Totalschaden an der Kupplung mit 35.000 KM

DRINGEND!!!
Ich habe einen Sharan, 1,8T, 6-Gang-Schaltung, 3 1/2 Jahre alt mit 35.000 KM. Gestern wollte ich von der Autobahn abfahren, als beim Treten der Kupplung diese mit einem lauten Knall in dieser Stellung hängenblieb und nun gar nichts mehr ging. Abschlepper --> Werkstatt (VW).
Der Werkstattmeister hat heute mitgeteilt, daß es die Kupplung regelrecht zerrissen hat. Materialkosten ca. 1100 Euro. Desweiteren würde der Motor unruhig laufen. Er stellte mir in Aussicht, daß das Getriebe und der Motor deshalb ebenfalls was abbekommen haben und weiterhin eine Rechnung von mehreren Tausend Euro!
Die Kulanz würde bei der Kupplung nahezu nie greifen.

Ich habe jetzt erst mal die Reißleine gezogen und muß mich kundig machen.
Kann mir jemand nen Tipp geben oder hat einer Erfahrungen diesbezüglich gemacht???

Ich bräuchte dringend Hilfe oder Rat!

Thomas

#1

0800 volkswagen anrufen!

#2

Habe ich. Anschließend wurde ich abgeschleppt und hab nen Mietwagen bekommen. Was können die unter dieser Nummer noch?
Thomas

#3

Kulanz gewähren!
Geht meist besser als wenn der Freundliche das probiert!

#4

So habe ich bei meinem TDI Sharan auch einen neuen Klimakompressor durchgebracht nachdem der alte bei knapp 60tkm die Flügel gestreckt hat

#5

Wie kann das eigentlich passieren, daß es die Kupplung regelrecht zerfetzt (lt. Werkstattmeister)? UND NEIN, ich habe nicht versucht bei 180 km7h vom 6ten in den 2ten zu schalten…! Ich wollte gerade runterschalten, bin allerdings dann nicht mehr dazu gekommen.
Thomas

#6

Materialfehler kommen überall mal vor.

#7

Heute hat man mitgeteilt, daß seitens von VW keine Kulanz zu erwarten sein wird (–> für die Kupplung). d.h. wir sind derzeit bei 2000 Euro. Sollte das Getriebe und der Motor dadurch Schaden genommen haben, kämen wir auf 5000 - 8000 Euro…! D.h. nach den 27.500€ Kaufpreis vor etwa 2 1/2 Jahren und dem Aktuellen dazu…unglaublich! Das ist jetzt das 5te Auto von VW. Allerdings nachdem, was ich bei den letzten beiden erleben mußte (Werkstatt"leistungen" usw.) hat sich das dann glaub ich auch erledigt.

Gruß, Thomas

#8

Hat das der Händler gesagt oder VW selbst?
Ich würde noch mal ein freundliches aber bestimmtes Schreiben an VW senden. Klar ist dass die Kupplung kaputt gehen kann. Allerdings darf sie sich und das halbe Auto dabei nicht zerlegen.
Bleib dran und kämpfe für Dein Recht!

#9

Ruf die Kundenbetreuung doch erst mal an!

Bei der zu erwartenden Höhe werden die sicher nicht untätig sein!

#10

Die Kulanzverweigerung kam von VW daselbst: „…die Wahrscheinlichkeit eines Schaltfehlers liegt nahe…!“ so die Einschätzung von der Kulanzstelle.
Ein altgedienter Mitarbeiter hat mir gesagt, daß es bei den Kupplungsgeschichten sogar in der Neuwagengarantie Probleme seitens des Herstellers gibt. Die Kupplung selbst konnte ich mir heute ansehen und wurde spontan an eine Untertasse erinnert, die sich aus dem 10ten Stock gestürzt hat.
Nach einer kurzen juristischen Beratung bei einem ADAC-Advocat, habe ich dann noch bei VW daselbst angerufen. Man kümmert sich drum und teilt mir die Entscheidung in 10-15 Werktagen mit…!
Thomas

#11

Heute hat mich die Werkstatt angerufen und mitgeteilt, daß wohl „nur“ die Kupplung am A… war. Der Motor nebst Getriebe sind ok. Die knapp 2000 Euro für die Kupplung nebst Einbau bleiben natürlich erstmal an mir kleben. Vielleicht geschieht ja doch ein Sommermärchen…?
Wenigstens hat mit die Werkstatt, in die ich geschleppt wurde, das Vertrauen an die Leute in blauen Kitteln wiedergegeben. Die kann ich nur empfehlen!
Gruß, Thomas

#12

Ist die Kupplung vergoldet? 2000 Euro nur für eine Kupplung ist in meinen Augen heftig

CU
redjack

#13

teure Kupplung :?:
mein Getriebe mit kupplung hat ja nur 44oo € gekostet mit einbau

oder will dein freundlicher in den Urlaub fahren und brauch spesengeld

Frag doch mal den Papa.

ist da auch das Ausdrücklager dabei

#14

Also: die 2000 Euro waren mal für mich zur vorab-Info…damit ich in etwa weiß was kommen könnte.
Tatsächlich habe ich jetzt -incl. der ohnehin angestandenen Inspektion- 1700 Euro gezahlt…eine komplette Innen- und Außenreinigung gabs noch dazu!
Unsern Golf Variant haben wir nun auch zur Inspektion (die Erste, bei 11.000 KM) hingebracht und 160 Euro bezahlt. Da hab ich in unserer Region schon weitaus übleres erlebt.
Thomas

#15

Hallo!
VW teilt mit, daß bei einem 3 1/2 Jahre altem Fahrzeug, der Garantieanspruch bereits derart lange abgelaufen ist (also in meinem Fall ein halbes Jahr, da ich verlängert hatte…), daß man sich weder an der Rechnung -im Rahmen der Kulanz- beteiligen oder gar diese ganz übernehmen möchte.
Danke hierfür…

Gruß, Thomas

#16

Du verwechselst da etwas!

Das eine ist die gesetzliche Gewährleistung, die ist 2 Jahre!
Danach kam 1 Jahr Deine Anschlussgarantie.
3,5 Jahre später ist Dein Fzg 1,5 Jahre aus der Gewährleistung und Deine Anschlussgarantie ist auch bereits 0,5 Jahre abgelaufen.

Bei einem Verschleißteil wie der Kupplung…

Nunja

#17

Tach,

also eine Kupplung lässt sich prinzipiell auch binnen max 15 Minuten hinrichten.

Gibts Bilder von der Kupplung?

Vielleicht ist hier etwas dabei.

www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/library/downloads/luk_schadensdiagnose_nfz_de.pdf

Andreas

#18

Sacht mal Freunde,

ja ich werde mich jetzt registrieren, aber
sacht mal Freunde,

1700 EURONEN für eine neue Kupplung???
Gehts noch das sind doch bald 3400 Deutschmark.
So langsam verliert selbst VW die nähe zum VOLK !!!

Für 1700 EUro hätten die sich ihre Kupplung in den A… schieben können.

Gruß

#19

Sorry hab die Inspektion unterschlagen, aber trotzdem !!!
Abzocker!