Türschutz

Geschrieben von Georg am 28. August 2001 07:38:09
Hallo,
ich habe gerade einen Galaxy TDI der neuen Serie als Jahreswagen gekauft. Gibt es eine Möglichkeit, die Türkanten vor Zerkratzungen durch unachtsame Kinder zu schützen? Kann mann eine durchgängige Kunststoff- oder Gummileiste anbringen?
Danke für Tipps.
Georg

#1

Geschrieben von Steffen am 28. August 2001 08:16:07
Hallo,
ich habe gerade einen Galaxy TDI der neuen Serie als Jahreswagen gekauft. Gibt es eine Möglichkeit, die Türkanten vor Zerkratzungen durch unachtsame Kinder zu schützen? Kann mann eine durchgängige Kunststoff- oder Gummileiste anbringen?
Danke für Tipps.
Georg
Hallo Georg,
im FORD-Zubehör müsste es eigentlich auch für das neue Modell den Türkantenschutz geben. Einfach mal den Zubehörkatalog im Internet absuchen.
Steffen

#2

Geschrieben von mavo am 29. August 2001 13:34:53
Ich habe im D&W Katalog Einstiegsleisten aus Edelstahl gesehen.
www.duw.de
Die haben bestimmt auch Sidepipes,Überrollkäfig,und Unterbodenbeleuchtung für den Sharan. :slight_smile:

#3

Geschrieben von Martin Jacobi am 29. August 2001 16:13:31
Hallo,
ich habe gerade einen Galaxy TDI der neuen Serie als Jahreswagen gekauft. Gibt es eine Möglichkeit, die Türkanten vor Zerkratzungen durch unachtsame Kinder zu schützen? Kann mann eine durchgängige Kunststoff- oder Gummileiste anbringen?
Danke für Tipps.
Georg
Hallo Georg,
ich habe 3M Folie über Trim-Line (www.trim-line.de)) besorgt und mir für die Türkanten ca. 1,5 cm breite Streifen geschnitten. Diese dann mittig auf die schmale Kantenseite auf die saubere, mit Wasser auf die Innen- und Außenfläche (wo nachher die Folie noch hinkommt) eingesprühte Tür geklebt und dann mit Lappen und Rakel an der Tür innen und außen festgerieben und das Wasser darunter rausgedrückt. Das hält schon seit über einem Jahr und schützt die Kanten der eigenen Tür und auch Nachbarautos vor diversen Lackschäden. Die Folie habe ich auch noch z.B. auf dem hinteren Stoßfänger unter der Heckklappe als Ladeschutz. Die Folie gibt es (Info ca. 1 Jahr alt) als Rolle mit 0,6m Breite. Der qm hat damals ca. 140,- DM gekostet. Nicht gerade billig, aber viele andere Folien (D-C-Fix oder aus dem Baumarkt …) kleben nicht lange genug und bekommen Probleme mit Wärme und UV-Strahlen. Je dunkler dein Lack ist umso unauffälliger ist die Folie. Viel Erfolg, Martin.

#4

Geschrieben von Michael am 29. August 2001 21:31:36
Einfachste Lösung:
Im Bastler/Lackiererbedarf selbstklebende Abdeckfolie (transparent - Fachbegriff ist „Maskierfolie“) kaufen. Wird auch oft in Airbrush-Geschäften verkauft. Kostet nur ein paar Märker, man sieht sie nicht auf dem Lack (naja, fast…) und man kann sie nach 2 oder 3 Jahren wieder abziehen und ne neue „dranpappen“. Leider weis ich keinen Herstellernamen, duerfte aber kein Problem sein sowas zu finden. Klebe damit auch auf Touren meinen Motorradtank (Schutz vor Kratzern des Tankrucksacks) ab - keinerlei Spuren auf dem Lack nach Ablösung.
Frohes Kleben wünscht
Michael