Türverkleidung Vorfefeldbeleuchtung

Hi Leuz,
da ich mir auch künftig eine Vorfeldbeleuchtung in mein Ga/Bj.99 einsetzen möchte, wüsste ich gerne wie ich die Türverkleidung runterbekomme ohne sie abreissen zu müssen. Hier ein Bild click.gif

Desweiteren weiß ich nicht ob mein Fahrzeug für diese Aktion ausgelegt ist. Zwar habe ich eine Funkfernbedienung die bei betätigung auch meine Innenbeleuchtung einschaltet, jedoch keine Einstiegsleuchten in den Türen. Jetzt weiß ich natürlich nicht wo ich den Strom herbekommen soll. Oder könnte es sein das hinter der Verkleidung eine Stromquelle für den späteren Einbau von Einstiegsleuchten schon gelegt wurde?

Ansonsten bin ich der Meinung zum Thema „Einbau Vorfeldbeleuchtung“ alles Verstanden zu haben.

Schon mal vielen Dank
Gruß, Lootre

#1

Hallo

Bei mir ist auch keine Beleuchtung der Türen vorgesehen, ich fürchte die Leitung müssen wir legen, in der A-Säule Fahrerseite soll sich ein Stecker befinden, wo du den Strom abgreifen kannst, such mal im Archiv.

Was mich noch interessieren würde, ist die Berechnung des Widerstandes beim Anschluss von LEDs wenn ich sie in Reihe / Serie schalte, um nicht 2 x 4 Drähte in den Spiegel zu führen.

Gruß, Kubi

>Hi Leuz,
>da ich mir auch künftig eine Vorfeldbeleuchtung in mein Ga/Bj.99 einsetzen möchte, wüsste ich gerne wie ich die Türverkleidung runterbekomme ohne sie abreissen zu müssen. Hier ein Bild click.gif
>Desweiteren weiß ich nicht ob mein Fahrzeug für diese Aktion ausgelegt ist. Zwar habe ich eine Funkfernbedienung die bei betätigung auch meine Innenbeleuchtung einschaltet, jedoch keine Einstiegsleuchten in den Türen. Jetzt weiß ich natürlich nicht wo ich den Strom herbekommen soll. Oder könnte es sein das hinter der Verkleidung eine Stromquelle für den späteren Einbau von Einstiegsleuchten schon gelegt wurde?
>Ansonsten bin ich der Meinung zum Thema „Einbau Vorfeldbeleuchtung“ alles Verstanden zu haben.
>Schon mal vielen Dank
>Gruß, Lootre

#2

>Hallo
>Bei mir ist auch keine Beleuchtung der Türen vorgesehen, ich fürchte die Leitung müssen wir legen, in der A-Säule Fahrerseite soll sich ein Stecker befinden, wo du den Strom abgreifen kannst, such mal im Archiv.
>Was mich noch interessieren würde, ist die Berechnung des Widerstandes beim Anschluss von LEDs wenn ich sie in Reihe / Serie schalte, um nicht 2 x 4 Drähte in den Spiegel zu führen.
>Gruß, Kubi
>
Hallo Kubi,
kann Dir folgende Formeln anbieten:
Ich rechne mal mit Standart LED´s 1,6V ; 20mA

Reihenschaltung: Widerstand = (13V-(1,6V+1,6V+?)):Stromaufnahme 20mA
bei 2LED´s bräuchtest Du dann einen 490 Ohm Widerstand, kannst aber einen
Standart 470 Ohm nehmen.

Vorteil: geringe Stromaufnahme
Nachteil: ist eine LED defekt geht nix mehr

Parallelschaltung:Da wäre es von Vorteil für jede LED einen Widerstand zu nehmen.
Formel : Widerstand= Spannung:Strom [(13V-1,6V):20mA]also 570 Ohm
Vorteil:fällt eine LED aus geht´s immer noch
Nachteil:grössere Stromaufnahme(Summe aller LED´s)fällt aber hier nicht
ins Gewicht.

Viel Spass noch beim Basteln

Gruss Mike

P.S.: Hab da ja mal eine dumme Frage: Was ist überhaupt eine Vorfeldbeleuchtung?

#3

Hallo Tdi-Mike!
Vielen Dank für die Formel.
Bei weissen LEDs mit 4V kann man also maximal 3 LEDs in Serie löten, oder?

>>Hallo
>>Bei mir ist auch keine Beleuchtung der Türen vorgesehen, ich fürchte die Leitung müssen wir legen, in der A-Säule Fahrerseite soll sich ein Stecker befinden, wo du den Strom abgreifen kannst, such mal im Archiv.
>>Was mich noch interessieren würde, ist die Berechnung des Widerstandes beim Anschluss von LEDs wenn ich sie in Reihe / Serie schalte, um nicht 2 x 4 Drähte in den Spiegel zu führen.
>>Gruß, Kubi
>>
> Hallo Kubi,
>kann Dir folgende Formeln anbieten:
>Ich rechne mal mit Standart LED´s 1,6V ; 20mA
>Reihenschaltung: Widerstand = (13V-(1,6V+1,6V+?)):Stromaufnahme 20mA
>bei 2LED´s bräuchtest Du dann einen 490 Ohm Widerstand, kannst aber einen
>Standart 470 Ohm nehmen.
>Vorteil: geringe Stromaufnahme
>Nachteil: ist eine LED defekt geht nix mehr
>Parallelschaltung:Da wäre es von Vorteil für jede LED einen Widerstand zu nehmen.
>Formel : Widerstand= Spannung:Strom [(13V-1,6V):20mA]also 570 Ohm
>Vorteil:fällt eine LED aus geht´s immer noch
>Nachteil:grössere Stromaufnahme(Summe aller LED´s)fällt aber hier nicht
>ins Gewicht.
>Viel Spass noch beim Basteln
>Gruss Mike
>
>P.S.: Hab da ja mal eine dumme Frage: Was ist überhaupt eine Vorfeldbeleuchtung?

#4

>Hallo Tdi-Mike!
>Vielen Dank für die Formel.
>Bei weissen LEDs mit 4V kann man also maximal 3 LEDs in Serie löten, oder?

Ja, aber auch nur mit Vorwiderstand um die Stromaufnahme zu begrenzen, ich
würde je 3 mit 47 Ohm in Serie schalten
Gruss Mike

#5

>>Hallo Tdi-Mike!
>>Vielen Dank für die Formel.
>>Bei weissen LEDs mit 4V kann man also maximal 3 LEDs in Serie löten, oder?
>Ja, aber auch nur mit Vorwiderstand um die Stromaufnahme zu begrenzen, ich
>würde je 3 mit 47 Ohm in Serie schalten
>Gruss Mike

Das dürften die 4 V 30 mA LED Lenser sein.
Bei 12 V o.k. Rechne aber mal damit, das du auch bis zu 14 V haben kannst.
Z.B. Motor läuft und eine Tür geht auf.
Gehe mal liber über 60 Ohm. Ist besser für die LEDs und macht sich kaum bemerkbar. Habe auch nur 3 in Reihe incl. 2 R à 33 Ohm weil ich die gerade hatte.
Mach dir nicht die Arbeit mit der Verkleidung. Ist bei der Außentemp echt ätzend.

mfg Mirko

#6

Hab pro Seite 4 LEDs geplant und gekauft. Nun wird es aber komplizierter, oder?
2+2?

Gruß, Kubi

>>>Hallo Tdi-Mike!
>>>Vielen Dank für die Formel.
>>>Bei weissen LEDs mit 4V kann man also maximal 3 LEDs in Serie löten, oder?
>>Ja, aber auch nur mit Vorwiderstand um die Stromaufnahme zu begrenzen, ich
>>würde je 3 mit 47 Ohm in Serie schalten
>>Gruss Mike
>Das dürften die 4 V 30 mA LED Lenser sein.
>Bei 12 V o.k. Rechne aber mal damit, das du auch bis zu 14 V haben kannst.
>Z.B. Motor läuft und eine Tür geht auf.
>Gehe mal liber über 60 Ohm. Ist besser für die LEDs und macht sich kaum bemerkbar. Habe auch nur 3 in Reihe incl. 2 R à 33 Ohm weil ich die gerade hatte.
>Mach dir nicht die Arbeit mit der Verkleidung. Ist bei der Außentemp echt ätzend.
>mfg Mirko

#7

>Hab pro Seite 4 LEDs geplant und gekauft. Nun wird es aber komplizierter, oder?
>2+2?
>Gruß, Kubi
Hallo Kubi,

so wie Du es vorgeschlagen hast brauchst Du dann 200 Ohm für je 2 in Reihe
geschalteten LED`s, vorrausgesetzt es sind die mit 30mA MaximalStrom.

Gruss Mike