Türschloß Galaxy

Hallo,

wir haben Probleme mit unserem Türschloß, auf der Fahrer und Beifahrerseite. In den letzten drei Wintern hatten wir auch grundsätzlich Wasser darin, so daß ich bei Frost nur noch über die KOfferraumklappe aufschließen konnte. Jetzt bekomme ich die Türen überhaupt nicht mehr aufgeschlossen.
Wer kennt ähnliches?

Sandra

#1

>Hallo,
>wir haben Probleme mit unserem Türschloß, auf der Fahrer und Beifahrerseite. In den letzten drei Wintern hatten wir auch grundsätzlich Wasser darin, so daß ich bei Frost nur noch über die KOfferraumklappe aufschließen konnte. Jetzt bekomme ich die Türen überhaupt nicht mehr aufgeschlossen.
>Wer kennt ähnliches?

Hallo !

Probleme hatte ich noch nicht, aber um dem vorzubeugen habe ich eine Funkfernbedienung nachgerüstet (Waeco MT-150, ca. 75 €). Funktioniert tadellos weil die Blinkeransteuerung schon vorher funzte ;-)))))))

Gruß Uwe Galaxy 9/98
>Sandra

#2

>Hallo,
>wir haben Probleme mit unserem Türschloß, auf der Fahrer und Beifahrerseite. In den letzten drei Wintern hatten wir auch grundsätzlich Wasser darin, so daß ich bei Frost nur noch über die KOfferraumklappe aufschließen konnte. Jetzt bekomme ich die Türen überhaupt nicht mehr aufgeschlossen.
>Wer kennt ähnliches?
>Sandra

darüber habe ich auch schon geflucht; die Türschlösser sind im Winter grundsätzlich zugefroren. Lediglich die Heckklappe kennt da keine Probleme.

Gruß,

Harald

#3

>>Hallo,
>>wir haben Probleme mit unserem Türschloß, auf der Fahrer und Beifahrerseite. In den letzten drei Wintern hatten wir auch grundsätzlich Wasser darin, so daß ich bei Frost nur noch über die KOfferraumklappe aufschließen konnte. Jetzt bekomme ich die Türen überhaupt nicht mehr aufgeschlossen.
>>Wer kennt ähnliches?
>Hallo !
>Probleme hatte ich noch nicht, aber um dem vorzubeugen habe ich eine Funkfernbedienung nachgerüstet (Waeco MT-150, ca. 75 €). Funktioniert tadellos weil die Blinkeransteuerung schon vorher funzte ;-)))))))
>Gruß Uwe Galaxy 9/98
>>Sandra

Hallo,
hab das gleiche getan wie Uwe und eine Fernbedienung (Mt 150) nachgerüstet.
Zuvor hab ich jedoch (über die Jahre) 260.-DM in neue Schlösser (Mechanik) reingesteckt mit dem Erfolg daß ich noch nicht mal 2 Jahre "Ruhe " hatte.Zugefieren der Schlösser und eine hakelige Mechanik waren von Anfang an ein Problem da halfen auch nicht die diversen Sprays von VAG - Erkenntnis: die Schlossmechnik ist absoluter Mist (sorry!)
Nachteil der Fernbedienung MT 150 keine Blinkeransteuerung somit auch keine
Rückmeldung der Schließ- bzw. Öffnerfunktion,Einknopfbedienung, geöffnetes elektr. Schiebedach läuft nicht auto. „zu“. Aber sonst ist das Teil ganz o.k…
Gruß Erhard (Sharan Mod.96)

#4

wie hier im forum momentan diskutiert wird half v.a. auch bei den ziemlich besch…en türschlössern meines alten sharans das wunderwaffenöl „balistol“ besser als alle anderen sprays und mittelchen von vw!!!

duro, galy, tdi pd 85 kw, 04.02

#5

>wie hier im forum momentan diskutiert wird half v.a. auch bei den ziemlich besch…en türschlössern meines alten sharans das wunderwaffenöl „balistol“ besser als alle anderen sprays und mittelchen von vw!!!
>duro, galy, tdi pd 85 kw, 04.02
Hallo,
hab ich auch noch nicht ausprobiert,-aber gegen gebrochene,ausgeschlagene
Alu-Druckguss Teile,gebrochene Federn,Sand im Heckklappenschloss / Mechanik
half bzw. hilft auch kein Balistrol im Türschloss da es halt nicht bis in die „dahinter liegende Mechnik“ vordringt.Im allgemeinen war Ausbauen angesagt.
Für die Schlösser selbst werde ich das Mittel (Winter) testen .-Danke für den Tip!- Ich hoffe es ist Lackverträglich.
Gruß Erhard

#6

balistol kann u.a. auch zum abschmieren von lebensmittelverarbeitenden maschinen eingesetzt werde, ist also für den menschen (weitgehend) ungefährlich. daher sollte es auch den lack nicht angreifen. dies kann ich nach meiner erfahrung auch bestätigen.

#7

Hallo,

.
Mein Mann hat am Wochenende versucht das Schloß auszubauen. Leider nicht ganz geschaft. Wird es jetzt nochmal versuchen, da auch er laut Buch (Jetzt helf ich mir selbst) etwas defektes vermutet. Das balistol werde ich mal probieren, wenn er es geschafft hat, da auch dieses „Wunderwaffe“ die ich bei den diversen Inspektionen bei Ford hab machen lassen, geschenkt bekam es eigentlich immer schlimmer wurde (Super Tube).

Mit der Fernbedienung haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Mann hatte vor einigen Jahren einen Mercedes als Dienstwagen, die Fernbedienung spann immer, besonders dann, wenn die Scheiben zugefroren waren, mußte man am Besten einen Scheibenkratzer immer in der Wohnung haben um den Empfänger hinter der Scheibe freizukratzen, aber auch bei schwächer werdenen Batterien klappte es nicht mehr so. Dann stand man schon mal bei Supermarkt und bekam sein Auto darüber entweder nicht mehr auf oder zugeschlossen.

Sandra

#8

Hallo Sandra,

wie lange ist das her mit dem Mercedes? Früher haben die Fernbedienungen mit Infrarot-Licht gearbeitet. Wenn die Scheibe zu war, konnte man dann das Auto auch nicht öffnen. Dazu kommt das bei kaltem Wetter die Batterien weniger Spannung haben und die Reichweite darunter leided.

Heute arbeiten die Fernbedienungen mit Funk. Die kommen auch durch die zugefrohrenen Scheiben durch und die Reichweite ist deutlich größer. Übrigens geht der Trend eindeutig weg vom meachanischen Bart. Bei Mercedes und BMW 7er ist der Bart als Notschlüssel tief im Gehäuse des Schlüssels versteckt.

Gruß Uwe

>Hallo,
>.
>Mein Mann hat am Wochenende versucht das Schloß auszubauen. Leider nicht ganz geschaft. Wird es jetzt nochmal versuchen, da auch er laut Buch (Jetzt helf ich mir selbst) etwas defektes vermutet. Das balistol werde ich mal probieren, wenn er es geschafft hat, da auch dieses „Wunderwaffe“ die ich bei den diversen Inspektionen bei Ford hab machen lassen, geschenkt bekam es eigentlich immer schlimmer wurde (Super Tube).
>Mit der Fernbedienung haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Mann hatte vor einigen Jahren einen Mercedes als Dienstwagen, die Fernbedienung spann immer, besonders dann, wenn die Scheiben zugefroren waren, mußte man am Besten einen Scheibenkratzer immer in der Wohnung haben um den Empfänger hinter der Scheibe freizukratzen, aber auch bei schwächer werdenen Batterien klappte es nicht mehr so. Dann stand man schon mal bei Supermarkt und bekam sein Auto darüber entweder nicht mehr auf oder zugeschlossen.
>Sandra

#9

Hallo Uwe,

Bj. 95 und danach Bj. 98.
Wenn sie es weiter entwickelt haben wäre Prima und vielleicht doch eine Alternative. Mein Mann bastelt im Augenblick am Schloß herum und hat den Fehler gefunden. Ein Teil ist abgebrochen.
Bei nochmaligem Nachdenken ist uns auch aufgefallen, daß wir im ersten Winter (EZ 12/98) noch keine zugefrorenen Türschlösser hatten. Das trat erst nach der 1. Inspektion auf, bei der sie dieses Super Tube in unsere Schlösser gesprüht hatten. D.h. ab dem zweiten Winter hatten wir dann zugeforene Schlösser.
Mein Mann vermutet, daß dieses Mittel eigentlich nur den Sott (verharztes Fett) lösen. Wir hatten ja auch danach immer mehr das Problem, umso mehr ich von diesem Zeug hineinsprüte, umso schlimmer wurde es. So daß wohl spätestens im letzen Winter das Schloß richtig kaputt gegangen ist. Vielleicht hing es ja doch noch an etwas Wasser fest und ich drehte zu heftig. Mal sehn. Mein Mann bastelt jetzt.

Irgendwo hat hier vor ein paar Tagen jemand von einem Mittel erzählt, daß auch in der Lebensmittelindustrie eingesetzt wird. Wie hieß das noch und wo kann man es kaufen?

Sandra