Türverriegelung zugefroren

Geschrieben von Tom am 26. Dezember 2001 19:21:11
Fahre nach einigen anderen Fahrzeugen wieder einen Sharan und habe schon wieder das Problem mit den zugefrorenen Türverriegelungen. Nicht die Schlösser! Habe wenn es Minusgrade hat auf die Wagenwäsche verzichtet, es muß wahrscheinlich Kondenswasser sein. Nach einigen Minuten föhnen schließt die Tür wieder, bis zur nächsten Frostattacke, wer weiß Abhilfe?

#1

Geschrieben von mavo am 27. Dezember 2001 13:12:55
Fahre nach einigen anderen Fahrzeugen wieder einen Sharan und habe schon wieder das Problem mit den zugefrorenen Türverriegelungen. Nicht die Schlösser! Habe wenn es Minusgrade hat auf die Wagenwäsche verzichtet, es muß wahrscheinlich Kondenswasser sein. Nach einigen Minuten föhnen schließt die Tür wieder, bis zur nächsten Frostattacke, wer weiß Abhilfe?
Bei Opel (die haben dieses Problem erfunden :-)) gibt es ein spezielles Spray für die Türverriegelungen und Schlösser. Soll bis -25 Grad funktionieren. Aber bitte sparsam einsetzen, da es sich um ein „Kriechöl“ handelt was zudem noch gelbliche Spuren auf dem Lack hinterlässt. Habe ich vor ein paar Jahren zusammen mit einem Winterset (Frostschutz, Eiskratzer u.s.w) bei einem Neuwagen dabeibekommen.

#2

Geschrieben von Henrynickel am 30. Dezember 2001 19:12:52
Ich fahre einen Galaxy ,Bj96, und habe auch diese Probleme gehabt. Nachdem ich alles Fett mit Hilfe von Ohrenstäbchen entfernt hatte und die Schlösser mit reichlich Kriechöl eingesprüht habe, ist mir in diesem Winter noch kein Schloss eingefrohren.
Beim Kriechöl ist ein Spray mit langem Plastikschlauch von Vorteil, damit man in von der Türinnenseite in alle Ecken des Schlosses kommt. Ich wiederhole das Einsprühen nach ca. 3 Wochen (dann nur leichtes Nachsrprühen). Wie gesagt, bisher null Probleme.