterdruckpumpe bei VW 300 Euro, Hersteller ist LUK, im Zubehör nur rund 180 Euro. Der genannte Lagerbock hat z.B. auch die Nummer 33864 bei Mapco, dort ist er mit 36 Euro gelistet und kostet im Internet ab ca. 32 Euro.[Oberlehrermodus aus]

#27

@kemal_pasa

wie wurde der Fehler denn gefunden? Sichtprüfung, oder durch Belastung? Wenn ich auf eine Bühne bin, prüfe ich idR mein ganzes Fahrwerk und Antrieb, ich werde da dann auch mal ein Auge drauf werfen.

@all

Ich finde es genau richtig, zum Tüv zu fahren und sich eine Mangelliste geben zu lassen. Die Vorprüfungen finden immer wieder Sachen, womit Geld verdient werden kann, aber nichts kaputt ist. Da gab es sogar ein Fernsehbeitrag drüber. Da kamen die 3 Buchstaben nicht sehr gut weg…

Wegen Wartung sorgt für ein Stressfreie TÜV. Die LL-Wartung ist einmal in 2 J. Die HU auch. Bei der Wartung wird idR weniger genau geprüft wie beim TÜV, so meine Erfahrung. Außerdem kann ein ordentlich gewartetes Fahrzeug kurz vor die Wartung sein, wo der TÜV ansteht. Soll man die Wartung dann etwa vorziehen, nur damit der Prüfer nichts findet (was ja auch nur eine Chance ist und keine Sicherheit)? Meine Erfahrung ist, dass die LL-Wartung inkl Teilen auf deutlich über EUR 300/2J kommt. Das sind also für jede Monat dass ich früher zu Wartung gehe mehr wie die EUR 10 für die eventuelle Nachprüfung und das bei ein Checkheft gepflegtes Fahrzeug.

Wegen Lampen oder LWR durch zu fallen ist aber etwas nachlässig. Dafür kann man ja mal ums Auto laufen.

Meine Achsmanchette war durch.

Ein Auspufftopf der 1,5J nach LL-Wartung reißt/abfällt/undicht ist (oder Reifenprofil). Tauscht der Freundlicher das Ding (die Reifen) bei der Wartung ist der Ärger groß, das Ding (die Reifen) hätte noch eine Weile gehalten. Wenn der HU es bemängelt gibt es auch Ärger, denn warum fliege ich bei ein gewartetes Fahrzeug durch…

Ich finde die TÜV eine willkommene Überprüfung, zusätzlich zu der Wartung. In NL ist er jährlich, wäre mich lieber, allerdings dann zu halbe Kosten versteht sich, finde es jetzt schon teuer genug. Ist eigentlich einer der 3 Gründe warum ich LL nicht mag. Die Fahrzeuge fahren 2 J in der Gegend rum und keiner schaut danach. Der 2. Grund ist das LL-Öl. Der letzte Grund ist, dass Teilen gewechselt werden, die diese hohe KM-Leistung nicht überstehen wurden, obwohl noch recht gut (wie Bremsbeläge die „nur“ noch 20tkm halten von bei mir 50tkm insgesamt. Meine Bremsbeläge müssten damit theoretisch jede Service getauscht werden).

#28

[/quote]

[Oberlehrermodus an]Tipp: sogenannte Identteile sind oftmals von den gleichen Herstellern, die auch VW/Ford/Seat beliefern, nur ohne das VW/Ford/Seat Logo. Dafür kosten diese meist weniger. Beispiel: Kraftstoff-/Unterdruckpumpe bei VW 300 Euro, Hersteller ist LUK, im Zubehör nur rund 180 Euro. Der genannte Lagerbock hat z.B. auch die Nummer 33864 bei Mapco, dort ist er mit 36 Euro gelistet und kostet im Internet ab ca. 32 Euro.[Oberlehrermodus aus][/quote]

Das gute an VW ist, das Sie die Ware direkt am nächsten Tag in Ihrem Lager stehen haben.

Alle Achtung, das mal etwas positives über VW. :shock:

#29

Moin moin

Und bei VW kommen nicht noch Versandkosten dabei. Die gehören nämlich bei Internetkauf auch mit zum Kaufpreis.

Wird aber oft und gern unter den Tisch gekehrt. :wink:

#30

[Oberlehrermodus an]Tipp: sogenannte Identteile sind oftmals von den gleichen Herstellern, die auch VW/Ford/Seat beliefern, nur ohne das VW/Ford/Seat Logo. Dafür kosten diese meist weniger. Beispiel: Kraftstoff-/Unterdruckpumpe bei VW 300 Euro, Hersteller ist LUK, im Zubehör nur rund 180 Euro. Der genannte Lagerbock hat z.B. auch die Nummer 33864 bei Mapco, dort ist er mit 36 Euro gelistet und kostet im Internet ab ca. 32 Euro.[Oberlehrermodus aus][/quote]

Das gute an VW ist, das Sie die Ware direkt am nächsten Tag in Ihrem Lager stehen haben.

Alle Achtung, das mal etwas positives über VW. :shock:[/quote]

Namds,

wobei im gut sortierten Zubehörhandel häufig alles ab Lager lieferbar ist.

Mapco liefert meist kein Identeil vom OEM Hersteller, sondern erfahrungsgemäss Billig-Nachbau.

Ist mir bei Querlenkern für einen Audi mal passiert, nach der Reklamation kamen dann Lenker in besserer Qualität.

Andreas

#31

Nur zur INFO.

Alle Mängel behoben. Habe jetzt bis 2011 TÜV. :lol: :slight_smile: :stuck_out_tongue: :wink:

#32

Prima! Dann viele störungsfreie Kilometer!

Zu den Identteilen: Mapco war nur ein Beispiel, manches von denen ist „Billig“, anderes gut, aber das ist wohl bei vielen Herstellern so. Richtigerweise sollte es sich bei Identteilen um die gleichen Teile von Herstellern handeln, die direkt an die Hersteller (VW) gehen und in anderer Verpackung und zu meist günstigerem Preis im Zubehör erhältlich sind, ich denke mal laut an Pierburg :roll:

Es gibt auch andere gute Produkte, z.B. von Febi, Meyle, Bosch, Luk usw., die im freien Handel oder auch von seriösen Anbietern in der Bucht oder in Onlineshops deutlich günstiger zu haben sind. Bei Kleinkram lohnt es sich natürlich kaum wg. Porto, das stimmt.

Ich hab letzte Woche Freitag (also vor 5 Werktagen) Kleinteile bei meinem VW-Dealer des bestmöglichen Vertrauens :cry: bestellt, die teilweise immer noch nicht da sind (Rückstand), kann also auch bei VW passieren.

Dazu gibt es auch in der aktuellen ADAC Motorwelt einen eigenen Beitrag zu, wo auch empfohlen wird, in der Werkstatt die günstigeren Identteilen zu verlangen. Das wird wohl in einer VW-Werkstatt eher nicht funktionieren :?

Nur so am Rande, ein Nachbar arbeitet bei den drei großen Buchstaben für Autoteile und schraubt dort im Akkord. Wenn er was an seinem Golf hat, kauft er die Teile dafür auch woanders und nicht bei seinem Arbeitgeber - warum bloss… :oops:

#33

Ich habe Meyle stabilisatoren drauf.

Bis jetzt habe ich keine Probleme damit.

:mrgreen:

#34

Zitat:TÜV hat bei mir folgende mängel festgestellt .

Und wo hat er dir die Plakette angebracht :smiley:

Am Po?

Bist du mit deinen Abgas(wind)werten :mrgreen: durch die Geruchsprüfung gekommen? :mrgreen: :mrgreen: =D> =D> #-o

#35

Ich habe mal in der QS eines Zulieferers in der Automobilbranche gearbeitet, wenn dort beispielsweise Lieferungen nicht duch die Wareneingangskontrolle des Automobilbauers kamen, dann wurden die eben umverpackt und an den Ersatzteilhandel verkauft :-o

#36

Habe ich auch immer gedacht. Beim letzten TÜV habe ich das Auto Tipp Top inspiziert. Der TÜV Ingenieur hat dann trotzdem einen defekten Spurstangenkopf mit Spiel gefunden. Man hat es nur gemerkt, wenn man auf der Rüttelplatte an das Gelenk gefasst hat. Dann hat man das „Knacken“ beim hin- und herwackeln gespürt. Auf der Bühne habe ich nichts davon gemerkt.

Also Spurstangenkopf (verstärkt) von Meyle gekauft, selbst eingebaut und sicherheitshalber Spur einstellen lassen. Zusammen mit dem nochmaligen TÜV, 2 Spurstangenköpfen und Spur einstellen lassen mit 100€ noch mal gut davon gekommen.

#37

ja die Abgaswerte waren in ordnung.

#38

Weil man so was schnell auf den Weg zur Arbeit erledigt. :oops:

#39

Erstma Hallo zusamen bin der neue hehe…

da cih letzte Woche meine Golf verkauft habe hab ich nochmal Tüv gemacht, AU direkt mit beim Tüv gemacht aber auf AU kann man sich eh nicht vorbereiten ausser durch ne AU :stuck_out_tongue:

Da ich KFZ-Mechaniker bin, weiß ich über den Zustand meines Autos meist bescheid, schaut man doch bei jeder Wartung mal durch. Ich kann auch nur zustimmen das man zumindest mal kurz schauen sollte nach dem was jeder Laie selbst erkennen kann, wie Rost, Auspuff auf Dichtheit, Beleuchtung, Manschetten OK, Bremsbeläge dick genug und Bremssystem dicht, Reifen genug Profil und Handbremse ausreichend etc.

Doch ich musste auch zweimal vorfahren, man übersieht halt doch mal was, in meinem Fall die fehlenden Leuchtweitenregelungen weil ich neue Scheinwerfer rein gemacht hatte hehe naja Schrott sei dank 10 Euro und der Tüv war gerettet.

Und es stimmt übrigneds doch, in der Werkstatt werden Frauen für doof erklärt, und man dreht ihenen Zeug an obwohl sie es nicht brauchen, ganz speziell ATU ist hier Profi.

Und beim Tüv drückt man gerne mal nen Auge zu wenn ne hübsche Frau vorfährt, so wars beim Tüv vor zwei Jahren als meine Hübsche hinfuhr…