Tolles Forum, tolles Auto

Geschrieben von Dirk am 22. März 2001 20:37:44
Also, seit Mitte Januar fahren wir jetzt zum ersten Mal einen Sharan, vorher in der Regel Kombi (Passat, Audi) und diesen Schritt bereuen wir überhaupt nicht. Dieser Van bietet wirklich eine Menge, auch wenn er leider ziemlich teuer ist. Und das Beste: Während der ersten 6000 KM läuft der Wagen ohne das geringste Problem, hoffentlich bleibt das so, denn von unserem letzten Passat waren wir leider anderes gewohnt. Und dann hab ich im Internet dieses Forum kennengelernt, eine tolle Sache. Schön, mit welcher Leidenschaft hier über Sharan, Galaxy, Alhambra diskutiert wird. Ich werd immer wieder mal reinschauen, vielleicht gibt´s mal was interesantes für uns. PS: Findet ihr es nicht auch lächerlich, das ein Sharan serienmäßig erst einmal mit schmalsten 195´er bzw. 205´er Reifen ausgerüstet ist, während sogar schon ein Golf 205´er serienmäßig hat. So schaut der Sharan ziemlich lächerlich aus, von einem Sicherheitsgewinn mit etwas breiteren Reifen mal zu schweigen!!

#1

Geschrieben von volker am 23. März 2001 08:50:33

  1. je breiter der reifen, desto höher der spritverbrauch und die geräusche - hier gilt es abzuwägen. ich möchte in serie keine super breiten schlappen, wo dann ein neuer satz 2000 dm kostet.
  2. mein seat signo (tdi, 2-2001) in luxusausstattung, serienmäßige 215/55-er auf 16" Alus und mit automatik hat in holland 48.000 gekostet - der hohe preis ist nur auf deutsche händler beschränkt (kostet hier liste 70.000 und nach verhandlungen immer noch 60.000). sharan ist in holland zwar auch billiger als hier, aber immer noch 8.000 teurer als der gleich ausgestattete alhambra
    Also, seit Mitte Januar fahren wir jetzt zum ersten Mal einen Sharan, vorher in der Regel Kombi (Passat, Audi) und diesen Schritt bereuen wir überhaupt nicht. Dieser Van bietet wirklich eine Menge, auch wenn er leider ziemlich teuer ist. Und das Beste: Während der ersten 6000 KM läuft der Wagen ohne das geringste Problem, hoffentlich bleibt das so, denn von unserem letzten Passat waren wir leider anderes gewohnt. Und dann hab ich im Internet dieses Forum kennengelernt, eine tolle Sache. Schön, mit welcher Leidenschaft hier über Sharan, Galaxy, Alhambra diskutiert wird. Ich werd immer wieder mal reinschauen, vielleicht gibt´s mal was interesantes für uns. PS: Findet ihr es nicht auch lächerlich, das ein Sharan serienmäßig erst einmal mit schmalsten 195´er bzw. 205´er Reifen ausgerüstet ist, während sogar schon ein Golf 205´er serienmäßig hat. So schaut der Sharan ziemlich lächerlich aus, von einem Sicherheitsgewinn mit etwas breiteren Reifen mal zu schweigen!!

#2

Geschrieben von Konrad am 23. März 2001 09:57:08
Also, seit Mitte Januar fahren wir jetzt zum ersten Mal einen Sharan, vorher in der Regel Kombi (Passat, Audi) und diesen Schritt bereuen wir überhaupt nicht. Dieser Van bietet wirklich eine Menge, auch wenn er leider ziemlich teuer ist. Und das Beste: Während der ersten 6000 KM läuft der Wagen ohne das geringste Problem, hoffentlich bleibt das so, denn von unserem letzten Passat waren wir leider anderes gewohnt. Und dann hab ich im Internet dieses Forum kennengelernt, eine tolle Sache. Schön, mit welcher Leidenschaft hier über Sharan, Galaxy, Alhambra diskutiert wird. Ich werd immer wieder mal reinschauen, vielleicht gibt´s mal was interesantes für uns. PS: Findet ihr es nicht auch lächerlich, das ein Sharan serienmäßig erst einmal mit schmalsten 195´er bzw. 205´er Reifen ausgerüstet ist, während sogar schon ein Golf 205´er serienmäßig hat. So schaut der Sharan ziemlich lächerlich aus, von einem Sicherheitsgewinn mit etwas breiteren Reifen mal zu schweigen!!
Man freut sich immer wenn andere leute sich über die Gleichen Sachen freuen über die man sich auch freut!!
Wir fahren schon den 3ten SHA/ALH seit 1996.
Würdest Du uns mal den Sicherheitsgewinn erklären den Du im Zusammnehang mit
Breitreifen erkennst?
das Thema ist zwar schon als Nebenthema hier diskutiert worden, aber vielleicht kann man ja was dazu lernen.
Konrad

#3

Geschrieben von Ati am 23. März 2001 10:42:31
Würdest Du uns mal den Sicherheitsgewinn erklären den Du im Zusammnehang mit
Breitreifen erkennst?

Hi!
Hab´ auf meinem (BJ98, TDI110) 235/45-17er und kann den Sicherheitsgewinn bestätigen. Die Strassenlage ist eindeutig besser und das Bremsverhalten ist einfach genial (Blockier-Neigung fast 0, ABS hat nichts zu tun).
Leider kosten die Dinger viel Kies und sind etwas lauter als die Seriengrösse. Der Mehrverbrauch hält sich mit max +0.5l in Grenzen.
Die Serienbereifung ist schon O.K., wer mehr will, kann ja aufrüsten (mit Kindern im Auto wird wohl keiner an die Grenzen der Serienbereifung stossen /wollen).
Gruss
Ati

Büro- und Kopiertechnik

#4

Geschrieben von Dirk am 23. März 2001 11:30:55

  1. je breiter der reifen, desto höher der spritverbrauch und die geräusche - hier gilt es abzuwägen. ich möchte in serie keine super breiten schlappen, wo dann ein neuer satz 2000 dm kostet.
  2. mein seat signo (tdi, 2-2001) in luxusausstattung, serienmäßige 215/55-er auf 16" Alus und mit automatik hat in holland 48.000 gekostet - der hohe preis ist nur auf deutsche händler beschränkt (kostet hier liste 70.000 und nach verhandlungen immer noch 60.000). sharan ist in holland zwar auch billiger als hier, aber immer noch 8.000 teurer als der gleich ausgestattete alhambra
    Also, seit Mitte Januar fahren wir jetzt zum ersten Mal einen Sharan, vorher in der Regel Kombi (Passat, Audi) und diesen Schritt bereuen wir überhaupt nicht. Dieser Van bietet wirklich eine Menge, auch wenn er leider ziemlich teuer ist. Und das Beste: Während der ersten 6000 KM läuft der Wagen ohne das geringste Problem, hoffentlich bleibt das so, denn von unserem letzten Passat waren wir leider anderes gewohnt. Und dann hab ich im Internet dieses Forum kennengelernt, eine tolle Sache. Schön, mit welcher Leidenschaft hier über Sharan, Galaxy, Alhambra diskutiert wird. Ich werd immer wieder mal reinschauen, vielleicht gibt´s mal was interesantes für uns. PS: Findet ihr es nicht auch lächerlich, das ein Sharan serienmäßig erst einmal mit schmalsten 195´er bzw. 205´er Reifen ausgerüstet ist, während sogar schon ein Golf 205´er serienmäßig hat. So schaut der Sharan ziemlich lächerlich aus, von einem Sicherheitsgewinn mit etwas breiteren Reifen mal zu schweigen!!

Grundsätzlich bin ich kein Fan von Superbreitreifen. Allerdings weise ich jetzt mal auf den Test von, ich glaube AutoMotorSport vom letzten Jahr hin, wo der Sharan getestet und für gut befunden wurde mit der einzigen, aber deutlichen Einschränkung, daß die Bremsleistung nur ausreichend (in der Basisbereifung von 195) war und vor allem nach einer längeren Paßfahrt (und das ist für uns ganz interessant, da wir im Voralpenland wohnen) eben keine ausreichende Bremswirkung mehr vorhanden war.Erst nach einem Test mit der größeren 215 Bereifung war die Leistung wieder befredigend. Und vom subjektiven Eindruck her kann ich das auch nur bestätigen. Als wir unseren Sharan bekommen haben, war der vom Werk mit den Sommerreifen 215 ausgerüstet. So bin ich dann noch zwei Tage gefahren, um dann auf 195 Winterreifen umzurüsten. Der Unterschied ist schon deutlich, allein schon in normal gefahrenen Kurven merkt man, daß der Sharan nicht mehr so sicher auf der Straße liegt. Vom Bremsen her kann ich allerdings noch keine Erfahrungen weitergeben. Ich glaube, daß die 215 Bereifung die ideale Serienbereifung wäre, wer noch breiter werden will, bitte, aber mir reicht das.

#5

Geschrieben von C. am 24. März 2001 19:27:49
Würdest Du uns mal den Sicherheitsgewinn erklären den Du im Zusammnehang mit
Breitreifen erkennst?

Hi!
Hab´ auf meinem (BJ98, TDI110) 235/45-17er und kann den Sicherheitsgewinn bestätigen. Die Strassenlage ist eindeutig besser und das Bremsverhalten ist einfach genial (Blockier-Neigung fast 0, ABS hat nichts zu tun).
Leider kosten die Dinger viel Kies und sind etwas lauter als die Seriengrösse. Der Mehrverbrauch hält sich mit max +0.5l in Grenzen.
Die Serienbereifung ist schon O.K., wer mehr will, kann ja aufrüsten (mit Kindern im Auto wird wohl keiner an die Grenzen der Serienbereifung stossen /wollen).
Gruss
Ati

Was, ich meine damit die Kinder, wohl eher auf einer vernünftigen und gescheiten Fahrweise beruht denn auf egal wie breiten Reifen!
Meine 215/55-16 sind super ok.
Aber, wer mehr will, auch ok.