Tönungsfolien

Hallo Vangemeinde!
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten von sog. Tönungsfolien. Selber mach / Werkstatt (Fachbetrieb). Worauf sollte man achten und lohnt sich der Aufwand (Sonnenschutz).
Vielen Dank !

#1

also ich habe es versucht, aber ich muß sagen ich lass es lieber von jemanden machen der mir 200-300 € abklöpft.

Ich greif so eine Foloie nieeeeeeeee mehr an…

also wenn du gute nerver hast und viel geduld, bitte. ansonsten würd ich es nicht machen.

mfg…

#2

Hallo,

es ist auf jedenfall zu empfehlen. Ich hab die CFC ChromeLine drin, sieht an einem schwarzen Auto super aus. Die gibt es fertig geschnitten und 3D geformt. Sollte aber trotzdem jemand machen, der das schon mal gemacht hat, sonst sieht es bestimmt sch**** aus :slight_smile:

#3

>Hallo Vangemeinde!
>Hat schon jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten von sog. Tönungsfolien. Selber mach / Werkstatt (Fachbetrieb). Worauf sollte man achten und lohnt sich der Aufwand (Sonnenschutz).
>Vielen Dank !

Schau mal im Archiv („Beiträge suchen“). Dort ist bereits eine Menge zu diesem Thema geschrieben worden :wink:

#4

>Hallo,
>es ist auf jedenfall zu empfehlen. Ich hab die CFC ChromeLine drin, sieht an einem schwarzen Auto super aus. Die gibt es fertig geschnitten und 3D geformt. Sollte aber trotzdem jemand machen, der das schon mal gemacht hat, sonst sieht es bestimmt sch**** aus :slight_smile:

Hab ebenfalls die vorgeschnittenen CFC Folien drinnen, nur die anthracite style mit 20% Durchlässigkeit. Die CFC Folien sind wirklich zu empfehlen, sind meine zweiten (Audi Avant mit 5% Durchlässigkeit, fast absolut schwarz!)

Ist vom Verkleben wirklich keine hexerei, erstaunlicherweise ist die Heckklappe die leichteste, die Seitenscheiben hinter der B-Säule haben mir aber einen mittelgradigen Schweißausbruch bereitet, weil man sie fast falten muß um sie durch den kleineren Rahmen zu bringen.
Aber wenn du eine staubfreie, zuglose, helle Garage hast gibts wirklich keine Probleme die Folien Blasen- und Krazterfrei hinzubekommen.
Gruß, Kubi

#5

>>Hallo,
>>es ist auf jedenfall zu empfehlen. Ich hab die CFC ChromeLine drin, sieht an einem schwarzen Auto super aus. Die gibt es fertig geschnitten und 3D geformt. Sollte aber trotzdem jemand machen, der das schon mal gemacht hat, sonst sieht es bestimmt sch**** aus :slight_smile:
>Hab ebenfalls die vorgeschnittenen CFC Folien drinnen, nur die anthracite style mit 20% Durchlässigkeit. Die CFC Folien sind wirklich zu empfehlen, sind meine zweiten (Audi Avant mit 5% Durchlässigkeit, fast absolut schwarz!)
>
>Ist vom Verkleben wirklich keine hexerei, erstaunlicherweise ist die Heckklappe die leichteste, die Seitenscheiben hinter der B-Säule haben mir aber einen mittelgradigen Schweißausbruch bereitet, weil man sie fast falten muß um sie durch den kleineren Rahmen zu bringen.
>Aber wenn du eine staubfreie, zuglose, helle Garage hast gibts wirklich keine Probleme die Folien Blasen- und Krazterfrei hinzubekommen.
>Gruß, Kubi

Die schwierigsten Folien sind meiner Meinung nach die von den Seitentüren. Die sind wirklich knapp geschnitten und wenn man nicht weiß wo man ansetzen muss wird es schwierig. Kleiner Tip: von vorne ansetzen hinten kann ruhig etwas freie Scheibe bleiben. Dabei sollte die Scheibe einige mm nach unten gelassen sein. Beim hochmachen verschwindet dann die Ritze in der Dichtung.

#6

Hallo!

also normalerweise werden die Scheiben für das Tönen ausgebaut. Nur dann siehts aus wie „ab Werk“. Braucht Ihr eine gute Adresse?

Ciao :-)))

gerd

#7

>Hallo!
>also normalerweise werden die Scheiben für das Tönen ausgebaut. Nur dann siehts aus wie „ab Werk“. Braucht Ihr eine gute Adresse?
>Ciao :-)))
>gerd

Ausbauen ist nur was für Warmduscher! Echte Männer machen es mit eingebauten Scheiben :wink:

#8

>>>Hallo,
>>>es ist auf jedenfall zu empfehlen. Ich hab die CFC ChromeLine drin, sieht an einem schwarzen Auto super aus. Die gibt es fertig geschnitten und 3D geformt. Sollte aber trotzdem jemand machen, der das schon mal gemacht hat, sonst sieht es bestimmt sch**** aus :slight_smile:
>>Hab ebenfalls die vorgeschnittenen CFC Folien drinnen, nur die anthracite style mit 20% Durchlässigkeit. Die CFC Folien sind wirklich zu empfehlen, sind meine zweiten (Audi Avant mit 5% Durchlässigkeit, fast absolut schwarz!)
>>
>>Ist vom Verkleben wirklich keine hexerei, erstaunlicherweise ist die Heckklappe die leichteste, die Seitenscheiben hinter der B-Säule haben mir aber einen mittelgradigen Schweißausbruch bereitet, weil man sie fast falten muß um sie durch den kleineren Rahmen zu bringen.
>>Aber wenn du eine staubfreie, zuglose, helle Garage hast gibts wirklich keine Probleme die Folien Blasen- und Krazterfrei hinzubekommen.
>>Gruß, Kubi
>Die schwierigsten Folien sind meiner Meinung nach die von den Seitentüren. Die sind wirklich knapp geschnitten und wenn man nicht weiß wo man ansetzen muss wird es schwierig. Kleiner Tip: von vorne ansetzen hinten kann ruhig etwas freie Scheibe bleiben. Dabei sollte die Scheibe einige mm nach unten gelassen sein. Beim hochmachen verschwindet dann die Ritze in der Dichtung.

Hallo Andy!
Du sprichst mir aus der Seele!
Ich habe es ähnlich gemacht, die Scheibe ein bißchen runtergelassen, die Folie am oberen Scheibenrand angepasst, (riesige Luftblase im Mittelteil!) die Scheibe wieder raufgelassen, und mich um den unteren Rand gekümmert.
Gruß, Kubi

#9

>Hallo Vangemeinde!
>Hat schon jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten von sog. Tönungsfolien. Selber mach / Werkstatt (Fachbetrieb). Worauf sollte man achten und lohnt sich der Aufwand (Sonnenschutz).
>Vielen Dank !

Um nochmal auf die grundsäztliche Frage bezüglich des Sonnenschutzes zurückzukommen:

Wie gesagt hatte ich beim Audi (die Vangemeinde möge mir den Mißgriff verzeihen) Pechschwarze CFC Folien mit 5%iger Durchlässigkeit. Man konnte in die Sonne blicken!.
Naja, jetzt, da die ach so freundlichen Herren von D&W mit versicherten, daß die bestellten und anbezahlten 5%igen Folien für meinen Galaxy seit Oktober nicht mehr verkauft werden dürfen, und sie mir die 20%igen auf den Tisch knallten, kann man wieder von aussen reinsehen, und die Kinder kneifen mal ab un zu die Augen bei starken Sonnenschein zu.
Also optisch macht es sicher was her, wenn man drauf steht, wegen Temperaturreduzierung, hm, vielleicht…, Blendschutz für die Kinder, auf jeden fall, sicher eine Alternative zu den Bären und Hasen mit Saugnapf.

Gruß, Kubi

#10

>Hallo!
>also normalerweise werden die Scheiben für das Tönen ausgebaut. Nur dann siehts aus wie „ab Werk“. Braucht Ihr eine gute Adresse?
>Ciao :-)))
>gerd

Hört sich alles ganz toll an. Vielen Dank für die Antworten.
Weiß jemand eine Adreese in Hamburg die so etwas machen?

#11

>>Hallo!
>>also normalerweise werden die Scheiben für das Tönen ausgebaut. Nur dann siehts aus wie „ab Werk“. Braucht Ihr eine gute Adresse?
>>Ciao :-)))
>>gerd
>Ausbauen ist nur was für Warmduscher! Echte Männer machen es mit eingebauten Scheiben :wink:

…hmm, ich armer Hansel konnte mir nur einen gebrauchten Gal. leisten.
Dafür sind die Scheiben aber schon ab Werk abgetönt…*freu*
Aber im Ernst, ich ziehe meinen Hut vor den Leuten die solche Folien ohne Herzinfakt bzw. Scheidungs-Androhungen (falls Teamarbeit) adäquat ins Auto geklascht bekommen.
Gruss Sven
Gal 2.3 SiSport 6/98 H

#12

>Hört sich alles ganz toll an. Vielen Dank für die Antworten.
>Weiß jemand eine Adreese in Hamburg die so etwas machen?Eiffestraße gegenüber von CarWash ist eine Firma die
sowas macht!Oder eben zu Carglass.Die gibts ja in fast jedem Stadtteil.

#13

>Hallo!
>also normalerweise werden die Scheiben für das Tönen ausgebaut. Nur dann siehts aus wie „ab Werk“. Braucht Ihr eine gute Adresse?
>Ciao :-)))
>gerd

Aber um dann neue getönte einzusetzen. Die Scheiben beim den drei Geschwistern sind doch alle geklebt.

Gruß Uwe

#14

>Hallo!
>also normalerweise werden die Scheiben für das Tönen ausgebaut. Nur dann siehts aus wie „ab Werk“. Braucht Ihr eine gute Adresse?
>Ciao :-)))
>gerd

Also bei mir siehts besser aus als ab Werk und die Scheiben sind drin geblieben. Kommt immer drauf an, ob das jemand kann oder nicht. Dann gehts auch ohne ausbauen

#15

Jungs und Mädels,
hat jemand im Raum Köln/Düsseldorf ne gute ADresse?

For any Information…
Danke

Dietmar

#16

>Jungs und Mädels,
>hat jemand im Raum Köln/Düsseldorf ne gute ADresse?
>For any Information…
>Danke
>Dietmar