Trotz Climatronic Arsch abfrieren :-(

Hallo

Trotz Climatronic muß ich morgens min. 7 Km fahren
damit es so langsamm anfängt warme luft zu pusten!
ist das normal oder kammen das noch irgendwie einstellen ?

Vielen dank schonmal

MfG
Cela

#1

Was hast du denn für eine Maschine, die Diesel heizen auf 7 km noch garnicht…, ein Benziner sollte aber schon warme Luft bringen.

#2

>Was hast du denn für eine Maschine, die Diesel heizen auf 7 km noch garnicht…, ein Benziner sollte aber schon warme Luft bringen.

Da haben wir es doch!!! Die Benziner haben nicht nur Nachteile. Sie liegen bei der Kälte eindeutig vorne. Man fühlt sich hier ja schon fast als Aussenstehender wenn man keinen Trecker fährt.

Trotzdem wünsche ich alle, egal ob Diesel oder Benziner, Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch.

Michael

#3

Man fühlt sich hier ja schon fast als Aussenstehender wenn man keinen Trecker fährt.

Hat Dich son Trecker schon mal kalt lächelnd an der Kreuzung stehen gelassen ?!

Dann lieber ein bischen frieren (Nach 7 KM ist meiner auch warm und wofür gibts Sitzheizung und dicke Klamotten?) und dafür keinen schlappen Hering mit geringem Spaßfaktor fahren(ausser V6).

Dir auch frohe Weihnachten

#4

>Hat Dich son Trecker schon mal kalt lächelnd an der Kreuzung stehen gelassen ?!
Nein - niemals ! meinen 1.8 Turbo lässt kein ungechipter TDI stehen - weder im Anzug noch in der Endgeschwindigkeit und auch nicht in dder Elastizität ! ;o) Und nachdem bei mir Laufruhe ein echtes Komfortkriterium ist, kommt ein Diesel nicht mehr in Frage. Ich habe meinen 115PS Pumpedüse nach sechs Wochen dankend an den Händler zurückgegeben und gegen gegen den Turbo eingetauscht - und - habe es bis heute nicht bereut. Ich muß aber auch sagen, daß es bei meiner km-Leistung (ca. 15T/Jahr) preislich kaum Unterschied macht, wenn man die Steuerbefreiung des Turbo mit einrechnet.
Ich möchte hier jetzt aber keinen Glaubenskrieg entfachen - ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Flott und günstig vorankommen kann man mit dem Diesel allemal !
Schöne Feiertage und guten Rutsch an alle

Manne

#5

>>Hat Dich son Trecker schon mal kalt lächelnd an der Kreuzung stehen gelassen ?!
>Nein - niemals ! meinen 1.8 Turbo lässt kein ungechipter TDI stehen - weder im Anzug noch in der Endgeschwindigkeit und auch nicht in dder Elastizität ! ;o) Und nachdem bei mir Laufruhe ein echtes Komfortkriterium ist, kommt ein Diesel nicht mehr in Frage. Ich habe meinen 115PS Pumpedüse nach sechs Wochen dankend an den Händler zurückgegeben und gegen gegen den Turbo eingetauscht - und - habe es bis heute nicht bereut. Ich muß aber auch sagen, daß es bei meiner km-Leistung (ca. 15T/Jahr) preislich kaum Unterschied macht, wenn man die Steuerbefreiung des Turbo mit einrechnet.
>Ich möchte hier jetzt aber keinen Glaubenskrieg entfachen - ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Flott und günstig vorankommen kann man mit dem Diesel allemal !
>Schöne Feiertage und guten Rutsch an alle
>Manne

Ich denke es geht nicht alleine um den Geschmack, sonder auch um den Geldbeutel. Wir haben uns für einen 2,0l Benziner entschieden, da ein gebrauchter Diesel mit gleichen Daten gut 3500 bis 4000 Euro teurer ist. Dann fahre ich lieber einen schlappen Benziner als gar keinen Van.

MfG

Michael

#6

>Hallo
>Trotz Climatronic muß ich morgens min. 7 Km fahren
>damit es so langsamm anfängt warme luft zu pusten!

Ich habe das erste mal in meinem Leben eine Sitzheizung. War in so einem Ausstattungspaket dabei, sonst hätte ich sie nicht genommen. Aber inzwischen bin ich davon begeistert. Nach ganz kurzer Zeit wird es von unten soooo schön warm - ist einfach angenehm und ich kann das jedem empfehlen.
Dir hilft das natürlich nicht, aber es ist beim nächsten Auto eventuell auch eine Überlegung wert.

Lieben Gruß, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch (natürlich nicht mit dem Auto :slight_smile: ) an alle hier im Forum

Hajo

#7

>>Hallo
>>Trotz Climatronic muß ich morgens min. 7 Km fahren
>>damit es so langsamm anfängt warme luft zu pusten!
>Ich habe das erste mal in meinem Leben eine Sitzheizung. War in so einem Ausstattungspaket dabei, sonst hätte ich sie nicht genommen. Aber inzwischen bin ich davon begeistert. Nach ganz kurzer Zeit wird es von unten soooo schön warm - ist einfach angenehm und ich kann das jedem empfehlen.
>Dir hilft das natürlich nicht, aber es ist beim nächsten Auto eventuell auch eine Überlegung wert.
>Lieben Gruß, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch (natürlich nicht mit dem Auto :slight_smile: ) an alle hier im Forum
>Hajo

Eine Alternative wäre eine Sitzheizung zum nachrüsten. Waeco biete z.B. eine an die unter die Sitzbezüge kommt. Hat jemande schon Erfahrungen mit einer solchen Aktion gemacht?

Michael

#8

>>>Hallo
>>>Trotz Climatronic muß ich morgens min. 7 Km fahren
>>>damit es so langsamm anfängt warme luft zu pusten!
>>Ich habe das erste mal in meinem Leben eine Sitzheizung. War in so einem Ausstattungspaket dabei, sonst hätte ich sie nicht genommen. Aber inzwischen bin ich davon begeistert. Nach ganz kurzer Zeit wird es von unten soooo schön warm - ist einfach angenehm und ich kann das jedem empfehlen.
>>Dir hilft das natürlich nicht, aber es ist beim nächsten Auto eventuell auch eine Überlegung wert.
>>Lieben Gruß, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch (natürlich nicht mit dem Auto :slight_smile: ) an alle hier im Forum
>>Hajo
>Eine Alternative wäre eine Sitzheizung zum nachrüsten. Waeco biete z.B. eine an die unter die Sitzbezüge kommt. Hat jemande schon Erfahrungen mit einer solchen Aktion gemacht?
>Michael

JO

Vielen dank für die netten beiträge aber ich habe auch sitzheizung das
ist schon okay!
aber zur nachrüstung oder ähnliches kann ich leider gottes auch nichts sagen
da ich die GL ausstatung habe und bei mir von anfang an sitzheizung drinn war.

Machs gut und schöne feier Tage ciao
Cela

#9

Hei Manne,

ich will ebenfalls keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören, habe aber für meine Kaufentscheidung auch mal den Break-Even (ab wann sind beide gleich teuer) für 1,8 T und gechipten 1,9 TDI per Excel errechnet. Ich berücksichtige dabei Verbrauch und Steuer inkl. Befreiung.

Leider liegen mir keine original Verbrauchdaten für den 1,8 T vor. Wie sieht das bei Dir aus?

Gruß
Gremlin

PS: Gerne schicke ich Dir die Tabelle per Mail!!!

#10

>Leider liegen mir keine original Verbrauchdaten für den 1,8 T vor. Wie sieht das bei Dir aus?

Bin zwar nicht Manne, häng mich aber mal rein :slight_smile:
Nach ca. 11000 km Durchschnittsverbauch ungefähr 11 l/100 km
(überwiegend Stadtverkehr Berlin, ach so und 5-Stufen-Automatik!)

>PS: Gerne schicke ich Dir die Tabelle per Mail!!!

Nehm ich auch :slight_smile:
So manches Mal gucke ich schon neidisch auf den TDI-Verbrauch…hehe
Aber da ich ne Automatik wollte kam das für mich nicht in Frage.

Björn / Alh 1.8T Tiptronic / 03.02 / B

#11

Hei Gremlin,
ich kann Dir gerne meine Verbrauchsdaten durchgeben, wenngleich diese sicherlich nicht repräsentativ sind, weil ich im Alltagsbetrieb fast nur Kurzstrecken fahre (6km in die arbeit und abends wieder nach hause - bei teilw. stop and go)).
Also: Jetzt im Winter genehmigt sich der 1.8T auf den besagten Kurzstrecken so zwischen 12,5 und 13l/100km. Im Sommer sind es 11,0 bis 11,5 l. In den Urlaub (von Nürnberg nach Südtirol) habe ich aber auch schon 8,3 l hinbekommen (bei durchaus flotter Fahrweise, 2 Personen, 2 Mountainbikes und entspr. Gepäck).
Alles in allem würde ich einen „Überalles-Durchschnitt“ von 10,0 bis 11,0Liter für realistisch ansehen, ohne sich dabei selbst zu belügen. Extrem sparsam gefahren wäre m.E. sicher noch ein halber bis ganzer Liter Einsparung drin. Spaß macht´s dann aber sicher nicht mehr soviel !

Ich hoffe Du kannst mit diesen Zahlen etwas anfangen !

Fröhliche Weihnachten
Manne

>Hei Manne,
>ich will ebenfalls keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören, habe aber für meine Kaufentscheidung auch mal den Break-Even (ab wann sind beide gleich teuer) für 1,8 T und gechipten 1,9 TDI per Excel errechnet. Ich berücksichtige dabei Verbrauch und Steuer inkl. Befreiung.
>Leider liegen mir keine original Verbrauchdaten für den 1,8 T vor. Wie sieht das bei Dir aus?
>Gruß
>Gremlin
>PS: Gerne schicke ich Dir die Tabelle per Mail!!!