TÜV hat bei mir folgende mängel festgestellt

hi sga fans,

wollte mal heute mein tüv erneuern. Der Prüfer hat folgende Mängel festgestellt:

- Ungleichmäßige Wirkung des Feststellbremse über 50%.

Habe 2 neue Seile beim :stuck_out_tongue: (gar nicht freundlich) bestellt. Werde es am Freitag ersetzen.

- Scheinwerfer für Abblendlicht zu hoch eingestellt.

Der Stellmotor war defekt, habe es repariert, aber Einstellen konnte ich nicht. :smiley: Wo lass ich das Einstellen, habe mal gehört, das ADAC Mitglieder es kostenlos eingestellt bekommen.

- Schlussleuchte links ohne Funktion.

Habe ich ersetzt.

MEIN PROBLEM ---->

Radaufhängung hinten, Gummi-Silent-Lager defekt (hinten)

Wusste nicht, was der Prüfer damit meint und mein :stuck_out_tongue: (ehe unfreundlich) war auch überfragt. Bilder wären auf jeden Fall hilfreich.

Hinweis: Mein Handbremsseil wurde vor ein Jahr bei ATU gewechselt,

weil der linke Seil nicht los lies und dadurch meine linke Scheibe warm wurden. Habe heute geguckt, dass der linke Seil länger ist als das originale. Ich hoffe das Ihr aufpasst.

#1

Warum fährt man komplett unvorbereitet zum TÜV? :roll: #-o

#2

Moin moin

Die Einstellung der Scheinwerfer kann doch der TÜVer machen, soll sich mal nicht so anstellen, sind zwei Drehungen mit dem Schraubendreher.

Das mit dem Verstellmotor ist ein guter Hinweis, ich muss meine auch mal wieder fahren lassen, nicht das beim nächsten Tüv auch wieder einer „völlig unerwartet“ nicht so recht will. :roll:

#3

Hallo

Also wenn der Tüv beim :smiley: gemacht wurde ist das einstellen der Scheinwerfer ( vorausgesetzt die LWR Motoren laufen ) KOSTENLOS.

Aber wie Tom schon sagte !

Wieso fährt man SOO unvorbereitet zum TÜV?

Besonders wo sich die USER hier im Forum durch solche Beiträge click.gif vorher informieren können was so die Schwachstellen sind.

Zudem gibt es beim :smiley: doch die Kostenlose TÜV vorunteruschung. Die Meißter schauen drüber und sagen Dir was defekt ist .

Dann machen und ab zum TÜV.

Naja Kopfschütteln meinerseits.

Gruß frank

P.S. das Thema ATU habe ich bewust weggelassen. #-o

#4

Das ist das erste mal das der sharan mich beim tüv im stich gelassen hat. :frowning: :-k

#5

habe die schwachstellen gelesen und die stabilisatoren gewechselt, aber dachte das alles andere in Ordnung ist.

TÜV abnahme erfolgte direkt bei der TÜV Stelle in Iserlohn,

also ohne irgendwelche werkstätte.

#6

wollte nur nochmal klarstellen, dass die mängel behoben wurden, aber ich nicht weiß was die silent lager sind oder ist.

Radaufhängung hinten, Gummi-Silent-Lager defekt (mitte)

sie soll im Unterboden in der mitte sein.

#7

Keine Sorge… unser Bommel (98er Baujahr) war heute auch - vertrauensvolle Vorbereitung auf den TÜV sah folgendermaßen aus:

Zündung ein und mal kräftig alles leuchten und blinken lassen.

Und, was gabs dann zu „bemängeln“?

Nix außer einem Mangel an der vorderen Achse…

Der Bommel packt das schon, und deiner auch.

#8

Um mal auf den Kern schon in der ersten Anfrage von kemal_pasa zurück zu kommen, er fragt nach den Silent-Lagern an der Hinterachse!

Meines Wissens werden Gummi-Metall-Lager so genannt.

Die Fachleute hier im Forum können das sicher besser beantworten.

Gast Gerhard

PS: Das er sich viel erspart hätte, hat er ja eingesehen.

#9

Hab ich früher auch so gemacht. Einfach hinfahren und Mängel ankreuzen lassen. Den Krempel reparieren und dann wieder hin. Schei** auf die 11 Euro.

Die Karre von einem Betrieb tüvfertig machen zu lassen ist meistens deutlich teurer.

#10

TÜVfertig? #-o Regelmäßig das Fahrzeug warten und damit die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer erhöhen ist Dir zu teuer? =D> Der TÜV erstellt nur eine Momentsaufnahme der Verkehrssicherheit, die regelmäßige Kontrolle obliegt jedem von uns - zu unser aller Sicherheit. [-(

Ein gut gewartetes Fahrzeug scheitert nicht am TÜV.

#11

Für den Laien ist es meist besser zuerst (ggfls. nach einer Motorwäsche) zur HU zu fahren und im Anschluss die Mängel instandsetzen zu lassen.

Bei der vorherigen Durchsicht beispielsweise bei den ??? werden ganz schnell Mängel festgestellt die bei der HU keinen erheblichen Mangel darstellen.

Der Umsatz muss ja stimmen, bei Wartungen wird auch viel übersehen.

Andreas

#12

Hömma du Schlaumeier, kennen wir uns oder wie kommst du auf so einen Mist? Hab ich was davon geschrieben, dass meine Fahrzeuge nicht regelmäßig gewartet werden oder das mir Sicherheit Latte ist?

Nur zur info: ich bin jetzt in 23 Jahren erst 1x nicht beim ersten Mal durch den Tüv gekommen und das war ausgerechnet bei einer Aktion von A.T.U. :army: . Kannst mir also ruhig glauben, dass meine Fahrzeuge sicher sind und wenn du das nächste Mal meinst, du müsstest deine Meinung über andere kundtun, dann schalte bitte zuerst dein Hirn ein.

Abschließend dazu: regelmäßige Wartung und trotzdem beim Tüv erstmal anmeckern lassen schließen sich nicht aus, spart aber u.U. wie eddiekalsgast schön erklärt hat viel Geld.

#13

*Brrrrrrrrrrrrrr* … bitte bremsen…alle! :twisted:

#14

…wobei ich Russkowski bei seiner Aussage…

…generell Recht gebe. =D>

#15

Moin,

man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass bei der HU auch Dinge bemängelt werden können, die nicht unbedingt sicherheitsrelevant sind. Z.B. fahre ich nun schon mehr als vier Jahre mit meinem Lieblingsopel durch die Gegend, wo der Endtopf vergammelt ist. Bisher war das Ding aber noch nicht undicht, zweimal habe ich schon die Halterungen neu angeschweißt usw.

Heute war aber der Zeitpunkt gekommen, den Topf mal neu zu machen, da er völlig marode war. Bemängelt wurden die Zustände vorher zwar nicht beim TÜV. Ich denke aber, dass ich kommenden Monat mit dem völlig durchlöcherten Topf einen Mängel gehabt hätte. Das nur als Beispiel, dass nicht jeder Mangel sicherheitrelevant ist und andere gefährdet!

Darüber hinaus kann ich allerdings nicht verstehen, wie man völlig unvorbereitet zur HU fährt. Viele Dinge kann man sehr einfach vorab prüfen -> Funktionsprüfung der Beleuchtungsanlage zum Beispiel. Damit sollte das Risiko, eine böse Überraschung zu erleben, deutlich reduziert sein.

Wie schon gesagt, die HU ist eine Momentaufnahme. Ich will mich zumindest immer auf meine Fahrzeuge verlassen können, daher werden die Dinge, die fällig sind, auch erneuert und das nicht nur wegen anstehender HU.

Gruß

Meschi

#16

Wir können uns doch trotzdem darauf einigen, dass ein gut gewartetes Auto nicht durch den TÜV fällt, oder? :wink:

#17

Um mal auf die anfängliche Frage zurückzukommen:

Gemeint war wohl das hintere zentrale Achslager. Die Achse ist nach Meiner unwerten Meinung an drei Punkten über Gummilager am Chassis befestigt. In der Mitte genau, zwischen den Rädern ist der Achsrahmen von unten an die Karosse geschraubt (Gummilager). So ist es jedenfalls bei meinem Syncro. Wird beim normalen SGAF genauso sein.

Olaf

#18

Nicht zwingend, denn bei normalen Wartungen fallen einige Dinge nicht unbedingt auf. Vielleicht sagen wir mal, dass die Wahrscheinlichkeit, mit einem gut gewarteten Fahrzeug anstandslos durch die HU zu kommen, recht hoch ist.

Du merkst, heute ist Erbsenpuhlerfreitag :lol:

Gruß

Meschi

#19

Durch die HU fällt er nur durch, wenn er fast gut gewartet wurde… 8) :wink: